Reichen 500 Wart?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zozo_nomon

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Servus meine Freunde!
Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt aber naja neue Hardware neue Fragen nicht wahr... Und zwar folgendes:
Ich möchte mir eine neue GPU, nämlich die RX 7700 XT holen, habe aber in meinem aktuellen System noch ein bequiet System Power 9 mit 500 Watt verbaut. Wird das reichen? Habe gelesen, dass der PC einfach ausgehen, aber im schlimmsten Fall, wegen zu hoher Belastung (folglich hohe Temperaturen, Kabelschäden, usw..). auch etwas durch das Netzteil kaputt gehen kann.

Mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 5 5600
GPU: RX 6600
Board: MSI B550 A PRO
RAM: 16 GB Ripjaws DDR4 3200mhz CL16
CPU Fan: bequiet slim rock 2
6 Case-Fans (3x Arctic-P12, 3x Thermaltake Lüfter über Adapter an 1x 3pin angeschlossen
SSD: Kingston NV2 1TB

Ich stelle die Frage weil diese Online-Rechner (von bequiett zb) doch sehr großzügig und umsatzorientiert sind.
Vielen Dank für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Auch das System Power hat die wichtigsten Schutzschaltungen, also mach Dir keine Gedanken. Bei 275W + max. 100W für den Rest bist Du eigentlich gut gewappnet. Ich würde es einfach probieren.
 
Aus eigener Erfahrung: es ist knapp, aber mit Undervolting und reduziertem PowerTarget reichen die 500w. So betreibe ich meine 7800XT und komme auf unter 400 Watt maximaler Gesamtlast. Auf stock ist der Peak der Karte bei 384w, Reduziert komme ich auf ~290w.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben