Reicht dieses System für Photoshop?

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

Mein Schwager will nen neuen Rechenr da der Alte nicht mehr schnell genug ist. Momentan hat er einen P4 mit 2,6GHz und 2GB RAM nen altes MSI Board mit AGP (weiß jetzt nicht genau welches).
Da er den PC eigentlich nur für Internet und Photoshop nutzt dachte ich mir das eine OnBoard Grafikkarte reichen sollte. Was haltet Ihr von:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Alles andere wie Netztteil, Gehäuse, DVD-Brenner und Festplatte sind vorhanden.

Was meint Ihr also? Ist die Zusammenstellung so ok?

Gruß
Eichsfelder

Welches Photoshop und für welche Arbeiten? Da kann die Grafikkarte schon wichtig sein.

das reicht mehr als genug für Photoshop. Arbeitsspeicher ist für Photoshop wichtig, aber 4GB sind ja schon ne ganze Menge.

dachte ich mir das eine OnBoard Grafikkarte reichen sollte

Kommt auch drauf an was er mit Photoshop denn so alles machen will.

Wie Commander Alex schon sagte ist das eine Frage der Menge an Bildern und der Häufigkeit wie oft er mit Photoshop arbeitet.
Viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll. Ne schnelle CPU natürlich auch.

Bei der Grafikkarte solltest Du berücksichtigen, dass der aktuelle Photoshop CS4 Bildberechnungen mit Hilfe der GPU durchführen kann , was einen Geschwindigkeitsvorteil bedeuten kann. Vor allem, wenn man viele Bilder nacheinander (Stapelverarbeitung) bearbeiten möchte.
Falls Dein Bruder mit der aktuellen Version arbeitet, dann solltest Du eher eine preiswerte Mittelklassekarte von NVidia nehmen.

Gut, welche Version Photoshop er nutzt weiß ich jetzt nicht genau, werde ich mal nachfragen.
Ich werde mich dann nochmal melden.

Gruß
Eichsfelder

Bei dem Hammerprozessor ist eine Onboardgraka, auch eine 8300, eine arge Bremse.

Photoshop´(CS4) benutzt übrigends Cuda = z.B eine Nvidia 9600GT oder auch eine Kleinere(9500).
Damit geht das Drehen/Zoomen usw. und viele Filter um ein zigfaches schneller!

4GB reichen völlig, mit 32 Bit können auch nur 3,5 GB angesprochen werden. Mit meinen 2GB war ich auch noch nie in bedrängnis...

Für rote Augen entfernen usw. langts auf jeden Fall! :)

Kostet mittlerweile nur mehr 60 Euro.
Das für daheim, Photoshop Elements 7.0, z.B.

Normalerweise ist Photoshop für daheim ohnehin gratis...

wiso mehr wie 4GB
ich bearbeite auch pix mit Photoshop aber 4GB solten genügen
sonst alles io!!

Hab gerade mal nachgesehen:

Für CUDA (GPU-Berechnungen) reicht schon ne GeForce 8400 GS. 256 MB Speicher sollen es laut NVidia mindestens sein. 512 wären besser. Sowas gibt´s mittlerweile für unter 30,- EUR (512 MB). Am besten passiv gekühlt.
Natürlich gilt auch hier: schneller ist besser. Aber selbst so ne Karte steckt ne CPU locker in die Tasche, wenns um parallel abzuarbeitende Aufgaben geht.

@esdeebee CUDA kommt drauf an CS3 oder CS4
CS3 kann nur mit CPU rechnen
CS4 setzt auch auf die GPU auf also CUDA

Zuletzt bearbeitet: (G mit C verwechselt)
jo, klar REICHT die 8400GS, aber...
Ich empfehle ganz genau diese hier:

Asus EN9400GT Silent
http://geizhals.at/a360842.html

Unterstützt auch HDCP, falls er irgenwann BluRay/Images abspielen will.
Und ist PASSIV gekühlt!
Somit steht einem wirklich leisem System nichts mehr im Weg.

@Almost:

danke, suche gerade nach genaueren Infos dazu was jetzt was ist. Gibt´s dafür nen Link?

@esdeebee phuu keine ahnung stand hier mal in den News aber irgendwo steht das
CS3 kann nur mit CPU rechnen
CS4 setzt auch auf die GPU auf also CUDA
so solte es heissen habe mich vertippt!

@esdeebee

CUDA ist doch wayne wir wissen einfach das bei CS4 512MB Ram besser sind als 256 und das CS4 mit der GPU rechnen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Almost:
Des isses ja - habe den Artikel zu CS 4 gefunden. Aber das Newsarchiv ist ja riesig.
Und bei Adobe steht dazu leider nicht sehr viel. Nur das es schneller geht. Auch bei den Hardwareanforderungen wird nur von SM 3.0 und Open GL gesprochen.

Edit: habs gefunden :D

Hier sind zwei Artikel, für die wo´s interessiert ;)

Klick mich

oder mich

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist Vorhanden...ATX 2.0 oder höher?
Sonst brauchst du glaube ich Adapterstecker(20+4Pin), ist aber kein Beinbruch.

Ich hab CS4 und glaube mir, der Unterschied ist riesig!
Schon alleine beim freien Drehen und Zoomen der Arbeitsfläche bei einem großen Bild.
Man hörts auch am aufdrehen des Grakalüfters, daher mein Rat zur passiven 9400, die bei weitem nicht so warm wird, wie meine 9600GT.

Photoshop mit Elements zu vergleichen ist bissle lachhaft.
Da stehen Preise von 1000€ mit den 70€ doch argh in Relation. Und wieso soll die Software für Privatanwender kostenlos sein?..., lebst in einer Traumwelt?

Marius schrieb:
Normalerweise ist Photoshop für daheim ohnehin gratis...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zu viel Alice im Wunderland geguckt was? Oder lebst auf einem anderen Planeten?
normales Photoshop schrieb:
* Upgrade ab € 298,80
* € 249,00 exkl. MwSt.
* Vollversion ab € 1.018,80
* € 849,00 exkl. MwSt.
Extended Version schrieb:
* Upgrade ab € 478,80
* € 399,00 exkl. MwSt.
* Vollversion ab € 1.498,80
* € 1.249,00 exkl. MwSt.
Das sind die Preise für Österreich.

@TE es wäre auch gut zu wissen, ob in sehr hohen Auflösungen gearbeitet wird (UHQ) oder eher "nur" HQ ? Und wie gesagt, falls er mit vielen Stapelverarbeitungen arbeitet wäre eine halbwegs gute Graka eher von Vorteil als Nachteil. Mehr als 4GB RAM? Wäre möglicherweise auch von Vorteil, wenn ich meine Brushsammlung auf meinem MacBook lade braucht PS schonmal über 2,5GB an Arbeitsspeicher :cool_alt:
Einige Infos zum NT und Festplatte wären auch nicht schlecht!

Zurück
Oben