Reicht der boxed Kühler für Ryzen 7 3700X

FSA

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
31
Hallo

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark mit vorne 2 140mm, hinten 1 120mm und oben 1 120mm Lüfter
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: Asus Arez Strix Vega 56 OC

Richt der mitgelieferte AMD Boxed Kühler Wraith Prism?
Hätte sonst an einen Dark Rock 4 um 61€ gedacht

Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten, die GPU ist wie gesagt eine "OC" Variante
 
Sonst würden sie ihn nicht mitliefern - er ist für einen Boxed Lüfter erstaunlich gut.

Aber wer ein leises System möchte wird um einen Custom Kühler nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, coasterblog und FSA
Warum sollte man ihn mitliefern wenn er nicht ausreicht?

P.s: Viel mit übertakten wird nicht umbedingt mit der CPU herauszuholen sein, daher würde ich mir das mit dem OC überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, coasterblog und FSA
wenn du es unter Last auch eher ruhig magst, dann solltest du einen anderen Kühler kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Hab ihn bei einem Freund verbaut. War kein Problem und läuft fein.

Wenn es optisch schön aussehen soll musst du schauen, wie du es am besten machst, ob per Software oder per RGB Header, das kommt dann auf dein Mainboard an.

Kann dir sagen, dass der Kühler unter Last bei Prime 95 nach einigen Minuten schon hörbar wird.

Beim normalen zocken hält es sich aber in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Reicht er = Ja
Leise = Nein

Entscheide...

Mit dem DR bzw. DRP4 bekommst Du natürlich noch kühlere Werte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und FSA
@FSA
Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten, die GPU ist wie gesagt eine "OC" Variante
Ob deine GPU übertaktet ist, spielt bei der Kühlung deines Prozessors keine Rolle.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, er reicht aus. Es kann aber passieren, dass der Prozessor nicht den maximalen Boost fahren wird. Das ist dann auch etwas von dem Airflow in deinem Gehäuse abhängig.

Wenn du Wert auf eine leise Kühlung legst, kommst du aber um einen neuen CPU Kühler nicht drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Coca_Cola schrieb:
Warum sollte man ihn mitliefern wenn er nicht ausreicht?

die Frage ist berechtigt wegen bestimmter Erfahrungen in der Vergangenheit. Zum Beispiel der Boxed-Kühler, den Intel bei i5 Haswell-Prozessoren beigelegt hatte. Ein schlechter Witz. Ich hab den erst widerwillig eingebaut um ihn anschließend gegen einen 15€ Kühler auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Hab den im Einsatz, werde ihn aber tauschen. Die ersten Wochen war er leiser, aber mittlerweile gesellt sich ein mechanisches Surren dazu, das das Lüftergeräusch hörbar untermalt. Kühlleistung war aber ohne OC in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Früher hätte ich ganz klar "ja" gesagt. Ein paar Grad mehr, ja und? Lautstärke ist allerdings auch ein Thema.

Bei den heutigen CPUs hängt der Boosttakt jedoch - wie bei den Grafikkarten - an der Temperatur, deswegen eher "jein".

Willst Du es ruhig haben und gleichzeitig einen höheren Boost erreichen, dann hol Dir einen anständigen CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
ich besitze den hler selber. Im Leerlauf ist der kaum zu hören. Bei BFV geht der ab wie Schmitz Katze, auch bei meiner RTX 2080. Hört man auf zu spielen, wird's wieder angenehm leiser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Bau ihn ein.
Wenn er Dir zu laut ist, kannst Du immer noch einen anderen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und FSA
Wie sehr wird die CPU durch den Boxed Kühler im vergleich zu einem Dark Rock 4 gebremst?
 
Gebremst wird erst, wenn die Wärmeabfuhr nicht gut ist und der Lüfter lauter wird.
Solange der Lüfter leise ist, brauchst Du einen Slowdown nicht befürchten.
 
FSA schrieb:
Wie sehr wird die CPU durch den Boxed Kühler im vergleich zu einem Dark Rock 4 gebremst?
Gar nicht.

Habe den Prism und dann einen High-End-Kühler drauf gehabt, kein Unterschied in Benches.

Die hohen Temps kommen vom Hitzeübergang des winzigen 7nm Compute-Dies auf Heatspreader und Kühler, der Prism reicht aus, geht aber ab wie ein Düsenjet.
 
Der Prism dreht vor allem immer wieder hoch und runter. Das geht mir zumindest tierisch auf die Nerven.
Der Dark Rock 4 ist auf jeden Fall schön leise, kühlt dabei besser und ist verutlich noch irgendwo unter den top 10 Luftkühlern. Wenn du den Platz hast, schlag zu :)
 
Zurück
Oben