Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woher sollen wir wissen ob 2GB RAM für Dich reichen?
Wir wissen nicht was Du mit dem Computer machst und wir können Dir nicht über die Schulter schauen. Für Mail schreiben und ein bisschen surfen reichts auf jeden Fall.
Bissi mehr Info wäre nicht schlecht.
Auch bei einem 32-Bit Vista solltest du 4GB verwenden, wenn du mit anspruchsvollen Anwendungen arbeitest. Speicherintensiv sind die neuen Games wie zB. Crysis oder diverse Rendering und -GrafikSoftware. Du kannst somit verhindern das dein Rechner beim Arbeiten auf die viel langsamere HDD auslagern muss.
Gehst du regelmäßig zum Sonderschlussverkauf und kaufst den Laden leer?
Und natürlich sollte man einen Quadcore, 8 GB Speicher, 4 SAS-Platten mit 15000rpm im RAID 5 auf ne guten Controller und 2x 8800 Ultras haben, wirklich brauchen tut so was aber fast niemand...
Ganz klare Sache 2GB reichen aus, wenn die anforderungen der Spiele steigen kannste immernoch nachkaufen. Also von mir den klaren Rat 2GB. z.B. von Kingston cl3.0 oder wenn du selbst ein bischen tackten willst die Flex edition von OCZ. Kosten beide so 130€
2GB langen im Prinzip jetzt, aber nimm ruhig mehr. Später kaufen ist auch wieder shice, extra Versandkosten u.s.w. Was du hast, hast du. Ich empfehle Aeneon, MDT oder TakeMS
Ich würde auch sagen 4GB, schaden kann es bei den Preisen wirklich nicht. Und in naher Zukunft wird das auch nen Performanceschub bringen, wenn man bedenkt, dass jetzt schon 1gb für viele games schon Kastration pur ist.
15,77€ für 1GB bzw 63,08€ für 4GB DDR2-800, läuft auch mit CL4 oder kannste hochtakten auf 500-520Mhz ... reicht also für alle OC-FSB's, selbst wenn das Board zu wenig Speicherteiler hätte.
edit: Zum Thema "später aufrüsten" > die DDR2 Preise werden bald wieder steigen wenn die Hersteller DDR3 forcieren wollen ... also billiger wird nix mehr wirklich :>
Bei den Speicherpreisen würde ich definitiv zu 4Gb greifen. Seit wann kann ein PC zuviel Arbeitsspeicher haben? Vista und Crysis danken die 4Gb Ram schon jetzt.
Die neuen Powerchip ICs z.B. sind richtig gut und günstig. Hab für DD2-1000 als 2*2Gb Kit grad mal 119€ gezahlt. Wenn DDR2-800 reicht gehts als 2*2Gb Kit auch noch viel billiger. Zumal ich mit 4*1Gb bis jetzt wenig gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich würde noch bei 2GB bleiben, wenn du "nur" ein 32Bit OS hast. Auch wenn es Spiele gibt die mehr wie 2GB verbrauchen, heißt das noch lange nicht, dass du mit 2GB Probleme bekommst. Solange du keine aufwändigen Anwendungen (zB Foto-, Videobearbeitung) ausführst, fährst du mit 2GB noch sehr gut.
Und 120GB für 4€ find ich ziemlich teuer, da würde ich mir zweimal überlegen, ob man es nicht doch nicht mit 4 Riegeln probieren will.