• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Regulierung von Videospielen: China beschränkt Spielzeit von Kindern

Red_Bull schrieb:
Das wirst du relativ schnell selbst merken.
Merkst du eigentlich nicht selbst wie unwürdig du dich verhältst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Red_Bull schrieb:
ist dir die SCHUFA in Deutschland bekannt oder schaust du nur nach China wenn es um Spionage und Willkür geht?

Na hauptsache auf die anderern bösen Diktaturen schauen
Du vergleichst eine Bonitätskontrolle mit einem Polizei und Überwachungsstaat. Was ist in deinem Leben schief gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, TheManneken, DrSeltsam95 und eine weitere Person
Man sollte die Spielzeit tracken, prüfen ob sie Schule, Studium, Ausbildung oder Jobs nachgehen und wenn nicht, dann klopft wer. Billiger als die Schäden hinterher zu kitten und lebenslänglich Hartz auszuschütten.

Kann nicht angehen dass Leute mit Selbstdisziplin noch weiter belastet werden, während andere nutzlos rumlümmeln. Hier muss man nochmal nachdenken was fair und unfair wem gegenüber ist. Die Selbstverständlichkeit Hartz zu bekommen sollte in Frage gestellt werden und nicht mehr als Starthilfe sein, aber sicher kein Dauerzustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dero55 schrieb:
Anscheinend haben deine Singleplayerspiele wie Multiplayerspiele gewirkt

Nur mal als kleiner Denkanstoß:

Ich kann Online im Multiplayer Schach spielen (Kompetives 1 vs 1)
Ich kann Online im Multiplayer Scrabble spielen (Kompetives Spiel)
Ich kann Online im Koop Portal 2 spielen (Online, zusammen mit jemandem)

Und wie dir schon gesagt wurde, gibt es Online-Multiplayer-Spiele mit Storykomponenten, was deine Argumentation ad absurdum führt. Du kannst nicht zwischen Online und Singleplayer differenzieren. Oder bewertest du das Singleplayerspiel Postal 2 für die Entwicklung besser als ein Portal 2 im Multiplayer?

Erweitere deinen Horizont oder informier dich oder sei einfach ruhig

Ich muss dich leider für deine freche, dumme Art ignorieren.

Hier hat niemand vor Postel und Portel geredet. Solche Vergleiche zieht man wenn man keine Argumente hat.
 
QuasarAI schrieb:
Man sollte die Spielzeit tracken, prüfen ob sie Schule, Studium, Ausbildung oder Jobs nachgehen und wenn nicht, dann klopft wer. Billiger als die Schäden hinterher zu kitten und lebenslänglich Hartz auszuschütten.

Kann nicht angehen dass Leute mit Selbstdisziplin noch weiter belastet werden, während andere nutzlos rumlümmeln. Hier muss man nochmal nachdenken was fair und unfair wem gegenüber ist. Die Selbstverständlichkeit Hartz zu bekommen sollte in Frage gestellt werden und nicht mehr als Starthilfe sein, aber sicher kein Dauerzustand.

OK, jetzt im ernst. Was geben die seit neustem ins Wasser? Oder ist Lack das neue MMS? Ist vor lauter praxis im Schulunterricht kein Platz mit der Sinne des Grundgesetzes und seine Bedeutung zu erklären?
 
Ich glaube mittlerweile, einige Kommentare tauchen halt auf, weil "China" im Artikel zu lesen ist. Kritische Kommentare gibt es dazu selten.

Viele scheinen China zu mögen, auch hier. Meinetwegen gerne, aber sorgt nicht dafür, dass andere womöglich dann unter den langfristigen Folgen dieser Jubelei leiden. Und das kannn durchaus irgendwann passieren, ob mit oder ohne Kapitalismus.
 
@QuasarAI Das kann doch unmöglich Deine Meinung sein? Das kann doch unmöglich die Meinung von irgendwem sein?
Getreu dem Motto: "Nur wer was leistet, ist etwas wert"
Diese Bildzeitungsleser gehen mir tierisch auf den Sack!
 
