• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Regulierung von Videospielen: China beschränkt Spielzeit von Kindern

Mardock schrieb:
krank kinder dürfen in china also nur noch 90 minuten am tag spaß haben wozu dann noch zur schule das leben ist doch eh vorbei bring alles nichts mehr

Naja, man kann's auch übertreiben. Ich halte das Ganze ja auch für Humbug, aber dass man ausschließlich mit Videospielen Spaß haben könnte, würde ich auch nicht unterschreiben. =D
 
Teil der Bemühungen ist der Aufbau eines ID-Systems, mit dem Anbieter die Identität und das Alter ihrer Spieler prüfen können. Eine solche Prüfung wird künftig verpflichtend nötig sein.

"Nachtigall Ick hör dir Trappsen"

Als ob die Gesundheit der Kinder jemals wirklich das Ziel dieser Totalüberwachung von Kindesalter an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSfreak10001
Es ist ja toll das viele denken das es Sache der Eltern und Aushilfsweise der Schule sein sollte diese Aufgaben der Erziehung zu übernehmen. Ich wäre auch dafür, wenn da nicht folgendes dagegen spricht:

  • Eltern die sich der Problematik nicht bewusst sind und per se keinen Schimmer von Erziehung haben (für jeden vorbildlichen bsp. im Computerbase Forum gibt es 10 auf der Strasse auf die es zutrifft, die meißten Menschen sind leider regelrecht braindead).
  • Schulen die komplett unterfinanziert sind und Personalmangel haben

Da man die beiden Sachen in DE wohl nicht lösen will, kann man darüber nachdenken was man sonst machen könnte. Das China mal wieder das komplette Gegenextrem zu uns ist war ja nicht anders zu erwarten und sollte nicht imitiert werden. Aber vieleicht kann man in Regierungskreisen mal diskutieren die Probleme oben anzugehen. Die Jugendämter würden sich sehr über eine Verfünffachung des Personals freuen...

Aber so wie es wohl weiterlaufen wird:
Die Werbe- und Psychoabteilungen millionen- bis millardenschweren Firmen vs. den Otto Normal Eltern im Krieg um das Kind.
Das hört sich richtig gut an... NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
@AbstaubBaer Wenn die Eltern selber nicht zocken seh ich hier kein Problem. Da wird dann einfach die ID dem Kind gegeben und gut ist. Früher haben die Leute Kinder vor den Fernseher gesetzt um Ruhe zu haben, heute eben vor die Konsole oder PC.

Beides nicht legitime Methoden mMn. Aber kein Gesetz wird das je ändern. Manchmal denke ich mir das so was wie ein Elternführerschein Pflicht werden sollte...

Das geht aber auch nur solange alle gleichzeitig zuhause sind. Fällt schon auf, wenn die eigene ID am zocken ist, mich der Gesichtsscanner aber gerade beim Einkaufen, Joggen oder auf dem Weg zur Arbeit erkennt...
 
Manegarm schrieb:
Bei gewissen Spielen ist so ein Verbot sinnvoll. zB süchtig machende Spiele die den Spieler nicht fördern, sondern eher dümmer machen. Und das sind ganz klar Spiele wie Fortnite oder allgemein Onlinespiele.

Aber diese Onlinespiele, die einfach nur darauf ausgelegt sind, Spieler vs Spieler. Nein, das hat keinen Nutzen und gehört reguliert, manche davon ganz verboten (Fortnite)
Es sind dummmachende Spiele.

Onlinespiele und Singleplayerspiele. Hier gehört differenziert.


Anscheinend haben deine Singleplayerspiele wie Multiplayerspiele gewirkt

Nur mal als kleiner Denkanstoß:

Ich kann Online im Multiplayer Schach spielen (Kompetives 1 vs 1)
Ich kann Online im Multiplayer Scrabble spielen (Kompetives Spiel)
Ich kann Online im Koop Portal 2 spielen (Online, zusammen mit jemandem)

Und wie dir schon gesagt wurde, gibt es Online-Multiplayer-Spiele mit Storykomponenten, was deine Argumentation ad absurdum führt. Du kannst nicht zwischen Online und Singleplayer differenzieren. Oder bewertest du das Singleplayerspiel Postal 2 für die Entwicklung besser als ein Portal 2 im Multiplayer?

Erweitere deinen Horizont oder informier dich oder sei einfach ruhig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, shoKuu und PSfreak10001
ich war letztes Jahr in China und da auch ma an einer Schule kurz zu Besuch. is mir ein Rätsel wann die Kinder überhaupt zeit zum zocken haben. Die sind da von 7 uhr morgens bis 22 uhr voll eingespannt. Morgensport, Lernstunden, pausen fürs nickerchen und abends propaganda. Volles Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Experte18 schrieb:
Richtig so! Mein kleiner Bruder vernachlässigt auch vieles weil er den ganzen tag nur PS4 Zockt
was soll daran richtig sein? DEINE Eltern vernachlässigen das Kind/deinen kleinen Burder und gehen nicht Ihrer Aufgabe nach! <--- daran sollten deine Eltern und eventuell auch du arbeiten!

