Reichen die Lüfteranschlüsse?

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo,

ich habe mir eine 12700k und DDR4 3600mhz CL16-16-16-36 Ram geholt.
Nun schwanke ich zwischen folgenden Mainboards und bin mir nicht sicher ob ich genug Anschlüsse für Lüfter+RGB habe.

Verbaut werden: Arctic Liquid Freezer II 360, wird mit Lüfter: 4Pin PWM und LEDs: 3-Pin 5V-DI-GND Stecker verbaut.
Dazu kommen 6 weitere Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB mit folgenden Anschlüssen: 4-Pin PWM, 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND).

Zur Auswahl stehen diese beiden Boards:
Gigabyte Aorus Elite
Gigabyte Aorus Pro

Wenn ich das richtig sehe haben beide nur 2x4Pin und 2x3Pin für RGB? Heißt beide Boards können keine 6 Lüfter mit RGB unterhalten?
Oder gibt es dazu Adapter? Habe von Anschlüssen absolut keine Ahnung.
Selbiges geht für Lüfteranschlüsse, da gibt es CPU-Lüfter, CPU-Lüfter/Pumpe etc. kann ich an den einen wirklich nur Kühler und an den anderen Kühler+Pumpe packen? Oder kann auch nur CPU-Kühler an einen CPÜ-Kühler/Pumpen Anschluss? Bin da etwas verwirrt.

Long story short: Passt die Anzahl der Lüfter + AiO an eines oder beiden der Boards?
 
Die Arctic-Lüfter haben sowohl für den PWM-Stecker als auch fürs RGB jeweils ein integriertes Y-Kabel, sodass du mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben kannst. Das geht total problemlos.

Du musst nur darauf achten, dass du die zulässigen Stromstärken an den Anschlüssen des Boards nicht überschreitest, dazu einfach die Angaben von Arctic mit der Lüfteranzahl multiplizieren.
=> Lüfter selbst 0,11 A @ 12 V / Stück
=> RGB 0,4 A @ 5 V / Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
lkullerkeks schrieb:
Du musst nur darauf achten, dass du die zulässigen Stromstärken an den Anschlüssen des Boards nicht überschreitest, dazu einfach die Angaben von Arctic mit der Lüfteranzahl multiplizieren.
=> Lüfter selbst 0,11 A @ 12 V / Stück
=> RGB 0,4 A @ 5 V / Stück
Danke schonmal!

Beide Boards haben folgende Spezifikation:
2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)

Sprich 6*0.11A = 0.66A (Lüfter)
+ 6*0.4A = 2.4A (RGB)

0.66A+2.4A = 3.02A heißt ich könnte alle 6 Gehäuse Lüfter und deren RGB an einen 4Pin-RGB anschließen oder?
 
Miguel14.05 schrieb:
Selbiges geht für Lüfteranschlüsse, da gibt es CPU-Lüfter, CPU-Lüfter/Pumpe etc. kann ich an den einen wirklich nur Kühler und an den anderen Kühler+Pumpe packen?
kühler schließt man nicht an FAN-header an (wie auch) und nein, grundsätzlich kann man jeden lüfter an jeden header anschließen. PUMP-header haben üblicherweise(?) mehr power als normale FAN-header, bei letzteren kann man von 1A/12V, also 12W, ausgehen. ggfs gibts bei der steuerung bzw den optionen diesbezüglich oder zumindest den werkseinstellungen auch unterschiede.

Miguel14.05 schrieb:
heißt ich könnte alle 6 Gehäuse Lüfter und deren RGB an einen 4Pin-RGB anschließen oder?
an nen 4pin-RGB-header schließt du hier gar nichts an. die P12 PWM A-RGB haben nen 4pin-PWM-anschluss für den lüfter an sich und nen 3pin-ARGB-anschluss für die beleuchtung. aber ja, grundsätzlich könntest du 6 lüfter an jeweils einen FAN- und RGB-header hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und lkullerkeks
Deathangel008 schrieb:
kühler schließt man nicht an FAN-header an (wie auch) und nein, grundsätzlich kann man jeden lüfter an jeden header anschließen. PUMP-header haben üblicherweise(?) mehr power als normale FAN-header, bei letzteren kann man von 1A/12V, also 12W, ausgehen. ggfs gibts bei der steuerung bzw den optionen diesbezüglich oder zumindest den werkseinstellungen auch unterschiede.


an nen 4pin-RGB-header schließt du hier gar nichts an. die P12 PWM A-RGB haben nen 4pin-PWM-anschluss für den lüfter an sich und nen 3pin-ARGB-anschluss für die beleuchtung. aber ja, grundsätzlich könntest du 6 lüfter an jeweils einen FAN- und RGB-header hängen.

Okay vielen Dank für die Informationen, dann kann ich ja eines der beiden Mainboards nehmen!
 
Und falls es dir zu viel Kabelsalat auf dem Board ist gibt Fanhubs für die Gehäuselüfter
Bei denen ich aber einen mit extra Stromversorgung empfehlen würde.
 
Zurück
Oben