Taron schrieb:
Ich glaube mittlerweile, einige Kommentare tauchen halt auf, weil "China" im Artikel zu lesen ist. Kritische Kommentare gibt es dazu selten.

Viele scheinen China zu mögen, auch hier. Meinetwegen gerne, aber sorgt nicht dafür, dass andere womöglich dann unter den langfristigen Folgen dieser Jubelei leiden. Und das kannn durchaus irgendwann passieren, ob mit oder ohne Kapitalismus.

Ja, leider, hab zwar selbst beide Mobilgeräte von Xiaomi, aber was da im Land abgeht, gibt mir mehr als nur zu denken, ein Überwachungsstaat bei dem aus Erich Mielkes Grab ein Phallus 3 Meter weit emporragen würde, Überwachungskameras mit Gesichtserkennung, WeChat, Social Scoring (erinnert mich an den Religionsunterricht, ging dort um das Gleichnisgebot oder in die Richtung und da gabs dann ein Zukunftsszenario, wo Nahrungsmittel, medizinische Versorgung oder sowas in der Richtung stark rationalisiert wird und den Leuten dann immer ein gewisses Kontingent zugeteilt wird, "Die Normalzahl ist 100, ihre Zahl ist (beispielsweise) 42" und das wurde mW eben an Lebensweise etc. festgemacht) und das gabs ja auch in der Ostzone, war man etwas kritisch eingestellt, wollte nicht seine Familie usw. dem MfS verraten oder ähnliches - weg mit den Privilegien oder ohne Wehrdienst durfte man nicht studieren, keine Auslandsreisen mehr (sofern überhaupt möglich oder nur innerhalb der UdSSR), Arbeit weg usw.

Menschenrechte scheren die ja generell einen Dreck, neben den USA und Nahost (Iran oder Saudi-Arabien) mit die meisten Hinrichtungen, Uiguren, Tibeter und Anhänger des Falun Gong (auch sehr interessante Geschichte, Gymnastik im Park, die anfangs auch gefördert wurde, auf fast dreistellige Millionenzahl wuchs, der Staat wollte das ganze kontrollieren, man hat dagegen friedlich demonstiert (verstehe ich so, dass sie sich politisch raushalten wollen, keineswegs rebellieren, nur nicht instrumentalisiert/gelenkt werden das befürchtet haben) und dann begann die Jagdsaison, an denen wird wohl auch systematisch Organraub betrieben...

Und um auf Spiele und sonstige Medien zurückzukommen: Battlefield 4 hat man verboten, viele weitere Spiele sicherlich auch, Filme werden teilweise ziemlich kaputtzensiert (gut, hierzulande wurden auch viele indiziert, allerdings hauptsächlich wegen der Gewaltdarstellung und selten politisch motiviert, in den letzten 10 Jahren hat es sich aber stark verbessert, viele alte werden vom Index gestrichen und vieles kommt inzwischen auch Uncut durch, selbst Wolfenstein mit der Windmühle der Toleranz) oder man fügt extra noch Szenen an, wie bspw. in Iron Man 3, besagte Szenen habe ich nicht gesehen, aber sie wirken wohl enorm aufgesetzt/unpassend eingefügt, nur um einen Superstar wie Fan Bingbing oder Bingbing Li einzubringen (anstatt sie richtig in die Handlung einzubinden).
Bei der Zensur auch noch Winnie Pooh, da haben ein paar Leute auf Bildern aus Spaß Vergleiche mit dem Führer Staatsoberhaupt Xi Jiping gezogen und anstatt dass er es mit Humor nimmt, wird es komplett verboten.
Jiping droht darüber hinaus auch Taiwan relativ unverhohlen mit Krieg.

Da kann man eigentlich nur "loben", dass man in Peking aus dem Niedergang von DDR und den restlichen SSR gelernt hat, schnell die Wirtschaft auf Kapitalismus umgekrempelt und die Zügel beim Volk aber nicht aus der Hand gelassen und dafür die kühnsten Träume von Honecker, Mielke & Co. in Sachen Überwachung realisiert.

