Registry sichern?

Darkfalzq

Cadet 4th Year
Moinsen,

ich wollte mal wissen ob man irgendwie seine Registry speichern kann.
Hintergrund ist folgender: Da ich nicht jedesmal wenn ich Windows neu installiere jedes Spiel neuinstallieren will, habe ich sie extra alle auf eine externe Festplatte installiert.
Mein Problem ist dann meist nur das ich die Spiele z.B. nicht Patchen kann, oder einige gar nicht erst funktionieren da keine Registry einträge vorhanden sind.

Und daher meine Frage ob es möglich ist praktisch die vorherige Registry der jetzigen hinzuzufügen. Oder komm ich um einen Neuinstallation einfach nicht drum rum?

Über "Start -> Ausführen -> regedit" rufst du den Registry Editor auf. Mit "Datei -> Importieren/Exportieren" kannst du Einträge eben importieren oder exportieren.
Insgesamt würde ich das aber nicht empfehlen. Der Im- und Export der gesamten Registry wird viele Karteileichen mit sich bringen und auch Einträge auf der Strecke zurücklassen und für den Im- und Export einzelner Schlüssel für das Spiel wird nicht ausreichend gut dokumentiert sein welche nötig sind.
Insgesamt also nicht empfehlenswert, lieber neu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Programmen geht das, weil sie nur 2-3 Einträge anlegen.
Manche machen hunderte Einträge und dann ists schon nicht mehr lustig.

Man könnte mit dem Registrierungseditor die Programmkeys wegsichern, indem man sie exportiert.
Normalerweise legen Programme Keys unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und HKEY_CURRENT_USER\Software an. Die kannste exportieren. Es ist aber nicht gesagt dass das reicht. Es gibt da ja auch noch die Windows Installer-Datenbank die ebenfalls aus Registryeinträgen besteht und natürlich die Uninstall-Einträge.

Unterm Strich machts glaub ich keinen Sinn, denn mal bezogen auf Spiele und Spieleupdater weiß man nie genau wie ein Spiel oder ein Updater ermittelt ob das Spiel installiert ist oder wie hoch die Versionsnummer ist. Eine Neuinstallation ist da meist schneller.

Ich warne AUSDRÜCKLICH davor den Kompletten Software-Key aus USER und MACHINE zu exportieren und wieder zu importieren. Kann sein dass du dabei dein neu installiertes Windows komplett schrottest.

BFBC2 und Sims3 + Addons funktioniert mit dieser methode erstklassig.

wie wäre es mit nem vernünftigen Backup von C ?
Also davon, wenn das Sys alle Updates und Progis hat, zudem die fav. Games installiert sind.

Dann geht Format C innerhalb von 30min bis das saubere Sys wieder steht, samt Progs & Games.

Zurück
Oben