Test Drei SFX-Netzteile im Test

Ich verstehe den Sinn eines einzelnen 6+2 PCI-E Steckers nicht, wie er bei vielen Netzteilen (in diesem Fall das BQ) vorkommt. Was soll man bitte damit anfangen?

Ich habe noch keine GraKa gesehen, die einen einzelnen 8-poligen Anschluss hat - wenn mehr als 150W angesetzt sind kommt normalerweise ein zweiter 6-poliger PCI-E zum Einsatz.

Wer des Rätsels Lösung weiß: Bitte Bescheid geben, ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
 
Hab bisher nur die asus directcu mini Karten gesehen die einen 6+2pin Stecker verwenden, vermutlich wegen dem nu Platz
 
Die Adapter von 2 Molex-Steckern auf PCIe 6-Pin liefern zusätzliche 75 Watt, der 8-Pin PCIe liefert 150 Watt.

Das heißt also, dass bei Grafikkarten mit 1x PCIe 6-pin und 1x PCIe 8-pin die dünnen Drähte der oftmals billigen Adapter nur die Hälfte an Wärme/Verlustleistung ertragen müssen als umgekehrt.
Klingt das logisch und sinnvoll? ;)
Es mag auch noch andere Überlegungen des Herstellers geben, zumal man trotzdem einen Adapter benötigt.
Beide Adapterarten gibt es zuhauf am Markt.

Natürlich ist das vorgestellte BQ gar nicht stark genug, um 225 Watt an Grafikpower bereitzustellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die schrieb:
Ich verstehe den Sinn eines einzelnen 6+2 PCI-E Steckers nicht, wie er bei vielen Netzteilen (in diesem Fall das BQ) vorkommt. Was soll man bitte damit anfangen?

Ich habe noch keine GraKa gesehen, die einen einzelnen 8-poligen Anschluss hat

GTX 670Mini (unten^^)
GTX-670-Mini-comparison-610x346.jpg

Ansonsten frag ich mich eher, was das von beQuiet soll, dass da ein 4Pin CPU Anschluss hinkommt, wenn da eh mehr als die Hälfte der 12V Schiene anliegt :freak:
Oder ich raffs nicht *Gg*
 
Hat wohl was mit der Nutzung zu tun.

In der aktuellen S.1150-Generation haben nur 6 von 27 gelisteten Mainboards einen 8-pin CPU-Anschluß.
Alle davon gehören dem Hochpreissegment zum Übertakten/Spielen an.
Daher ergibt es wenig Sinn, bei 300W-Netzteilen der Einstiegsklasse Anschlüße für höhere Klassen beizulegen. ;)

Wobei früher ein 4-pin auch einen PC mit 8-pin zum Laufen brachte und ansonsten nur zum stabileren Übertakten nötig war. Ist das immer noch so (Erfahrungen mit einem alten X38-MB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 6 von 27?

Gigabyte GA-B85-HD3
Gigabyte GA-B85M-D2V
Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-D3H
Gigabyte GA-H87M-HD3
ASRock H87M Pro4
ASRock H87 Pro4
ASRock Fatal1ty H87 Performance
usw

Steh ich aufm Schlauch oder meinst du was anderes? :D

Und mir gings auch darum, dass da ein 4Pin mit dem Kabelschnitt auf 12V XXA zu geben^^


edit: Das geht mein ich immer noch, kann ich dir gleich mal ausprobieren mit nem H87-D3H mit nem i5-4570 und nem 400W Straight Power ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit die miniITX-Mainboards gemeint, für die das Netzteil auch gedacht ist. Siehe Kabellängen. ;)

Gibt es denn auch Gehäuse mit SFX-Schacht und µATX/ATX-Einbau?
Mag ja auch Leute geben, die kleinen Kram in großen Gehäusen verbauen. ;)

Die stärkere Leitung mit theoretisch 192W Belastbarkeit für die CPU zu reservieren ist von BQ aber nicht besonders helle gewesen, stimmt. :freak:
 
Auf den letzten Satz wollte ich unter anderem Hinaus :D
SilverStone liefert doch sogar die ATX-"Blende" mit, daher hab ich meine Frage nicht nur auf MITX eingedämmt
Und PC startet ohne Probleme auch mit nem 4Pin ;) Denke so ab übertaktetem i7 könnts kritisch werden.
Aber da sind ja noch mehr Sachen drauf, die davon gespeist werden
 