Hier gibts nen Talk dazu, viel um die Situation in CN und HK:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Sehr vernünftig, das sieht man mal wieder das China eine vollkommen gesunde und menschennahe Führung vertritt.
 
Ein weiterer Schritt der chinesischen Regierung in die Richtung den Leuten vorzuschreiben was sie tun dürfen und was nicht. Ein Kind das mit dem System und der Online-ID aufwächst findet es als Erwachsener auch nicht schlimm wenn die Online-ID bestimmt was man online darf und was nicht.

Was viele in der westlichen Welt glaube ich nicht verstehen, ist dass die Chinesische Regierung langfristig denkt und handelt. Wenn das Ziel ist, in 20 Jahren online alles zu bestimmen und das Verhalten der Leute online in die "richtige" Richtung zu steuern, dann fängt man jetzt an eine Generation heranzuziehen, die es völlig normal findet, dass irgendwelche Systeme deren Onlineverhalten bestimmen.

In 20-30 Jahren sind dann nurnoch Leute online die es nicht anders kennen, oder aber die in der Zeit vor dem Internet aufgewachsen sind und sich nicht großartig dafür interessieren und das höchstens mal für email nutzen.

Im Gegensatz zu uns gibt es in China nämlich keine verschiedenen politischen Richtungen, sondern da gibt es nur die eine Partei und deren Richtung ändert sich auch nach der Wahl nicht. Ach halt, Wahl war die Auswahl einer von mindestens zwei Möglichkeiten. Also die politische Planung ändert sich nicht schlagartig weil wer anders an die Macht kommt, daher kann man ziemlich sicher sein, dass das was die Chinesen heute beschließen in 10, 20 oder 30 Jahren noch viel stärker umgesetzt wird als heute. Und das ist eben die Kontrolle der Bevölkerung und die Lenkung des Verhaltens in eine der Partei genehme Richtung. Und dafür werden die jedes Mittel nutzen.

Was die reine Spielzeit angeht und das Geld das man online ausgibt, dafür sind die Eltern letztendlich verantwortlich. Die müssen ihrem Nachwuchs beibringen was ok ist und was nicht. Die Verantwortung für die eigenen Kinder darf nicht an den Staat abgegeben werden.
 
Manegarm schrieb:
Ich muss dich leider für deine freche, dumme Art ignorieren.

Hier hat niemand vor Postel und Portel geredet. Solche Vergleiche zieht man wenn man keine Argumente hat.

Ah wenn man selber keine Argumente mehr hat wird dem Gegenüber erst eine dumme Art attestiert und dann anschließend ignoriert, Kritikfähig bist du auch nicht.

Ich habe ein Singleplayerspiel genannt und ein Multiplayerspiel wie sie Gegensätzlicher nicht sein können. Du hast über weite Teile allgemein von der Trennung von Single - und Multiplayerspielen geschwafelt, weswegen ich 2 Extrembeispiele genannt habe um zu zeigen, dass deine Aussagen Humbug sind.

Du hast eine beschränkte Sicht der Dinge und deine Argumente sind in etwa so stabil wie ein Kartenhaus bei einem Erdbeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Elektrolyt
Wenn die Eltern es nicht hin bekommen, muss der Staat halt dafür sorgen und schießt, wie in China üblich, vollkommen über das Ziel hinaus.

Postman schrieb:
Gegen eine fehlende Erziehung (z.B. beide Eltern berufstätig) ist dies natürlich auch kein allumfassenden Schutz.
Man kann auch mit 2 berufstätigen Eltern sehr wohl gut erzogen sein, die meisten Problemkinder aus meiner Schulzeit oder aktuell von befreundeten Lehrern berichtet, sind eher die "Mama hockt zu Haus und Papa bekommt neben Geld vom Amt noch Einkommen aus Schwarzarbeit"-Fraktion.
 
