Reicht ein 550 Watt Netzteil

Herres

Cadet 1st Year
Hallo,

stell fürn Kumpel einen PC zum Zocken zusammen und würde da gern folgendes reinbauen:

CPU: AMD Phenom x4 9550
Speicher: 2GB
Graka: ATI 3870x2
+Festplatte + DVD Brenner

Jetzt kommt die große Preisefrage ich wollte den Arctic Tower Silentium mit 550 Watt dazu nehmen. Das Arctict Netzteil hat ja ne 80% Effizienz.

Kann er sicher damit spielen unter Volllast?

Das ist immerhin ein Netzteil auf Seasonic Basis, allerdings finde ich den Tower verarbeitungstechnisch und auch vom Kühlkonzept her nicht wirklich gut. Würde ich nochmal überdenken.

wart auf die neuen Grakas bevor du Sli mit billig karten zusammenbaust was ja dann wohl zum zocken in hohen Auflösungen gedacht ist, aber micro ruckler verursacht und naja von den neuen midrange single gpu mit hoher Speicherbandbreite wohl locker ausgestocken wird.

Zum NT: 550W reichen, aber kauf ein gutes NT, in der NT FAQ stehen einige gute. Ein case mit NT integriert ist selten gut, da ist weder das Case noch das NT was.
Für um die 100€ kriegste das Sharkoon Rebel9+n günstiges gescheites NT, eher noch 20€ mehr wirds kosten. Das ist aber dann auch schon das mindeste:)

jetzt tut mal nich so als wenn alle grakas die es zurzeit gibt müll sind und nur die neue g200reihe, resp. radeon4000 reihe das einzig wahre ist. die 3870X2 ist sicher keine billig sli-karte(ati und sli???) eher eine multigpu. allerdings würde ich jetzt auch noch die paar tage abwarten und gucken was die neuen chips taugen ;)

verbesserungswürdig finde ich vorallem deine cpu, hier wäre ein e8400(wenn zum zocken gedacht) billiger und um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es heisst crossfire...sry^^

Naja die 3870X2 kostet nichtmal 300€, findeste das nicht billig/günstig/midrange?

Deren stärke wie die stärke von allem multi gpu ist wenn überhaupt hohe Auflösungen, für alles andre braucht man die nicht bzw. ist mit ner gt/gts besser beraten.

Bei Crysis in 1280 ist die gts schneller/vergleichbar je nachdem ob man mit oder ohne AA/AF spielt.
In 1600isse besser.
In full hd wird sie von der gtx/ultra geownd (wieso? Speicheranbindung)

Bei World in Conflict ist sie auch erst ab 1600besser.

Dafür soviel mehr ausgeben als ne gts kostet? Echt nich.

So oder so, die neuen nvidias werden (atis afaik acuh) eine höhere Speicheranbindung haben also deutlich besser sein und für unter 300wirds die midrange von denen auch geben. Klar rutscht dann dei X2 ab, aber noch ein Grund die jetzt nich zu kaufen.

naja mit mir brauchste über ati nicht wirklich reden, ich kauf mir nie wieder so eine müllschleuder.

hatte mal ne 1900xt und nur probleme. da lob ich mir meine stromfressende 8800gtx.

meiner meinung nach wäre er mit ner 8800gt/gts imo bestens bedient da der preis im unteren midrange liegt.

oder brauchst du das neuste und schnellste?

Diskussionen in Sachen Nvidia oder ATI sind mittlerweile so sinnlos geworden.

Von der Leistung nehmen sich beide nichts, da jede GraKa von der CPU ausgebremst wird, bekommt man eh nicht die volle Leistung.

Des weiteren wird einer der eine NVidia Karte hat nie sagen das eine ATI besser wäre und umgedreht genauso.

