Reicht meine Hardware für eine Nvidia RTX 4090?

njal

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Hallo,

ich will mir gerne eine Nvidia RTX 4090 kaufen. Leider weiß ich nicht, ob mein jetziges System für diese Grafikkarte geeignet ist. Kann ich meine bestehende Hardware verwenden oder muss ich zusätzlich noch etwas austauschen (Upgrade, bezüglich Bottleneck)?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte ca. 2500 €. Sollte noch etwas getauscht werden, dann wäre ich bereit noch ca. 1500 € zusätzlich auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle und kommende AAA-Titel
  • Ich habe 2x Monitore mit WQHD (2560x1440) und 144 Mhz
  • Grafikeinstellungen auf Ultra. Wie höher umso besser
  • Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Acer Nitro VG0 VG270UP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann diese verfügbar ist.


Danke im Voraus.
 
Du bist Dein eigener Benchmark bezüglich des Bottlenecks.
Noch nie aufgefallen dass Du das selbst in der Hand hast?

Ist jetzt mein System zu lahm für eine 4090
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder hab ich nur die Regler nicht im Griff?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Alexander2
Nein, wegen der CPU. Du hängst öfter im CPU Limit und erreichst nicht das Maximum der 4090
Nein, deine Auflösung ist noch zu niedrig. Die 4090 peilt 4K / min. UWQHD an. Wenn schon unter WQHD dann brauch es auch eine CPU die das befeuern kann, sonst reicht auch eine 4080 oder 7900 XTX.
Angaben beziehen sich auf natives WQHD.
Würde die 4090 für kommende Titel /Jahre reichen? Ja. Könntest du sie voll ausnutzen? Teilweise.
Für das große Budget kannste GPU und CPU kaufen und hast mehr Rohleistung als nur bei der 4090.
Kannst dennoch kaufen, tolles Stück Technik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und NHP
An deiner Stelle würde ich noch den 5800x3d dazu kaufen.
Der ist in Spielen deutlich schneller als dein 3900x.
Den Rest kannst du dann so lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke für eure Antworten.

@JJJT
Danke für die Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Für die reine technische Machbarkeit reicht das vorhandene. Es wäre aber sicher sinnvoll, auch mit der CPU eine Generation neuer gehen. Ob das dir dann "reicht", bzw. das ein ausgewogenes Setup ist, ist eine andere Frage.
Irgendwas limitiert immer, bei dir vermutlich häufiger die CPU. Die 4090 unterhalb 4k ins GPU Limit zu prügeln braucht wirklich etwas mehr Gewalt am Regler. Die Sinn-Frage mag ich hier nicht beantworten.
 
@Grimba
Sofern ich nicht in 4K spielen will, würde demnach auch eine RTX 4080 reichen?
 
Wenn die CPU jetzt genug FPS liefert wird sie das auch mit der 4090 tun, kannst du auch mit der jetzigen Grafikkarte testen. Mit "Ultra" Einstellungen und ggf. Downsampling kannst du auch mit der 4090 problemlos im GPU Limit spielen, falls das das Ziel ist.
 
@njal das ist so eine Pauschal-Aussage. Hier kommt es wieder, wie HisN schon sagt, auf die Regler an. Alles auf Ultra bei 1440p 144Hz wird vermutlich auch die 4080 bzw. 7900XTX in den allermeisten Fällen hinbekommen.

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, die GPU mal arbeiten zu lassen, mit Raytracing z.B. oder SuperSampling, sofern das Spiel das anbietet. Hier hat halt die 4090 defintiv die größeren Muskeln, aber ist eben entsprechend auch schnell unterfordert, WENN man sie nicht fordert. Und dabei ist natürlich die blanke Anzahl Pixel, sprich die Auflösung, einer der großen Faktoren. Und wenn man hier unterhalb dessen fährt, wofür die GPU eigentlich designed ist, muss man eben an anderen Reglern drehen, damit die GPU der CPU nicht am laufenden Band "Hamwas bald?!" ins Ohr brüllt, sondern was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zockst WQHD willst mindestens 60 FPS hast eine 6800XT und willst jetzt einfach mal 2.5k für eine 4090 ausgeben, warum? Schon jetzt nicht mehr gut genug?

Aber wenns sein muss hau rein das Teil, der Rest kann dann immer noch angepasst werden falls überhaupt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und Cnecky
Mit dem Budget von 4k kennst du auch dein komplettes System wechseln. Neues MB, neue CPU, DDR5 RAM und ne 4080/4090. Dann auf Ryzen 7... oder Intel 13...
Die alten Komponenten verkaufen und gut ist für mehrere Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHP
Für dich vielleicht. Für mich niemals. Ich zocke nur auf 3440x1440 und je nach Spiel ist die 4090 komplett ausgelastet. Die FPS passen da zwar perfekt bei voller Auslastung, liege allerdings auch deutlich unter 4K in der Pixelberechnung.
Für 3440x1440 @ 100Hz ist die 4090 echt gut für mich. Für 4K @ 144Hz hätte ich dann lieber eine RTX 5090 ;)
 
Ich habe ein System mit 9900KF. Vor einigen Tagen eine 4080 FE geholt und Folgendes beobachtet.

Starte ich CP2077 auf der 2070, liegt die CPU-Auslastung bei rund 60%, davon entfallen 57-58% auf CP2077, die GPU-Auslastung liegt konstant bei 98%.

Starte ich CP2077 auf der 4080, liegt die CPU-Auslastung bei 100%, davon entfallen 97-98% auf CP2077, und die GPU-Auslastung liegt bei rund 70%. Bei gegebenen Einstellungen liefert die 4080 nicht die FPS-Werte, die ich in diversen Tests auf YouTube mit 13700K / 13900K beobachten kann.

Alles in 1440P. Infos für den TE, kein Hilfegesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NHP
Passt hier net rein, mach Mal n eigenen auf.

Deine CPU Limitiert bei CP, ist doch offensichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
krille84 schrieb:
@NHP
Passt hier net rein, mach Mal n eigenen auf.

Deine CPU Limitiert bei CP, ist doch offensichtlich...

Das sind nur die Infos für den TE bezüglich seiner Frage. Ich suche bzw. brauche keine Hilfe.
 
Sry, hab mich auch vertan. Hab es mit einem Gesuch verwechselt, wo einer ne 3060 möchte 😅
 
Zurück
Oben