Schon verständlich, dass es nicht gewollt ist, dass zwischen 22 und 8 Uhr gezockt wird. Schließlich sollen ja die Kids bei Foxconn morgens wieder fit am Band stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Kinder und Jungendliche unter 18 Jahren sollen künftig zwischen 22 und 8 Uhr keine Videospiele mehr spielen dürfen. Darüber hinaus wird die tägliche Spielzeit an Werktagen auf 90 Minuten, an Wochenenden und in den Ferien auf 180 Minuten begrenzt.

Dass Videospiele - genau wie Alkohol und jedes andere "Stimulans" - süchtig machen können, ist unbestritten. Ebenso, dass es sinnvoll ist, die Spielzeit von Kindern und Jugendlichen zu begrenzen.

Die Frage ist halt: Überlässt man diese Aufgabe den Erziehungsberechtigten, oder soll der Staat alles regeln? Welche Antwort man auf diese Frage gibt, hängt davon ab, welches Welt- und Menschenbild man vertritt.

Es scheint hier ja einige User zu geben, die diese Maßnahme der chinesischen Regierung ausdrücklich gut finden. Meine Gedanken dazu sind folgende:

1. Die Beschränking der Spielzeit von Kindern in China passt leider ins Bild eines totalitären Staates, wo die Regierung alle Lebensbereiche kontrolliert und wo es für die Bürger letztlich keinerlei "privaten Raum" mehr gibt.

2. Wer immer nur "von oben" gegängelt und bevormundet wird, lernt nie, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln (das ist in China zweifellos so gewollt, sollte aber gerade bei uns nicht das Ziel der Erziehung sein).

3. Hier werden wieder einmal nur Symptome behandelt, nicht die Ursachen. Wenn Jugendliche zu viel Zeit mit Smartphone und Konsole verbringen, ist dies üblicherweise darauf zurückzuführen, dass sie Probleme im Elternhaus haben, Probleme in der Schule, zu wenige soziale Kontakte usw. Schränkt man den Spielekonsum ein, dann nimmt man den Jugendlichen zwar das "Betäubungsmittel" weg, mit dem sie diese Probleme übertünchen, aber man löst nicht das Problem an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut ich stand dem Kinder kriegen immer skeptisch gegenüber es ist eine große Verantwortung kostet viel Zeit und bedarf einer Konsequenz von der ich nur träumen kann.

Wen jetzt der Staat mehr und mehr die Verantwortung übernimmt ist es doch ideal.
Falls ein Kind in China jetzt nach 22 Uhr Spielen will muß man ihm nichts mehr über Verantwortung, Prioritäten oder Selbstkontrolle beibringen sondern bezieht sich einfach darauf das der Staat das sagen hat und der Staat sagt nach 22 Uhr ist Schluß.

Ist doch die Ideale win-win Situation die Eltern haben weniger Stress und die Kids lernen gleich wer in ihrem Leben das sagen hat.


AYAlf schrieb:
Getreu dem Motto: "Nur wer was leistet, ist etwas wert"
Diese Bildzeitungsleser gehen mir tierisch auf den Sack!

Haha ja diese Hinterwäldler die noch nicht begriffen haben das der mit dem größten Vermögen am meisten wert ist.
 
Zespire schrieb:
Falls ein Kind in China jetzt nach 22 Uhr Spielen will muß man ihm nichts mehr über Verantwortung, Prioritäten oder Selbstkontrolle beibringen
Genau du dürftest einfach die Füße hochlegen.. 🤦‍♂️

Echt der Hammer was manche hier so schreiben, sind wahrscheinlich selbst noch Minderjährig.
 
P220 schrieb:
Genau du dürftest einfach die Füße hochlegen.. 🤦‍♂️

Echt der Hammer was manche hier so schreiben, sind wahrscheinlich selbst noch Minderjährig.

Könntest du bitte noch das Zitat vervollständigen sonst denken weniger Intelligente Menschen noch das wäre Wortwörtlich gemeint und übersehen die eigentliche Kritik an der staatlichen Kontrolle.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich glaube das würde auch hier den ein oder anderen ganz gut tun.
Das exzessive Spielen bewirkt bei manchen eine negative Auswirkung.

Exzessiver Cola Konsum auch, und das wesentlich stärker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und P220
Zurück
Oben