Reicht dies für einen Office-PC aus?

mc-murphy

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen

Ich mache grade einen PC für eine Kollegin fit.
Der PC wird nur fürs surfen und Office verwendet (vielleicht auch noch etwas Multimedia).

Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1) i3 2025, 4-8GB RAM, WD blue, einfaches ASUS Board, Win7.
2) Es liegen noch E6400, ASUS P5LD2, 3GB RAM, EN9600GT herum.

Reicht die Leistung eines E6400 für heutige Anwendungen und ein schnelles System aus?
Ist es sinnvoll das Geld für eine SSD und besseres Datengrab zu investieren als für die die i3-Platform?

E6400 + SSD oder i3 + HDD, was ist schneller?

Von mir aus würde ich sagen, dass der E6400 und SSD besser geeignet ist, ich möchte mich aber noch absichern.

Das Ziel währe, dass der PC in den nächsten 3-5 Jahren noch gut zu gebrauchen ist.

Danke für eure Antworten.

Ich halte einen E6400 durchaus für einen Office-PC noch für angemessen, und wenn dieser schon vorhanden ist, würde ich ihn auf jedenfall einbauen und einsetzen. Eine SSD zusätzlich halte ich jedoch für sehr gut.

Für einen Office-PC reicht das rumliegende Zeug super aus.
Wenn Du mit Multimedia = Filme anschauen meinst, ist die Grafikkarte selbst für FullHD auch noch super geeignet.
Voraussetzung wäre aber ein Player, der die Fähigkeiten der GraKa ausnutzt und nicht alles per Software leistet.

Nur Deine 4MB Graka aus der Sig solltest Du dafür nicht nutzen!!!

Selbst die SSD ist nicht unbedingt nötig.

E6400 +SSD ist Sinnvoller, die CPU hat noch power ohne ende für Office und Multimedia.

Danke vielmals für die superschnellen Antworten!
Dann werde wohl den E6400 verbauen, was ich ebenfalls für sinnvoll halte.
C2Ds sind ja immernoch sehr flott (im Vergleich zu P4s...):)

Nur Deine 4MB Graka aus der Sig solltest Du dafür nicht nutzen!!!
Das war einmal eine "Bastelstunde" für einen super Stromspar-PC mit vorhandenen Komponenten. Dann kam ich plötlich die Idee, auszutesten ob eine solch alte Karte noch kompatibel ist...:D

Mein 2ter PC, hat noch einen Athlon 64 3500+ drinne und reicht alle mal für Office und den ganzen Kram, und dein E6400 hat ja um längen mehr Power als der alte Athlon :D

MFG

Yama

Und alle Leute kaufen sich im Mediamrkt einen i5-PC um Briefe und Emails zu schreiben,
anstelle einen Blick auf Ebay zu werfen und eine Kiste für 100.- kaufen...
Aber das ist nun mal unsere Gesellschaft.

Das Problem sind eher die Leute im MediaMarkt oder Saturn oder was weiß ich.
Hab mal eine Situation miterlebt asl eine Frau einen PC bzw. Laptop kaufen wollte, nur für eMaisl, Inet, ...
Der Verkäufer ganz locker lässig zu den teueren Modellen um die 700-800 Modellen hingelaufen und die todgebrabelt mit Leistung, Zuverlässigkeit, das man das braucht ^^ Bin nach dem Gespräch zu der Frau hin und hab ihr paar Angebote im Internetnahegelegt, und dass diese auch seriös sind und sie locker paar Hundert sparen kann.
Ist halt alels bissel verarsche, aber bissel OFFTOPIC hier sry ^^

MFG

Yama

Naja, der i3 braucht ohne Graka, mit SSD und passendem kleinen Netzteil keine 20W im Leerlauf, beschleunigt dir Flash etc bringt neue Schnittstellen mit und lässt sich ohne Probleme in ein winziges Gehäuse quetschen.

Dagegen wirkt Core 2 Duo und 9600GT in nem grauen Miditower schon fast wie ein prähistorisches Monster ;) Aber ja, mehr als genug Power für Office und Multimediakonsum hat der immernoch und mit SSD fühlt er sich schneller an als n Core i7 mit HDD :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ndeboss schrieb:
Selbst ein P4 reicht für Office aus :D
Sag das nicht, bei meinem PC war das Netzteil defekt und ich durfte 1 Woche vorlieb mit einem Rechner meines Vorgängers arbeiten. Office/multitasking war echt mehr als beschwerlich.

Deine CPU reicht aber locker. Würd nicht upgraden.

Zurück
Oben