Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Als ich heute aus Langeweile CPU-Z auf meinem EEE-PC 701 4G installierte, um mich an den Ergebnissen meiner Übertaktungsübungen zu erbauen, war ich für den ersten Moment voll Frohmut und Glück. Als dann allerdings mein Blick auf die Angaben im Reiter Memory fiel, war meine Zufriedenheit aber so was von weg, denn: es wird ein RAM Takt von 70.00MHz angezeigt. SIEBZIG MHz! Das fand und finde ich noch immer hochgradig unerfreulich und zwar deshalb, weil ich nämlich einen schönen 2GB 800MHz Notebook RAM Riegel verbaut habe.
Sobald der FSB von 70MHz auf 100MHz raufgeschraubt wird, geht der RAM Takt auch mit ( auf 100MHz). Als Teiler wird 1:1 angezeigt. Eine Möglichkeit zur Umstellung desselben ist im BIOS nicht vorhanden.
Was ist in so einem Fall zu untennehmen, wenn denn überhaupt irgendwas machbar ist?
Wie krieg ich einen RAM-Teiler rein, der mehr RAM Takt erlaubt?
Das liebliche Netbook hat einen Zitat CPU-Z: "i915GMS/i910GML" Chipsatz, einen Celeron M 353 auf einem 479 mPGA Sockel (nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese Info nützlich ist) und das ASUS Mainboard 701.
Sobald der FSB von 70MHz auf 100MHz raufgeschraubt wird, geht der RAM Takt auch mit ( auf 100MHz). Als Teiler wird 1:1 angezeigt. Eine Möglichkeit zur Umstellung desselben ist im BIOS nicht vorhanden.
Was ist in so einem Fall zu untennehmen, wenn denn überhaupt irgendwas machbar ist?
Wie krieg ich einen RAM-Teiler rein, der mehr RAM Takt erlaubt?
Das liebliche Netbook hat einen Zitat CPU-Z: "i915GMS/i910GML" Chipsatz, einen Celeron M 353 auf einem 479 mPGA Sockel (nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese Info nützlich ist) und das ASUS Mainboard 701.