reichen 2gb ...oder bei den preisen doch 4gb?

cr4zyiv4n

Captain
hey, mein rechner ist sogut wie fertig, nur stell ich mir die frage ob ich nun 2gb ram holen soll oder 4gb....

es sollte folgender ram werden A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

oder würdet ihr anderen ram empfehlen? 2gb/4gb?

oh vergessen (:

vista 32bit.

wollt evtl. auch biddel oc'n , darum auch die frage ob evtl anderen ram

Woher sollen wir wissen ob 2GB RAM für Dich reichen?
Wir wissen nicht was Du mit dem Computer machst und wir können Dir nicht über die Schulter schauen. Für Mail schreiben und ein bisschen surfen reichts auf jeden Fall.
Bissi mehr Info wäre nicht schlecht.

Also 2GB 32Bit oder 4GB 64Bit System...

Ich kann den OCZ Titanium (2x2GB CL4) empfehlen...kostet aber auch immerhin noch 120 eus...wenn er gleich verfügbar sein soll. Geht gut zum OC

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung vergessen ;-))
sollte haupsächlich zum zoggen, musik hören und im netz surfen sein der rechner....

vista 64 bit wäre jetzt auch nicht dsa problem, nur habe ich gehört das man dort nicht so leicht treiber finden tut., ist das so?!?

Die Treiber sind mittlerweile fast kein Problem mehr.
Ob sich die Ramaufrüstung lohnt, hängt auch von deiner CPU und der Grafikkarte ab.

D.h. kann die Mehrleistung effektiv auch genutzt werden.
Was hilft die eine Porschefelge, wenn der Rest noch auf einen alten Oldtimer basiert.

Ansonsten, wenn die restlichen Komponeten stimmen, sind 4 GB immer zukünftsträchtiger.

Auch bei einem 32-Bit Vista solltest du 4GB verwenden, wenn du mit anspruchsvollen Anwendungen arbeitest. Speicherintensiv sind die neuen Games wie zB. Crysis oder diverse Rendering und -GrafikSoftware. Du kannst somit verhindern das dein Rechner beim Arbeiten auf die viel langsamere HDD auslagern muss.

Seit wann kauft man Zeug nur weil es billig ist?

Gehst du regelmäßig zum Sonderschlussverkauf und kaufst den Laden leer?

Und natürlich sollte man einen Quadcore, 8 GB Speicher, 4 SAS-Platten mit 15000rpm im RAID 5 auf ne guten Controller und 2x 8800 Ultras haben, wirklich brauchen tut so was aber fast niemand...

Ganz klare Sache 2GB reichen aus, wenn die anforderungen der Spiele steigen kannste immernoch nachkaufen. Also von mir den klaren Rat 2GB. z.B. von Kingston cl3.0 oder wenn du selbst ein bischen tackten willst die Flex edition von OCZ. Kosten beide so 130€

Naja... gibt auch Games die deutlich mehr als 2GB brauchten

Und ich hab hier nur ein XP64. Unter Vista64 müsste das noch übler aussehen^^

(Man blicke bitte in den Rivatuner)

Bei den momentanen Preisen kann man wirklich nix falsch machen.
Wenn ich aufrüsten würde dann auch auf 4GB.

2GB langen im Prinzip jetzt, aber nimm ruhig mehr. Später kaufen ist auch wieder shice, extra Versandkosten u.s.w. Was du hast, hast du. Ich empfehle Aeneon, MDT oder TakeMS

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen 4GB, schaden kann es bei den Preisen wirklich nicht. Und in naher Zukunft wird das auch nen Performanceschub bringen, wenn man bedenkt, dass jetzt schon 1gb für viele games schon Kastration pur ist.

Fast unschlagbar momentan was Preis/Leistung betrifft: takeMS 1024MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
http://www3.hardwareversand.de/8VmYGL7vWaeCSY/1/articledetail.jsp?aid=18568&agid=599&ref=13

15,77€ für 1GB bzw 63,08€ für 4GB DDR2-800, läuft auch mit CL4 oder kannste hochtakten auf 500-520Mhz ... reicht also für alle OC-FSB's, selbst wenn das Board zu wenig Speicherteiler hätte.

edit: Zum Thema "später aufrüsten" > die DDR2 Preise werden bald wieder steigen wenn die Hersteller DDR3 forcieren wollen ... also billiger wird nix mehr wirklich :>

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Speicherpreisen würde ich definitiv zu 4Gb greifen. Seit wann kann ein PC zuviel Arbeitsspeicher haben? Vista und Crysis danken die 4Gb Ram schon jetzt.

Die neuen Powerchip ICs z.B. sind richtig gut und günstig. Hab für DD2-1000 als 2*2Gb Kit grad mal 119€ gezahlt. Wenn DDR2-800 reicht gehts als 2*2Gb Kit auch noch viel billiger. Zumal ich mit 4*1Gb bis jetzt wenig gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Tim

Ich würde noch bei 2GB bleiben, wenn du "nur" ein 32Bit OS hast. Auch wenn es Spiele gibt die mehr wie 2GB verbrauchen, heißt das noch lange nicht, dass du mit 2GB Probleme bekommst. Solange du keine aufwändigen Anwendungen (zB Foto-, Videobearbeitung) ausführst, fährst du mit 2GB noch sehr gut.

Und 120GB für 4€ find ich ziemlich teuer, da würde ich mir zweimal überlegen, ob man es nicht doch nicht mit 4 Riegeln probieren will.

Zurück
Oben