Reicht dieser Kühler für eine Kyro 2

mal ne frage am rande? was willste mit ner kyro2? haste die neu gekauft oder willste noch alles aus der alten möhre rausholen?

was isn daran so toll? also ich hab da ne menge probs mit gehabt und oc konnste da auch nicht grade dolle mit!

Der Kühler sollte locker reichen.
Meine Kyro läuft auch nur passiv gekühlt. Ich hab dafür nen alten Pentium-Kühlkörper genommen und den mit ner Mischung aus Sekundenkleber und Wärmeleitpaste am Grafikchip angeklebt.

Hält nun schon ewig und hat fast nix gekostet.

Ja schon. Oftmals gehen solche Basteleien aber mit teilweise schweren Grafikfehlern im 3D-Modus einher.
Der Original-Kühler von Hercules (und anderer Karten auch) hat eine zu geringe Auflagefläche und zu wenig Kühlrippen um den gesammten Chip ausreichend zu kühlen. Überhaupt ist die Kühlleistung recht bescheiden und reicht oft nicht mal für die aktive Kühlung.
Ein massiver Alu-Kühlkörper kann dagegen die Wärme viel besser vom Chip wegleiten.

Nur mal so am Rande :
Original erstellt von #SiNNeR#
Also , da die Kyro 2 ne alte GraKa ist , denk ich dass der Kuehler locker ausreichen wird !
Was hat denn "alt" mit ausreichend (kühl) zu tun ?
Eine Voodoo 3 3000 oder eine GF256 DDR sind noch älter (und langsamer :D), geben aber ein Vielfaches der Wärme einer Kyro 2 ab.
Grafikfehler sind bei (einer) meiner Kyro 2 nach Ausfall des Originallüfters keine aufgetreten, allerdings fand ich mich statt mitten im Spiel häufig auf dem Desktop wieder, und gelegentlich gab es auch "endgültige" Freezes.
Der Kühlkörper sollte also nicht zu mickrig sein, ideal wäre der einer V3 3000 :), zur Not geht aber auch der bereits erwähnte PI Kühler, der allerdings meist einen PCI-Slot schluckt.

Zurück
Oben