Reicht meine Hardware für eine Nvidia RTX 4090?

Danke nochmals an alle.

Ich werde nachreiflicher Überlegung eine RTX 4090 holen und schauen wie sich das restliche System verhält. Ggfs. etwas upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
@Deathangel008
Ja, XMP ist aktiviert und es werden auch 3200 MHz angezeigt. Beide laufen ebenfalls im Dualchannel. Die beiden Riegel wurden so verbaut, wie es die Anleitung vor gibt (DIMMA2 und DIMMB2).
 
4k muss nicht immer max. Details, Raytracing auf Maximum und komplett nativ bedeuten.
Wenn die Leistung eng wird gibt es Regler und DLSS/FSR
 
5800X3D würde ich auch empfehlen als CPU, habe den Wechsel selbst gemacht vom 3900X.

RAM, wenn nicht bereits übertaktet könnte man auch noch überlegen, deine Timings sind ziemlich mies, kannst du nach 3800 CL 16 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke noch einmal an alle.

Ich habe eure Ratsschläge beherzigt und mir folgendes gekauft:
Die beiden Sachen sind eine ganz andere Welt. Egal welches Spiel ich spiele, habe ich alles auf Maximal und es läuft butterweich (GTA 5, Red Dead Redemption 2, Tomb Raider - Reihe, Cyberpunk, A Plague Tale Requime, Star Wars- Jedi Fallen Order, Marvel Spiderman - Remaster/Miles und etc).

Die Gigabyte hat kein Spulenfiepen, Rasseln oder etc. Ebenfalls sind die Lüfter sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, BassCatBall, cosmo45 und eine weitere Person
Ich glaube nicht dass Du ALLES auf maximal hast.
Leere Floskel.
Würde bei RDR2 z.b. so aussehen.
66628566-2B01-4C49-941E-91751B36094E.jpeg


Wird eher vieles sein, aber nicht alles.
 
HisN schrieb:
Ich glaube nicht dass Du ALLES auf maximal hast.
Leere Floskel.
Würde bei RDR2 z.b. so aussehen.
Anhang anzeigen 1307129

Wird eher vieles sein, aber nicht alles.
Nur weil du sämtliche Upsamlingeinstellungen hochknallst, oder im Treiber von NV die Karte zur Kotzgrenze bringst, muss das nicht jeder andere tun.
Jaja Regler usw... Ist klar. Wenn man aber die grundsätzlichen Einstellungen auf das max. stellt, kommt das beim TE doch hin. Das wären dann 100 Prozent. Alles weitere geht darüber hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Hat doch niemand behauptet.
Aber es gibt genug Leute, die die Regler bedienen und sich dann wundern warum es nicht mehr Butterweich läuft, und dann haben wir hier gleich den nächsten Thread.
 
Doch, du. Der TE ist doch glücklich, läuft alles, ist doch prima. Da muss man doch nicht wieder mit solchen Beispielen um die Ecke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Schön wenn das für den TE passt, aber das ändert nix daran, dass es eine leere Floskel ist.
 
HisN schrieb:
Ich glaube nicht dass Du ALLES auf maximal hast.
Leere Floskel.
Würde bei RDR2 z.b. so aussehen.
Anhang anzeigen 1307129

Wird eher vieles sein, aber nicht alles.
Wie kommt es, dass du 100% GraKa auslastung in diesem Setting hast, bei gerade mal 240W und 43°C?? Taktfrequenz cap erreicht??
 
@KenMasters Die Graka läuft UV und das Game scheint "Extra-Hardware" wie die Tensor-Cores nicht zu benutzen (kann ja kein RT).
 
LetsRockTQ schrieb:
Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig 😉

bis vor 2-3 monaten hat eine 6900 XT und eine 3090 ti noch gereichtä

reicht jetzt alles nicht mehr, weil es in den unoptimiertesten games "4k rt-psycho nativ" sein muss
Ergänzung ()

njal schrieb:
Danke noch einmal an alle.

Ich habe eure Ratsschläge beherzigt und mir folgendes gekauft:

minimum setup für 60fps wqhd

edit:
und du willst mir sagen das 3900x + 6800XT nicht für WQHD ultra 60 fps gereicht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich hatte meinen 3950X in Rente geschickt, weil er meine 4090 nicht in UHD immer auslasten konnte. Der 3900X wird in WQHD ziemlich limitieren wenn man nicht Sondermaßnahmen wie DSR nimmt um die GPU doch auszulasten.
 
Zurück
Oben