Reicht 8GB RAM?

Mathis07P

Ensign
Hallo,
Ich möchte mir das Lenovo Ideapad 5 15 zulegen, mit einem Ryzen 5 4500U verlöteten 8GB RAM einer 512 GB SSD...

Ich bin von den meisten Werten ziemlich überzeugt, allerdings frage ich mich ob 8 GB RAM für meine Zwecke (Einfaches programmieren, UNI Aufgaben, leichtes Gaming) die nächsten 5-6 Jahre reichen wird.

Wenn es 5-6 Jahre halten soll, würde ich kein Notebook mit verlötetem Speicher nehmen. Oft genug Geräte in der Hand gehabt in welchen der verlötete Speicher nach wenigen Jahren defekt war, was dann in der Regel hiess: Elektroschrott, obwohl praktisch alles andere noch einwandfrei funktionierte.

Mittelfristig ja. Ich nutze derzeit übergangsweise ein 8 Gbyte-Modul in meinem 2019er XPS und bin erstaunt, dass ich am Alltagsbetrieb nicht mal einen nenenswerten Unterschied zu 16 Gbyte wahrnehmen kann. Langfristig würde ich zu 2*16 Gbyte raten - und insofern kein Notebook mit verlötetem RAM wählen.

nein.
naja. wenn muß schon. mit schmerzen.
ich hab grad 8gb in der maschine, auf der ich dies tippe.
aber: das ist ein 12 jahre altes notebook, es kann nicht mehr als 8gb.

für jede modere hardware sehe ich das eindeutig als unterklassige bestückung.
mach das auf keinen fall, wenn das ram verlötet ist.
jedenfalls läuft modernes damit unter wert.

Also ich würde doch eher 16 GB nehmen. Und bitte kein Gerät mit verlöteten RAM-Speicher. Einmal defekt, kannst du gleich das ganze Gerät entsorgen.

TorenAltair schrieb:
Wenn es 5-6 Jahre halten soll, würde ich kein Notebook mit verlötetem Speicher nehmen. Oft genug Geräte in der Hand gehabt in welchen der verlötete Speicher nach wenigen Jahren defekt war, was dann in der Regel hiess: Elektroschrott, obwohl praktisch alles andere noch einwandfrei funktionierte.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass RAM mit der Zeit kaputt geht. Entweder ist er direkt von Anfang an kaputt, sonst hält er "ewig", wenn er nicht gerade stark übertaktet ist, was bei Notebooks nie der Fall ist.

grützbrütz schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass RAM mit der Zeit kaputt geht. Entweder ist er direkt von Anfang an kaputt, sonst hält er "ewig", wenn er nicht gerade stark übertaktet ist, was bei Notebooks nie der Fall ist.
Privat hatte ich auch noch keinen defekten Speicher, aber gerade Notebooks und Fertiggeräte kommen mir leider regelmässig in die Pfoten mit defektem RAM. Von daher würde ich verlöteten RAM meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ja, man kann den zwar meistens auslöten, aber wer zahlt den Arbeitsaufwand bei einem 600 Euro-Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
grützbrütz schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass RAM mit der Zeit kaputt geht.
Glückwunsch, aber 0 representativ.
Hatte schon etliche defekte Speichermodule bei Kunden.
Kannst dir ja nun überlegen, ob dein Einzelfall oder viele andere Fälle mehr Bedeutung haben. Tipp: Du bist es nicht.

Verklebte Akkus, verlöteter RAM, ist doch alles irgendwie Käse, oder?
Ein Teil, was eventuell auch von Privatanwender leicht zu wechseln wäre, geht puttig und schon Elektroschrott.
Wirklich toll, was sich die Hersteller alles einfallen lassen.
Da wird mein Laptop hier wohl noch ein paar Jahre länger halten müssen, da ist zumindest der RAM nicht verlötet und die olle CPU, ein core i 5 2410m reicht mir auch noch hin.

Ja, sieht natürlich nicht so schick aus, hat dicken Displayrahmen, klobig, aber: funktioniert und hat sogar noch goße Wartungsklappen, auf das man die Kiste auc mal öffnen und reinigen kann.

Leistungsmäßig war vielleicht früher nicht alles besser, aber ansonsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und MaxElektrisch
Einiges zumindest @halbtuer2 Vorhin nach einem Notebook für einen Bekannten geschaut. Fast die komplette Filterliste war „fest verbauter Akku“. Da könnt ich :kotz:

Früher oder später kommen die 8gb auch bei deinem Anforderungsprofil an ihre Grenzen. 16gb sollten es mindestens sein, wenn es keine Upgrademöglichkeit gibt.

halbtuer2 schrieb:
Ein Teil, was eventuell auch von Privatanwender leicht zu wechseln wäre, geht puttig und schon Elektroschrott.
Joar, genau deswegen macht man das ja. Soll nicht getauscht, sondern komplett ersetzt werden^^
Verlöteten RAM zu tauschen, geht zwar, aber da brauchste erstmal den passenden Chip und das machen nichtmal kleine Klitschen^^

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Aber ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass dem RAM plötzlich etwas nach 3 Jahren Garantie passiert und wenn wäre es auch bei einem Preis von 550€ nicht die Welt.

Also gehen wir mal von den reinen Daten aus könnten in den nächsten Jahren große Nachteile gegenüber 16GB entstehen.?

ich formuliere es mal so:
wenn du 2020 ein neues notebook mit verlötetem ram kaufst, und das für 5j+....
...und die 8gb variante wählst...
...bist selber schuld.

Cardhu schrieb:
Glückwunsch, aber 0 representativ.
Hatte schon etliche defekte Speichermodule bei Kunden.
Kannst dir ja nun überlegen, ob dein Einzelfall oder viele andere Fälle mehr Bedeutung haben. Tipp: Du bist es nicht.

Es gibt keine andern Fälle. Der RAM war ab Werk defekt.

TorenAltair schrieb:
Privat hatte ich auch noch keinen defekten Speicher, aber gerade Notebooks und Fertiggeräte kommen mir leider regelmässig in die Pfoten mit defektem RAM. Von daher würde ich verlöteten RAM meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ja, man kann den zwar meistens auslöten, aber wer zahlt den Arbeitsaufwand bei einem 600 Euro-Gerät.

Cool. Und ich SAGTE, dass die defekten RAM Riegel dann schon AB WERK defekt waren. Also von Anfang an. Eine CPU geht auch nicht kaputt, sondern war dann schon direkt von Anfang an kaputt. Wenn diese nicht stark übertaktet werden mit hoher Spannung, gehn die nicht einfach so kaputt.

Ja cool, aber die müssen nicht ab Werk defekt sein.
Unterschied merkste selbst oder biste schon in deiner Traumwelt um die Uhrzeit?
Auch CPUs können kaputt gehen.. Ist zwar noch deutlich seltener als RAM, aber kann passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und TorenAltair
Ja cool, dann kann ich den Kunden ja in Zukunft sagen, hey da ist nichts kaputt, wenns denn schon 3 Jahre getan hat.
@Mathis07P Spiele kommt drauf an welche. Programmieren kommt drauf an wie wenig wenig ist. Für Officesachen reichts sicherlich.

Ich hätte ein Kit Value Ram mit 2 * 8 GB DDR 4 So-Dimm 2666 Mhz von Kingston übrig. Da ich mir gerade 2 x 16 GB bestellt habe. Ram war gerade mal ein gutes halbes Jahr im Notebook welches ich nur ein paar mal eingeschalten habe, somit quasi neuwertig.

Zurück
Oben