monsterhaus
Cadet 4th Year
Hallo,
ich versuche gerade ein Muster für eine Regex zu erstellen.
Nehmen wir an, ich habe den String
und möchte davon mit einem Matcher die Start-und Endposition vom Teilstring "+3.2x" haben.
Dazu habe ich schon eine Abfrage gebastelt, allerdings gibt er mir immer den Teilstring bis zum ersten "²" aus.
Ich hänge also an dem "x" im gesuchten Teilstring.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich ein "x²" im Teilstring komplett "verbieten"?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand freundlicherweiße weiterhilft
PS: Ich habe auch schon
ausprobiert, jedoch bekomme ich dann als Ergebnis: "+3.2x+". Ich möchte aber das letzte "+" nicht haben.
(Den ergebenen String kann ich auch nicht um eine Stelle kürzen, sodass sich "+3.2x" ergeben würde, da es auch möglich ist, dass der gesamte String "-2.23x²+3.2x" lauten könnte und es somit kein "+" am Ende geben würde)
ich versuche gerade ein Muster für eine Regex zu erstellen.
Nehmen wir an, ich habe den String
Code:
-2.23x²+3.2x+13
und möchte davon mit einem Matcher die Start-und Endposition vom Teilstring "+3.2x" haben.
Dazu habe ich schon eine Abfrage gebastelt, allerdings gibt er mir immer den Teilstring bis zum ersten "²" aus.
Code:
[+-]?[0-9]*[\\.]?[0-9]*x
Jetzt meine Frage: Wie kann ich ein "x²" im Teilstring komplett "verbieten"?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand freundlicherweiße weiterhilft
PS: Ich habe auch schon
Code:
[+-][0-9]*[\\.]?[0-9]*x[^²]
(Den ergebenen String kann ich auch nicht um eine Stelle kürzen, sodass sich "+3.2x" ergeben würde, da es auch möglich ist, dass der gesamte String "-2.23x²+3.2x" lauten könnte und es somit kein "+" am Ende geben würde)