Wenn Vater/Mutter nicht fähig sind den eigenen Kindern Grenzen aufzuzeigen dann haben sie als Eltern versagt.

Sowas gehört nicht vom Staat sondern von den Eltern geregelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und mr_capello
AleksZ86 schrieb:
Wenn Vater/Mutter nicht fähig sind den eigenen Kindern Grenzen aufzuzeigen dann haben sie als Eltern versagt.

Sowas gehört nicht vom Staat sondern von den Eltern geregelt!
Seh ich genau so. Es wird zu viel Erziehung auf den Staat bzw auch auf Lehrer abgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, WolledasKnäul und latexdoll
Es geht halt um China, der Staat bevormundet da einfach alles, egal ob es Sinn macht oder nicht. In normalen modernen demokratischen Ländern ist jedem Klar dass so was von den Eltern geregelt wird - zumindest werden sollte. Gezockt wird Zuhause, nicht um 12 Uhr Nachts in einer oben-ohne-Bar, so dass eine gesetzliche Regelung notwendig wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
P220 schrieb:
Gezockt wird Zuhause, nicht um 12 Uhr Nachts in einer oben-ohne-Ba
also wer in einer oben ohne Bar zockt gehört besachwaltet XD
 
Die Frage ist, wie die Kinder sich verhalten wenn sie keine Einschränkung mehr haben. Sobald die erwachsen sind werden einige bestimmt ziemlich übertreiben.....
 
die idee reglementierend einzugrifen sehe ich durchaus positiv.
kritisch sehe ich eher das "wie" das gemacht wird - während eine strikte reglementierung der branche/publisher/entwickler selbst durchaus angebracht erscheint angesichts der immer dreisteren und weitreichenderen monetarisierungesbestrebungen dieser, ist die quasi-überwachung der personen vor dem bildschirm ein ganz anderes kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Keks2me schrieb:
das sieht man vor allem bei den Erwachsenen die um 08.00 Uhr morgens vor dem nächsten Büdchen stehen und sich 24 Underberg reinziehen, während die anderen zur Arbeit...

Ach so, es geht nicht um Doppelmoral...schade...
Dank Sozialstaat, in China würde das sicher nicht passieren ;)
 
7hyrael schrieb:
Schon Mal Idiocracy gesehen? Was zur Veröffentlichung wie eine satirische Version der Zukunft wirkte, sehe ich heute in ganz anderen Licht. Viel mehr scheint mir vieles davon inzwischen eher als halbwegs präzise Zukunftsvision. Traurig.
Ja, dem Film kenne ich. Ist irgendwie lustig wie den meisten Leuten nicht auffällt das die Idioten in dem Film die bessere, freiere Gesellschaft aufgebaut haben. ^_^
Oder den Unterton von Pro-Eugenik den der Film hat nicht mitbekommen.

Aber mei, der Film macht halt Präzise Zukunftsvisionen ;-)
Ergänzung ()

Mardock schrieb:
krank kinder dürfen in china also nur noch 90 minuten am tag spaß haben wozu dann noch zur schule das leben ist doch eh vorbei bring alles nichts mehr

Man kann also nur mit Videospielen Spaß haben. Hast du Lack gesoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Apocalypse schrieb:
Hast du Lack gesoffen?
Genau dieses "nur noch xx min am Tag Spaß haben" habe ich von sogenannten "Gamern" in der Bedeutung schon öfters gehört. o.O Leider.

Wenn nicht gerade ein Smartphone oder PC oder eine Konsole in der Nähe ist, scheint der Spaßlevel bei denen in ungeahnte Tiefen zu rauschen...
(Wobei der Spaßlevel bei mir schon durch viele aktuelle Spiele sinkt :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, latexdoll und Apocalypse
just_fre@kin schrieb:
Zum Thema Zeitbegrenzung: gefährliche Entwicklung in China; dort wird ja (auch bei Erwachsenen) seit geraumer Zeit versucht eine Art "Zuverlässigkeits-Punktekonto" zu etablieren, wo Bürger dann in totaler Überwachung soziokulturell aufsteigen bzw. absteigen können. Davon halte ich nichts, wenngleich ich elterliche Regulierung und Kontrolle bzw. schulisch vermittelte Medienkompetenz natürlich befürworte.

ist dir die SCHUFA in Deutschland bekannt oder schaust du nur nach China wenn es um Spionage und Willkür geht?

Na hauptsache auf die anderern bösen Diktaturen schauen
 
Red_Bull schrieb:
Na hauptsache auf die anderern bösen Diktaturen schauen
Wo bist du den her das du in einer Diktatur leben musst und sollen wir Care Pakete schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben