Reichen 4GB für ein kleines Office-Notebook?

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich finde ein Medion E4253 sehr interessant.

Es hat keinen Lüfter, ein 14" IPS bei 1,35kg, einen M2-Schacht und eine lange Akkulaufzeit.

Allerdings hat es auch nur 4GB Ram und der ist nicht weiter aufrüstbar. Reicht dies?

An meinem Desktop-PC saugt z.B. Firefox unglaublich am Ram. Ich habe im PC 8GB und Firefox belegt mit mehreren Tabs fast 2GB.

Grüße

Wenn du wirklich nur Office machst, reicht es knapp.
Wie du schon selbst sagst, selbst mit dem Browser und mehreren Tabs kriegt man heutzutage schon viel voll.
Von daher sind 4 GB grenzwertig, wenn man aber sparsam ist und nur Office macht reicht es.

btw
kein Medion kaufen, lieber gleich was gescheites...
Thema nicht Upgradebarer RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Die CPU ist arg lahm, Spass hat man damit nicht, auch wenn 8GB Ram verbaut wären. Ein paar Euro mehr und man bekommt einen I3 und ein Gerät, bei dem man zur Not auf 8GB gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und alexx_pcfreak
Das kommt darauf an. Als reiner Office-Rechner mit einem schlanken Linux würde mir das bei entsprechendem Preis reichen. Wie das unter Windows aussieht, kann ich aber nicht sagen ...

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie viel willst du denn maximal ausgeben? Es gibt bestimt gute alternativen mit 8GB

Theoretisch reichen auch 2 GB (mit dem passenden OS)
Also ich habe zumindest auch mit einigen Tabs und Programme offen kein Problem mit 4 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Brett0R.420 schrieb:
kein Medion kaufen, lieber gleich was gescheites...
Thema nicht Upgradebarer RAM...

Was wäre denn etwas gescheites bis 300€? Den E4254 habe ich gerade zur Ansicht da. Er hat mich als B-Ware 205€ gekostet. Bis 300€ würde ich noch hoch gehen. Aber auch da sieht es mau aus.

Leicht müsste es schon sein, da ich das Teil immer zur Uni schleppe. Und 14" wären schon "nice to have". Hatte bisher ein 11,6" Gerät und das ist für meine Augen etwas zu klein.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Theoretisch reichen auch 2 GB (mit dem passenden OS)

Win10 :)

BioFarmer schrieb:
Wie viel willst du denn maximal ausgeben? Es gibt bestimt gute alternativen mit 8GB

Ich würde bis zu 300€ ausgeben. Mehr eher nicht, da das Teil auch mal in der Bibliothek geklaut werden könnte. Außer man bekäme jetzt für zB. 30€ mehr ein viel besseres Gerät.

Ich könnte alternativ das Lenovo 330S-14IKB von einem Freund abkaufen. Das könnte auf 8GB aufgerüstet werden. Da wäre ich mit zusätzlichem RAM noch unter 300€... Aber das Gerät fliept leider etwas... Und Lenovo = Medion (eine Firma.)

reichen ist relativ.
zen oder die kunst, auf sein netbook zu warten...

ein krampf ist es auf jeden fall.

Das Medion sollte absolut kein Problem darstellen für reines Office und Internet. Habe selbst noch Windows7 auf einem Dualcore (mit Hyperthreading) in Betrieb, mit nur 4GB Ram, keine dedizierte Grafikkarte, und keine Probleme mit Performance. Auch nicht mit gelegentlicher GIMP Bildbearbeitung.
Das Medion hat immerhin einen echten Quadcore, und auch die integrierte Grafikkarte ist noch ein Stück besser als meine. Wenn du natürlich dutzende Tabs in Firefox offen hast, knickt natürlich irgendwann jeder RAM ein. Aber solange das System eine SSD verwendet (und das tut es ja), merkt man vom Swapping auch nicht mehr viel (im Vergleich zu einer HDD). Ich sehe da also keine großen Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Welches Modell hast du denn? Das E4253 gibt es mit N4100 und N5000. Wie groß ist die Festplatte in deinem Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Wiedehopf95 schrieb:
Was wäre denn etwas gescheites bis 300€? Den E4254 habe ich gerade zur Ansicht da. Er hat mich als B-Ware 205€ gekostet. Bis 300€ würde ich noch hoch gehen. Aber auch da sieht es mau aus.

Wie wäre es mit Leasing-Rückläufer ?
HP EliteBook 840 G2

ich hab auf der arbeit einen hp prodesk mit ssd und 4gb ram und i5 6500t

das reicht für office dicke mit windows 10

Wenn du das Teil vor Ort hast, dann kannst du doch am besten beurteilen ob dir die Leistung reicht. Einfach das gerät nutzen und schauen, ob die Leistung für dich subjektiv passt.
Meine Freundin verwendet noch ein ThinkPad X220 mit 4gb Ram und hat keinerlei Probleme damit, andere sind Tabmessis und schon 16gb werden knapp ;)

Boahd schrieb:
Wenn du das Teil vor Ort hast, dann kannst du doch am besten beurteilen ob dir die Leistung reicht.

Ne, da ist so ein komisches Win10S drauf. Da kann man nichtmals Firefox installieren. Ich weiß nicht, ob ich es noch zurückschicken kann, wenn es auf Win10 umgestellt wurde, da es ja nicht rückgängig zu machen ist...
Ergänzung ()

BioFarmer schrieb:
Welches Modell hast du denn? Das E4254 gibt es mit N4100 und N5000. Wie groß ist die Festplatte in deinem Modell?
N5000, 4GB Ram, 64GB emmC (wobei die emmC relativ flott ist)

Okay, Win10S ist natürlich bescheiden, aber zumindest mit dem Edge müsste sich ja normales surfen ganz gut austesten lassen, mit Firefox wird es dann ja eher besser als schlechter :D

Zurück
Oben