Reicht dieses SFX-Netzteil?

CR4NK

Commander
Hi zusammen,

ich möchte meinen kleinen Multimedia-PC verkleinern. Geplant ist ein Umbau in das Xilence Torino. Hierzu braucht man jedoch ein SFX-Netzteil. Das Chieftec SFX-350BS gefällt mir sehr gut, wurde ja auch hier mit Empfehlung ausgezeichnet.

Nun meine Frage: reicht dieses Netzteil für meine Hardware (mit Luft nach oben)? Ich frage da alles an einer 12V-Leitung hängt und an dieser kaum Anschlüsse sind. D.h. ich muss einige Adapter und y-Kabel verwenden.

Sys:
Pentium G3220
HD5750 OC
SSD
Platte
Bluray-LW

Grüße

CPU: TDP 53 W
GPU: TDP 86 W
SSD: < 10 W
Platte: < 10 W
Bluray-LW: < 10 W
Mainboard: < 50 W
----------------------------
< 219 W

219 <= 350W, also Ja, das Netzteil langt von der Leistung her.

Danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt: meine größte Sorge ist/war, dass ich eine 12V-Leitung mit Adaptern nutzen muss. Sollte wohl gut gehen:)

Ich würde die Grafikkarte an eine der 12V Schienen anschließen und den Rest an die andere.
Eine Schiene darf, sofern ich nicht komplett falsch liege mit max. 216 Watt belastet werden.

Das klappt aber nur, wenn der Hersteller die Laufwerkskabel auf zwei verschiedene 12V-Schienen legt...

Allerdings hat Phillip im Test herausgefunden, dass das NT nur ein Single-Rail-NT ist: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sfx-netzteile-test.2391/seite-2 - daher ist die "Überlastungsfrage" nur noch auf das Kabel für die Adapter reduziert. Was für einen Adapter willst du denn verwenden? so einen?

"Beim Chieftec sind die Kabel minimal kürzer. Problematischer ist, dass das Netzteil nicht über einen PCIe-Grafikkartenanschluss verfügt und aufgrund der spärlichen Komponentenanschlüsse und dünnen 20-AWG-Kabel zudem eine schlechte Basis für Adapter-Bastellösungen ist. Nutzt man beide Komponentenstränge als Versorgung für den Adapter, empfehlen wir maximal einen einzelnen 6-Pin-Stecker zu verwenden, um die Kabel und Anschlüsse nicht zu überfordern. Mit einem nativen Grafikkartenanschluss könnte Chieftec das Netzteil auch für platzsparende Spielesysteme uneingeschränkt tauglich machen." aus https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sfx-netzteile-test.2391/seite-2

PS: Hierauf sollte man auch noch achten https://www.computerbase.de/forum/threads/drei-sfx-netzteile-im-test.1342721/page-3#post-15687731

Ja genau so einen Adapter würde ich nehmen. Also den einen Molex an die erste Leitung, den zweiten an die zweite Leitung. Leider handelt es sich im Grunde ja nur um eine 12V-Leitung, daher meine Bedenken. Zusätzlich würde ich noch an jeden Molex (also den von der 1. und 2. Leitung) ein Molex y-Kabel nutzen, dass mir die Anschlüsse nicht ausgehen. Normalerweise müsste alles halten^^

Welche Anschlüsse brauchst du denn genau? Die SSD und das Blueray-LW sollten doch eine Sata-Stromversorgung benötigen - die Platte hat Molex oder auch Sata?
Und dann fehlt noch der Adapter (den aus auch noch in anderen Ausführungen gibt) für die Grafikkarte.

Das NT sollte je zwei Molex- und Sata-Stromstecker besitzen.

Zurück
Oben