Reicht dieses Netzteil für meine Hardwarekonfiguration?

Kazega

Newbie
Hallo

Ich habe mir vor kurzen diesen Rechner gekauft:

Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Alles in diesem Gehäuse inkl. NT
Antec NSK 4480B, ATX, 380W

Beim Netzteil handelt es sich um ein Antec EarthWatts 380 mit 380W

Nun ist es leider dazugekommen dass sich der Rechner einfach ausschaltet. Er fährt nicht herunter sondern ist spontan, schlagartig aus, als ob kein strom mehr fließen würde, startet jedoch direkt neu und Vista bootet vollkommen normal, nur dass ich gefragt werde ob ich im Abgesicherten Modus starten möchte, weil das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Man hatt mir gesagt dass es daran liegt dass das Netzteil entweder einen defekt hat, oder aber zu wenig Strom liefert und dadurch der Rechner spontan abgeschaltet wird.

Nun jedenfalls wollte ich mir dann ein neues NT kaufen, momentan tendiere ich zum COOLERMASTER Real Power M520 Modular PSU (RS-520-ASAA-A1) oder dem etwas stärkeren COOLERMASTER Real Power M620 Modular PSU (RS-620-ASAA-A1)
Daher wollte ich euch fragen ob es ausreicht für meinen Rechner, oder es zu wenig Strom liefert?
Auf meiner Grafikkartenverpackung steht zudem "System Requierements: 450Watt or greater power supply with 30 Amps on 12 volt rail with 2x3 power connector recommended."
Würde das Netzteil dann genug Strom für meinen PC liefern? Oder ist es zu schwach?

Neben der oben genannten Hardware habe ich 1x Dvd Laufwerk, 1x Dvd Brenner, 1x 120mm Gehäuselüfter und 1x 80mm Gehäuselüfter.

Zudem würde ich gerne einen Rat dazu bekommen was überhaupt besser geeignet ist, ein NT mit 2 12v schienen, oder eines mit 3 12v schienen?

Zudem würde ich gerne einen Rat dazu bekommen was überhaupt besser geeignet ist, ein NT mit 2 12v schienen, oder eines mit 3 12v schienen?
3 sind nicht besser als 2, 4 nicht besser als 3 usw.
Die Idee kommt von Intel, die eine unabhängige Versorgung für ihre Komponeten haben wollten. Deshalb sind ATX Mainpower und Zusatzstecker meist auf 12V1 und je nach Methode ist dann entweder der Rest 12V2, oder man unterteilt das noch weiter zum Beispiel eines für Grafikkarten und ein weiteres für die restliche Peripherie.

Bevor etwas gekauft wird, würde ich andere Ursachen ausschließen und bei einem Defekt ist das wohl ein Garantiefall und man bekommt Ersatz bzw. hat Anspruch auf Reperatur. Das Antec sollte nämlich eigentlich genug liefern können.

6 pin Stecker für Grafikkarten hat eigentlich jedes aktuelle Netzteil.

Ich wüsste nicht an was es sonst liegen sollte, die Temperatur von Cpu liegt etwa bei 30° und bei spielen auf etwa 39°, die Gpu auf rund 40°.
Also keine größere Hitzeentwicklung.

Immer dann wenn ich spiele wie zb. Toribash oder Guildwars gespielt habe ging mein rechner irgentwann spontan aus... ohne vorzeichen.
Anfangs einmal am Tag, letzten Dienstag 6 mal hintereinander und inzwischen seid 2 Tagen gar nicht, habe auch nicht wirklich viel gespielt.

Das was mir halt sehr seltsam vorkam war, als ich meine beiden stöpsel vom Headset hinten aus den buchsen zog, knisterte das Netzteil und der Rechner ging schon wieder direkt aus, erst nachdem ich den stecker raus und wieder rein steckte konnte ich ihn wieder anschalten.

Ein Freund von mir meinte eben, dass das nur am NT liegen kann, und ich zuwenig leistung bekomme...

Und der PC ist nigel nagel neu...

Es kann schon sein, dass beim Antec das OPP (Over Power Protection) aktiv wird. Aber eigentlich sollte es wie gesagt ausreichend dafür sein und nicht an die absolute Grenze kommen.

Am besten mit dem Support (Händler, Hersteller) kontakt aufnehmen und darüber verhandeln, dass das zurückgenommen wird und man gegen Aufpreis ein stärkeres bekommt. Funktioniert gelegentlich.

Okay ich kann es ja mal versuchen, ich denke aber kaum dass es klappt, da ich dass Gehäuse mit dem NT schon zusammenbekommen habe, aber versuch macht klug^^

Habe mal nachgeschaut, beim Antec Techsupport gibt es Rücknahmen direkt nur in Amerika, also würde ich den Händler solange nerven, bis der einwilligt.
Ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und etwas Feilschen kann nicht schaden.

Ich werde gleich morgen einmal nachharken ob sie es eintauschen können, auf jeden fall nocheinmal danke für die wirklich sehr schnellen antworten, es ist echt selten dass einem in windeseile so freundlich geholfen wird.

Zurück
Oben