Der PCIe-Anschluß ist beim Silverstone satte 10cm kürzer als beim BeQuiet, passt also
noch weniger in ATX-Gehäuse. :Freak

Gibt ja auch kaum Gründe ein SFX-NT in einen ATX-Schacht einzubauen:
1. I.A. lauter, kaum passiv möglich
2. Teurer
3. Schlechtere Effizienz durch weniger Platz für hochwertige Bauteile
4. Weniger Nenneleistung möglich
5. Weniger Auswahl

Maximal zum Übergang oder Testen würde ich eins einbauen.
 
So eine Platte dürfte einen Hersteller deutlich unter eine Euro kosten, einzeln sind sie jedoch im Versandhandel recht teuer. Ich habe sie vor kurzem für 24 Euro (!) gesehen. Ist daher praktisch in der Hinterhand zu haben.
 
interessanter Test...
aber so richtig überzeugen vom Gesamtpaket her, vermag mich keines...
 
Schade, das mit dem SilverStone. Wäre sonst definitiv auf die "Wohnzimmer-PC" Liste gekommen (Mit der Leistung wäre das ja auch locker SteamBox geeignet)... Aber im Moment sieht es für mich leider tatsächlich so aus, dass nur herkömmliche ATX Netzteile wirklich in Frage kommen.
 
Beim Chieftec gibt es wohl eine L(änge) Variante die mehr in die Länge als in die Breite geht

Ja, das musste ich leider auch feststellen. Hatte für mein AeroCool QS-101 White Edition erst ein LC-Power 300W gekauft, welches aber sogar deutlich lauter war als der Boxed-Lüfter für einen Core i3-550 und ein Alpenföhn Panomara liegt schon bereit zum Einbau.
Deshalb habe ich das LC-Power wieder zurückgeschickt und das Chieftec bestellt, welches leider nicht passt.
Es scheint überall nur die gedrehte Variante 350BS-L lieferbar zu sein. Die Produktbilder stimmen nicht immer und einen expliziten Hinweis darauf gibt's eigentlich auch net. Und nur an den Größenangaben LxBxH oder BxLxH erkennt man das auch nicht.
Ich denke ich hol mir jetzt ein SilverStone ST30SF.
 
ICh habe derzeit in meinem Würfel (I5 3450S + GTX660Ti) das BeQuiet SFX Power 350W und das ist mir zu laut.
Was würdet ihr mir empfehlen? Das Chieftek hat leider keinen PCIe Stecker und das Silverstone ist wieder laut, wirklich das BeQuiet SFX Power 2 nehmen?
 
Ich habe das SFX Power 2 von bequiet und es ist die einzig hörbare Komponente in meinem Rechner. Ich hole mir jetzt das Chieftec 350BS und hoffe dass es leiser ist wie das enttäuschende bequiet-Netzteil.
 
Habe soeben das Chieftec 350BS erhalten. Kurzer Vergleich mit dem bequiet SFX Power 2:

- Konfiguration:
i7 4770S (65W) mit NT06 Pro passiv gekühlt
750 GTX Ti + Zalman VF1000 mit Spannungswiderstand
Gehäuse: FT03 mini mit Noctua 140mm PWM Lüfter (temperaturgeregelt)

- Idle (Windows-Desktop):
-->SFX Power 2: deutlich hörbar, mit Abstand lauteste Komponente im System
-->Chieftec: nicht hörbar

-Last (Prime, Furmark):
-->SFX Power 2: deutlich hörbar, lauteste Komponente im System
-->Chieftec: UPDATE-->deutlich hörbar, lauteste Komponente im System. Problematisch: das Netzteil saugt die Luft vom ca 70°C heißen CPU-Kühlkörper ein und heizt sich damit sehr auf.

Fazit:
Das Chieftec überzeugt zumindest im IDLE Betrieb. Unter Last ist es zu laut,allerdings sind daran wahrscheinlich die Randbedingungen im Gehäuse schuld. Das bequiet hingegen ist selbst im IDLE-Betrieb schon störend und wird unter Last nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben