Reich werden mit dem RAM-Schweinezyklus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragemann

Banned
Vorab: Ich weiß nicht, ob der Thread geeignet ist.

Aber es ist ja jetzt schon abzusehen, wie es bei DDR5 sein wird
  • Zunächst teuer
  • Dann billig
  • Dann teuer
  • und wieder billig
Warum also nach dem ersten Preisverfall nicht den halben Keller voller RAM kaufen und dann zu hohen Preisen verscherbeln auf dem Höhepunkt des Zyklus?

Zuletzt bearbeitet:
RAM als Spekulationsobjekt...
Naja ich würde mein Geld in andere Dinge investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Otsy und SpamBot
Super Idee. Wie auch Deine anderen Fragen. Frag mal einen Händler, der das schon seit Jahren macht. Wenige haben vollgold Armaturen im Haus...

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Cardhu
bei einem rein gewinn von +600€ (sonstigen Einkünften), bis Steuerpflichtig...

fragemann schrieb:
Vorab: Ich weiß nicht, ob der Thrad geeignet ist.

Nein, ist er nicht.

Zweitens kam da bestimmt noch niemand vor Dir drauf, also besser nicht so laut posaunen und schnell patentieren lassen.

BlubbsDE schrieb:
Super Idee. Wie auch Deine anderen Fragen. Frag mal einen Händler, der das schon seit Jahren macht. Wenige haben vollgold Armaturen im Haus...

• Welcher Händler macht es genau so?
  • Wer genau hat DDR4 günstig eingekauft in großer Stückzahl und daraus nicht großen Profit geschlagen 2018? Wenn das so ist, wie hat er das geschafft, damit keinen Gewinn zu machen?

Das ist genauso eine Spekulation wie mit allem anderen. Man kann Glück haben oder auch nicht. Ein Gewinn ist hier nicht garantiert, ein kompletter Verlust ist auch möglich.

Der Preis braucht nur 16 Monate im Keller bleiben und anschließend ist Ram mit anderen Spezifikationen gefragt.

Vielleicht einfach weil vieleden alten Käse von 2013 mit seinen sicher super tollen taktraten, heute nicht mehr wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
fragemann schrieb:
Wer genau hat 2013 DDR4 günstig eingekauft in großer Stückzahl und daraus nicht großen Profit geschlagen 2018?

Ja. Schau Dir den Satz an und denk mal genau drüber nach. Dann siehst Du, Dein Verkaufsgeschick tendiert gegen Null.

SpamBot schrieb:
Der Preis braucht nur 16 Monate im Keller bleiben und anschließend ist Ram mit anderen Spezifikationen gefragt.

Kam das denn schon mal vor?

knoxxi schrieb:
Vielleicht einfach weil vieleden alten Käse von 2013 mit seinen sicher super tollen taktraten, heute nicht mehr wollen?

Sorry, ich meinte nicht 2013. Eben 2015 oder 2016...als DDR4 spottbillig war mit annehmbaren Taktraten.

@fragemann:
DDR4 kam 2014 auf den markt und war am anfang schweineteuer. ich hatte im oktober 14 für 4x4GB DDR4 2133 CL15 ~180€ bezahlt. so teuer war der danach nie wieder.

ist diese frage eigentlich ernst gemeint?

edit: spottbillig war DDR4 mitte 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn du davon überzeugt bist, kannst du es ja ausprobieren. Kann aber natürlich auch richtig schief gehen, wenn das Zeug einfach immer billiger wird.
Allerdings musst du auch an Steuern und an Ausfall denken (ein Teil des gekauften RAMs wird defekte haben). Wenn du das gewerblich machst, und daran wirst du bei großen Mengen nicht vorbeikommen, musst du auch Garantie geben.
Und die Opportunitätskosten darfst du auch nicht vergessen. Wenn du das Geld statt in RAM einfach in Aktien, Gold, etc. steckst könntest du vielleicht mehr Geld machen

BlubbsDE schrieb:
Ja. Schau Dir den Satz an und denk mal genau drüber nach. Dann siehst Du, Dein Verkaufsgeschick tendiert gegen Null.

Der Satz ist völlig korrekt. Du behauptest doch, das würden alle so machen aber daraus keinen Gewinn machen (goldene Hähne). Also wenn du schon Schwachsinn laberst, begründe ihn doch.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@fragemann:
DDR4 kam 2014 auf den markt und war am anfang schweineteuer. ich hatte im oktober 14 für 4x4GB DDR4 2133 CL15 ~180€ bezahlt. so teuer war der danach nie wieder.

ist diese frage eigentlich ernst gemeint?

edit: spottbillig war DDR4 mitte 2016.

Die Frage ist ernst gemeint. Warum auch nicht?

An alle, die hier wie wild gewordene Hühner Schwachsinn posten:
Vllt. mal das Hirn anschalten, bevor man Bullshit in die Welt postet.

Bittesehr:
https://pics.computerbase.de/8/5/4/5/0/1-1080.2438483146.png

Mag ich aber nicht. Die Transferleistung musst Du schon selbst leisten. Bei Deinem pfiffigen Geist sollte es kein Problem sein.

Warte halt ab bis es wieder billig wird, so wie damals mit DDR3 und dann kaufste welchen davon ein.
Egal was die Jahre danach für tolle Speicher auch noch kommen mögen.
Gekauft wird der alte Speicher so oder so immer, egal wie schlecht dieser ist.

Vollgold-Armaturen? Es reicht ja nicht einmal um sich vergoldete Armaturen davon zu kaufen ... ;)

RAM als Spekulationsobjekt bzw. überhaupt elektron. Komponenten von einem PC als Spekulationsobjekt halte ich für arg bedenklich. Und ich bin mir da sehr sicher, dass es sicherlich so einige Händler gibt die mit Papier, Bleistift und Taschenrechner umgehen können und sich da auch mal der ein oder andere bei nem Feierabendbierchen hingesetzt und das ausgerechnet hat ob sich derartige Spekulationen lohnen oder nicht. Die meisten Händler legen sich, wenn überhaupt einen Wochen-, 2 Wochen oder max. 4 Wochenvorrat an um eben nicht von irgendwelchen Preissprüngen böse überrascht zu werden und dabei früher oder später Schiffbruch (Konkurs) zu erleiden.

Davon mal abgesehen, was ist für dich reich? 50.000€ die dabei letztendlich als plus auf der Habenseite nach Abzug sämtlicher Kosten stehen? Was du dafür rund weg investieren musst, kannst du dir ja heute in den Abendstunden aufgrund der zurückliegenden Schweinezyklen ausrechnen und brauchst auch nicht uns und macht auch das Thema obsolet.

P.S. Und bevor du wieder weiter mit deiner Ausdrucksweise abdriftest und weiter persönlich wirst, dreh ich dem Thema/ Thread hier den Hahn ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Markchen, Bairok und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben