Reicht die Hardware aus zum Stream

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi liebe Leute,

Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit dem Thema Streaming auseinandergesetzt, da ich einen mikrigen Laptop besaß. Nun besitz ich aber einen Rechner mit recht anständiger Hardware und hab nach meinen Prüfungen nun auch endlich etwas mehr Zeit.

Nun überlegte ich, zu streamen zu beginnen. Just 4 Fun für Freunde und jedem der Spaß dran hat mir zuzuschauen beim CSGO, LoL, Arma 3 spielen oder Video und Bildbearbeitung. Nun hab ich aber oft gelesen, dass Streamen irrsinnig anspruchsvoll sei und man einen total guten Rechner dafür braucht... Das hat mich etwas verunsichert, da ich eher einen Budget-Rechner besitze... Glaubt Ihr ich kann mit meiner Hardware in hoher Qualität streamen oder sieht es schlecht aus?

Hardware:
- CPU: Intel Pentium G3258
- GPU: AMD R9 280 Double OC
- MoBo: H97Pro4M
- RAM: 8GB 1600Mhz RAM
- PSU: 550W ThermalTake Gold+

Sonstiges:
- 128GB SSD
- 250GB HDD
- Internet: VDSL 50.000 von T-Online

Sorry, aber ...

wieso versuchst du es nicht einfach *hier aufmunternde Musik einspielen*

mfg,
Max

GPU-mäßig liegst du im vorderen Drittel, würde ich sagen. Wenn du mit GPU-Support streamst sollte das gut gehen. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da nur die CPU...aber das musst du dann für dich entscheiden was "hohe Qualität" bei dir bedeutet. Einfach mal testen lautet hier die Devise.

SgtIcetea schrieb:
Nein aber wichtiger wäre ohnehin das Internet^^

Du meinst, das erwähnte VDSL 50.000!?

max_1234 schrieb:
Sorry, aber ...

wieso versuchst du es nicht einfach *hier aufmunternde Musik einspielen*

mfg,
Max

Hab bis nächste Woche keine Möglichkeit dazu und wollte mir deshalb im Vornerein Meinungen dazu holen.

didti schrieb:
GPU-mäßig liegst du im vorderen Drittel, würde ich sagen. Wenn du mit GPU-Support streamst sollte das gut gehen. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da nur die CPU...aber das musst du dann für dich entscheiden was "hohe Qualität" bei dir bedeutet. Einfach mal testen lautet hier die Devise.

Wie streamt man denn auf GPU Support?

Die Frage ist ja wie viel du an Upload hast und wie viel auch ankommt, nur weil die Telekom sagt VDSL50 heißt das ja noch nicht dass du auch immer komplett nutzen kannst und soweit ich weiß gibt es da auch Modelle mit unterschiedlichem Upload da bin ich aber nicht ganz sicher^^

Internet reicht fürs Streaming locker aus, Twitch (als Beispiel) will eh nicht, dass man mit mehr als 3500 kbps (bei VDSL 50 solltest du 10000 kbps Upload haben) bei 60fps streamt. An der CPU-Leistung wirds allerdings letztendlich scheitern, mein 3570K @ 4,2 GHz braucht ca. ein viertel der Leistung nur fürs kodieren des Streams, das wären bei deiner CPU wohl dann über die Hälfte der Leistung. Jetzt kommts aufs Spiel drauf an, wieviel CPU dieses benötigt, damit man noch spielbare Frameraten hat.

Man kann in OBS (empfohlene Software) noch etwas tweaken, sodass weniger Last verursacht wird, aber das verringert die Bildqualität natürlich. Da hilft nur ausprobieren.

Das ganze auf die GPU auslagern könnte eine Lösung sein, wenn deine Streamingsoftware es denn unterstützt. Meist wird leider nur NVidias Lösung supportet, aber schau dir ruhig mal den verlinkten Branch von OBS an, der wohl auch mit AMD umgehen kann.

Toms schrieb:
Es gibt eine nicht offizielle Version von OpenBroadcaster, der die AMD VCE Einheit zum encodieren des streams unterstützt. Damit nimmst du massiv Last von deiner doch etwas schwachen CPU :)

Hier gibt es die Version zum Download:

https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/

intressant, habe versucht mit amd overdrive irgendwie aufzuzeichnen, hat allerdings nicht so ganz funktioniert.
OBS ohne VCE hat super funktioniert aber full hd packt mein phenom dann nicht mehr.

@Toms:
Ich habe nur aus Interesse in den Thread geschaut und deinen Link gesehen. Vielen Dank dafür. Das Programm ist gar nicht schlecht, wenn man erstmal durch die Einstellungen durchgestiegen ist.

Edit:
Die CPU-Auslastung ist praktisch echt nicht vorhanden. Maximal 5%. Die Grafikkarte übernimmt wirklich die Kodierungsarbeit. (Bei mir eine Radeon 7850). Die Spiele, die ich getestet habe, werden auch problemlos aufgenommen. Tolle Software :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben