Reichen 2 Std Test Prime95 ?

ThoZim

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
243
Hallo.
Ich habe auf meinen 2.Rechner (Z490 mit 10400) zwei mal 16GB 2666 DDR4 Modul (GSkill Aegis.ich weiß,ist nicht der Brüller).
Diesen hab ich nun übertaktet auf 3200mhz,Spannung auf 1,365V. CAS#Latenzy von 23 auf 19
Ich habe 2 Stunden Prime 95 laufen lassen, keine Fehler.
Reicht das an Zeit zum Testen ? oder lasst Ihr das länger laufen ?

Anbei mal CPU-Z mit den Timings (ORG und Overclocked)
Screenshot 2022-05-12 061952.jpg
 
ThoZim schrieb:
Reicht das an Zeit zum Testen ? oder lasst Ihr das länger laufen ?
ich würde eher die Programme/Spiele nutzen, die ich nutzen möchte, um herauszufinden, ob etwas "läuft" und wenn nicht, dann vielleicht nach passenden Tools gucken oder nutzt du deinen Rechner nur für Prime Tests? Was unter Prime 12 Stunden läuft muss noch lange nicht im Programm oder Spiel funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, iron_monkey, Aduasen und eine weitere Person
Unter AIDA hab ich 3 Stunden Testen lassen.. da war auch alles OK.
Im laufenden Betrieb habe ich keine Felher festellen können.
Was mich nur wundert. das der 10400 die 3200 packt.
weil er ja eigentlich nur 2666er unterstützt,oder liegt das am Mainboard ?
 
ThoZim schrieb:
Das man testet wie stabil das System nach den Overcklocken ist.
Dann siehst du aber nur, das es in irgendwelchen Testbelastungsszenarien stabil läuft, nicht mehr und nicht weniger, das hat so ziemlich keine Aussagekraft, wie das System in den entsprechenden Programmen oder Spielen läuft, die du damit nutzen willst. Die haben dann auch oft selber Benchmarktests, die viel mehr Aussagekraft haben, also Aida64, Prime, memtest86 oder sonst was, sowas kann man mal zu rate ziehen, wenn etwas nicht läuft und Fehler verursacht, alles andere ist reine Zeit- und Energieverschwendung.

Was nützt mir eine bis an die Kotzgrenze übertaktete CPU, die 24/7 Primestable läuft, aber wenn man ein Spiel startet, das Teil direkt abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Prime95 ist fürs OC/UV wichtig. Ich kann mein System bei normalen Spielen mit Settings betrieben, wo das Spiel anscheinend fehlerfrei läuft, Prime95 aber Fehler wirft. Das ist dann natürlich nicht ok, auch wenn es so aussieht
Auf jeden Fall natürlich auch noch ein Memtest-Tool nutzen. Aus meiner Erfahrung treten Fehler durch CPU-OC in Prime schneller auf als RAM-Fehler, daher würde ich den RAM-Test über Nacht laufen lassen
 
ThoZim schrieb:
Ich habe 2 Stunden Prime 95 laufen lassen, keine Fehler.
Reicht das an Zeit zum Testen ? oder lasst Ihr das länger laufen ?

Moin,

also ich nutze Prime95 nur noch um mal kurz mit Furmark zusammen meinen PC an die max Belastung zu bringen um mal zu sehen wie die Temps hochgehen. Um Stabilität zu testen nutze Ich gleich die Spiele die ich spielen will. Das ist mir wichtig. Nicht ob ein Programm es als stabil testet. Hatte es früher auch so gemacht. Und nach vielen Stunden stabil Prime gab es dann doch Abstürze in dem einen oder andren Spiel. Von daher bin Ich da raus.
 
Persönlich nutze ich Testmem5 und Karhu für RAM OC prüfen. Beide sollten mindestens einmal über Nacht (>8h) fehlerfrei durchlaufen, sonst sind die Settings auch nicht alltagsstabil.

Und ja, ein langer Test lohnt sich. Es kann durchaus auch nach einigen Stunden erst ein Problem auffallen.

ThoZim schrieb:
weil er ja eigentlich nur 2666er unterstützt,oder liegt das am Mainboard ?
Das Mainboard hat natürlich auch einen Einfluss (da gehen ja die Signale durch), aber primär dürfte das am RAM und Speichercontroller in der CPU hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
cyberpirate schrieb:
Und nach vielen Stunden stabil Prime gab es dann doch Abstürze in dem einen oder andren Spiel. Von daher bin Ich da raus.

Ich nehme an, du hast prime95 immer nur mit standard laufen lassen, d.h. 1 thread je kern. das lief bei mir auch stabil, nicht aber z.b. nur 3 threads. das ist dann ein völlig anderes lastszenario.
 
cyberpirate schrieb:
Wie auch immer. Ich teste lieber live. Wenn dann Probleme sind kann Ich nachjustieren.

Dumm nur, wenn Dir das Deine Daten (z.B. Fotos) schreddert. Ein Fehler muss ja kein offensichtliches Problem auslösen, kann aber trotzdem für Inkonsistenzen sorgen. Daher auch Tools zum Testen.

Man kann übrigens auch prime95 einfach mit einem Thread mit einem Spiel mitlaufen lassen, auch das kann unentdeckte Fehler aufzeigen
 
Bei mir wird nix geschreddert. Und selbst wenn? Ich habe soviel Backups das mir niemals was passieren kann. Ich bin jetzt auch nicht mehr so an Extrem OC interessiert wie früher noch. Von daher passt es so wie ich es zur Zeit mache. läuft so wie Ich es mir vorstelle. Darf jeder machen wie er möchte.
 
Zurück
Oben