Reicht der ca. 450€ Gaming PC für meinen Ultrawide 34''?

svenagain

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die ausführlichen Threads zum Gaming PC. Ich frage mich, ob der 450€ Gaming PC aus dem Titel Thread für meine Belange ausreicht. Ich habe den Link hier noch einmal hinkopiert: Geizhals-Link zum 450€ Gaming PC


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, LoL, CS:GO, Fortnite, Warcraft III Reforged
  • Ich hab keine sonderlich "Ansprüche" an die Auflösung, Grafikeinstellungen. Mir gehts eher darum, ob ich überhaupt flüssig spielen kann?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Wie im Thread geschrieben - ca. 450€ am Liebsten :-) (zzgl. Montage)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…gerne mit Helfern, da ich ein totaler Noob bin :-)


Ich traue mich aktuell noch nicht auf "kaufen" zu drücken. Daher würde ich mich riesig über eure Hilfe freuen. Ich danke euch!!!!!!!

Viele Grüße
Sven
 
Also UWQHD sind ~5 Mio. Pixel ob man da mit 450€ weit kommt wage ich sehr zu bezweifeln.
Normalerweise sollte allein die Grafikkarte dafür das Budget schon locker fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain und Baal Netbeck
Für CS GO, Fortnite und Warcraft 3 solltest du besser auf eine Nvidia GPU setzen.

Die Auflösung ist irgendwo zwischen 16:9 1440p und 4K ....das braucht bei grafikintensiven Spielen durchaus einiges an GPU Leistung....bei dem Budget wird das für ältere Spiele in Ordnung sein, aber für neue Spiele eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain
Bei League of Legends, Valorant und CS:GO kann ich aus den Kopf mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das auch in UWQHD funktionieren wird. Bei den anderen 2 Titeln müsstest du mal auf YouTube o.ä. schauen, wie weit du mit der entsprechenden Grafikkarte (würde auch eher zu einer 1650 Super tendieren) kommst. Alternativ kannst du auch WQHD Benchmarks hernehmen und ca. 30% der Frames abziehen.

Bei Fortnite bin ich mir ziemlich sicher, dass man Abstriche bezüglich der Settings in Kauf nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain und Baal Netbeck
Rievs schrieb:
Also UWQHD sind ~5 Mio. Pixel ob man da mit 450€ weit kommt wage ich sehr zu bezweifeln.
Normalerweise sollte allein die Grafikkarte dafür das Budget schon locker fressen.
Schau doch erstmal auf die Spiele, die der TE spielen will. Esports Titel...
 
Powl_0 schrieb:
Schau doch erstmal auf die Spiele, die der TE spielen will. Esports Titel...

Ja genau, E- Sport Titel, die man mit möglichst vielen FPS spielen will.... Denk doch mal nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain
Rievs schrieb:
Ja genau, E- Sport Titel, die man mit möglichst vielen FPS spielen will.... Denk doch mal nach...
Die meisten Spieler sind mit 60fps zufrieden. Auch bei esports. Der Monitor des TE macht auch bei 100Hz dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain
Ich habe das hier im Forum nun schon öfter bezüglich E-Sport Titeln gelesen...Ist teilweise echt verrückt wie Leuten dann zu 450€ Grafikkarten geraten wird. Vermutlich ist der TE mit GTX 1650/60S + Ryzen 5 3100 / 3600 in den meisten der genannten Spiele im CPU Limit. Zumal CS:GO und League of Legends auch 2020 immer noch nur 2 Kerne effektiv nutzen.

Wie competitive der TE das Hobby Gaming angeht, wissen wir nicht, aber ich glaube so wie sich sein Text liest spielt er zwar competitive Games, muss aber nicht umbedingt 144 FPS+ (bzw 100 FPS+ auf dem LC-Power Monitor) haben. Dafür spricht auch die Auflösung - gerade für League of Legends ist 21:9 alles andere als optimal. Bei den Shootern habe ich auch schon gehört, dass man nicht peripher mehr sehen kann, wenn man auf 21:9 spielt, um unfaire Vorteile zu verhindern. Die Spiele "stretchen" das Bild dann einfach auf die Auflösung.

Vielleicht hat der TE beim Monitorkauf nicht gerade die beste Entscheidung getroffen, wenn nur gespielt wird.

Edit: Um das zu belegen hier ein Beispiel aus CS:GO. Das Field of View ist quasi identisch zu 16:9. Da würde ich es wohl vorziehen, in WQHD mit schwarzen Balken zu spielen. Bei Fortnite sieht es schon anders aus, da hat man wirklich ein größeres Field of View als in 16:9, obgleich auch da die Profis, sowie sehr ambitionierte Amateure ja lieber auf 16:9 setzen, wie in meines WIssens nach bei jedem E-Sport Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain und .courson
Danke für die schnellen Antworten! In der Tat, ich nutze den Bildschirm eher für Office Aktivitäten und will nur gelegentlich mal daddeln (weiter weg von competitive gehts nicht..) soweit ich weiß, reichen 30fps aus, damit das Auge einen flüssigen Eindruck bekommt. Ich denke ich gehe auf die 1650 SUPER und bestelle dann. 👍🏻
 
svenagain schrieb:
Ich nutze den Bildschirm eher für Office Aktivitäten

Dann war UWQHD in der Tat keine schlechte Wahl.

svenagain schrieb:
reichen 30fps aus, damit das Auge einen flüssigen Eindruck bekommt

Gesprochen wie ein Konsolenspieler. :D

Nein, im Ernst. Man kann sich damit durchaus anfreunden, vor allem, wenn man nie was anderes gesehen hat, aber in Competitive Games hat man damit einen so gravierenden Nachteil gegenüber anderen PC Spielern, gegen die man nun mal antritt, dass das absolut nicht zu empfehlen ist. Schau auf jeden Fall, dass du deine Spiele so einstellst, dass du zumindest bei konstanten 60 FPS landest. Das sollte mit der Konfiguration definitiv machbar sein und dann wirst du vermutlich auch ganz zufrieden sein.

Willst du nicht nochmal deinen genauen Warenkorb posten, damit man nochmal drüber schauen kann? Bei Mindfactory gilt wie immer: Ab Mitternacht bestellen, da entfallen die Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain, Baal Netbeck und KarlsruheArgus
svenagain schrieb:
soweit ich weiß, reichen 30fps aus, damit das Auge einen flüssigen Eindruck bekommt. Ich denke ich gehe auf die 1650 SUPER und bestelle dann. 👍🏻
Die 1650 Super ist bei dem Budget eine gute Wahl, aber 30 FPS sind weit weg von flüssig.;)

Ich würde immer versuchen irgendwie die Settings oder auch die Auflösung zu senken um auf 60+zu kommen.

Du kannst es ja ausprobieren, aber:
A Ja, 30 FPS mit Motion Blur(wie im Kino) und perfekten Abständen zwischen den Frames(Frametimes), können spielbar sein.
B In der Praxis ist Motion Blur am PC nicht so gut und ich mag es auch nicht ansehen.....und so perfekte Frametimes wie in einem Film hat auch kein PC Spiel.....30 FPS werden nicht flüssig aussehen.
C Auch der "input lag" ist mit 30 FPS oft spürbar....das kommt aufs Spiel an, aber für mich gilt die Fausregel, dass sich ein first person Spiel erst mit 70-80FPS ausreichend reaktionsschnell anfühlt.

Was du mit einem Ultrawide Monitor machen kannst ist z.B. nur eine 19:9 Auflösung wählen und dann mit schwarzen Balken rechte und links spielen....Ich habe selbst keinen, aber das sollte möglich sein und der GPU viele Pixel ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain
ich bin echt begeistert über eure Hilfsbereitschaft, danke danke danke! Ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und habe mich entschieden mehr auszugeben und das Budget auf 850€ aufgestockt... (meine Frau freut sich). Dementsprechend habe ich mir folgenden Warenkorb zusammengestellt:

Neuer Warenkorb (ca. 850 Euro)

Ausgangsbasis war wieder die Kaufempfehlung, habe allerdings das Mainboard gewechselt (da ich gerne WiFi hätte) und das Gehäuse ausgetauscht (reine Optik...). Würdet ihr vllt. noch einmal drauf schauen, ob ich jetzt besser unterwegs bin und ob meine Changes Sinn ergeben haben (z.B.: Kann ich überhaupt USB-C ans Mainboard anschließen?, ist das Mainboard kompatibel zum Rest?)...

Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain, Baal Netbeck und Silver4Monsters
@KarlsruheArgus war schneller. Ich schick den Post trotzdem mal ab, damit du eine zweite Meinung hast.

Ich bin kein großer Fan von den NZXT Gehäusen, die zwar optisch wirklich schick sind, bei denen man aber gravierende Einschränkungen bezüglich des Airflows in Kauf nehmen muss. Das Konzept mit weißen RAM und dann Schwarz - Weiß Optik finde ich allerdings ganz nett, sowas sieht immer gut aus. Also musst du selbst wissen. Ein 1660 Super und Ryzen 5 3600 System bekommt man in dem Gehäuse schon noch ganz ordentlich betrieben.

Vielleicht kannst du dich ja auch mit einem Meshify C, oder dem Pure Base 500DX anfreunden.

Beim RAM bist du jetzt in einem Budget in dem ich keinen Aegis, da die Kits bezüglich der Dies Resterampe sind. Wähle hier lieber die Crucial Ballistix 16 GB 3200@CL16.

Die "OC" Variante der Gainward 1660S ist gerade günstiger. 220€ für eine 1660S tun schon echt ein bisschen weh, wird wirklich Zeit, dass neue Mittelklasse Karten kommen.

Edit: Der Empfehlung mit dem Arctic Freezer 34 Esport schließe ich mich an. Beim r5 3600 wird der kleinste AMD Boxed Kühler (Wraith Stealth) mitgeliefert. Meiner Meinung nach für die CPU etwas unterdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenagain, Baal Netbeck und KarlsruheArgus
Danke euch allen, habe ich so aufgenommen. Wird der Computer durch den zweiten Lüfter ultra laut? Oder kann ich mit vertretbarer Lautstärke rechnen? Diesen Warenkorb werde ich dann bestellen - letzte Frage: Lohnt sich auf Black Friday zu warten, oder spielt der Tag in der Hardware Welt keine Rolle? Dank!!
 
Zurück
Oben