Also bitte Diskussionen über dieses Thema sind einfach nur subjektiv und fehl am Platz. :rolleyes: :rolleyes:

Und ob 300€ bei der Momentanen Marktlage Midlerange ist, wage ich zu bezweifeln. Oder muss eine gute bis sehr gute Karte etwa 500€ kosten. Nein muss sie nicht.

Nur weil ein gewisser Hersteller das macht, müssen das andere nicht machen.

EDIT: außerdem geht es hier nur um das Netzteil

Momentan ist niemand mit einer Graka gut bedient weil bald die neuen kommen^^

Mit Ati geb ich dir recht, hatte ne 9xxxer und n Kumpel auch, beide waren nach 5Monaten kaputt!
Nebenbei hat nvidia die besseren Treiber, erst recht unter Linux was ich sobald der PC irgendwann eh zu schwach zum zocken ist nutzen werde^^

Von der Leistung nehmen sich beide nichts
Naja doch...die nvidias sind duetlich besser. in lowrange ist ati aber natürlich gut, wenn ich nicht auf hohe performance angewiesen bin is ne ati natürlich auch okay, die takten ganz nett von alleine runter zum strom sparen.

@slipknot es ist keine diskussion was besser ist, sondern ein simpler erfahrungsaustausch. ich meine damit nur das selbst wenn ati schneller ist, ich zukünftig zu nvidia greifen werden da meiner meinung nach einfach besser und ausgewogener.

um zum thema zurück zu kommen. ich hab das be quiet p7-550w und bin sehr zufriedensämtliche onlinetest bewerten es gut bis sehr gut.ab 85€ bei hardwareversand.de

ThomasSilent schrieb:
hatte mal ne 1900xt und nur probleme.
~purplet~ schrieb:
Mit Ati geb ich dir recht, hatte ne 9xxxer und n Kumpel auch, beide waren nach 5Monaten kaputt!
Hab momentan eine X1900 XT im Rechner und noch nie Probleme damit gehabt. Davor besaß ich eine 9800XT, auch problemlos.

Also generell ATI-Karten schlecht mache ist nicht objektiv. Aber nun wieder BTT...

ThomasSilent schrieb:
@slipknot es ist keine diskussion was besser ist, sondern ein simpler erfahrungsaustausch. ich meine damit nur das selbst wenn ati schneller ist, ich zukünftig zu nvidia greifen werden da meiner meinung nach einfach besser und ausgewogener.

um zum thema zurück zu kommen. ich hab das be quiet p7-550w und bin sehr zufriedensämtliche onlinetest bewerten es gut bis sehr gut.ab 85€ bei hardwareversand.de

ein Erfahrungsaustausch. In dem nur eine Hersteller gesondert gelobt wird. -.- naja wie auch immer. jeder soltte sich seine eigene Meinung bilden und sich Testberichte durchlesen, von unabhängigen Leuten.

@BTT:

ich habe ein Corsair HX 520W und bin wunderbar damit zufrieden und hab nie Probleme gehabt.

warum sollte ich einen hersteller loben mit dem ich nur ärger hatte???ich hatte damals die von sapphire und naja leistung war gut aber das ding wurde viel zu heiß was schließlich zum tod führte. naja egal ich finde ati scheiße, bleib dabei und steh dazu :)

@ herres Corsair ist auch sehr gut(da baugleich mit seasonic). lies einfach ein paar testberichte zu den netzteilen und such dann raus was dir am besten gefällt.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373 <---hilft vllt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die 8800GTS empfehlen, kaum langsamer als eine 9800GTX und schon für um die 160€ zu haben. ca. 300€ für ne Graka ist nen bisschen heftig, wenn ihr soviel geld über habt wartet doch lieber auf die neuen ;)

@Topic: Enermax ist das leiseste und auch eines der besten die man momentan kriegen kann.

@ati: Meine war auch von sapphire:D
Objektiv vergleichen wäre für ati auch nich gut, die Karten bieten einfach schlechtere Performance die mid->highrange die gekauft werden sind aus guten Erfahrungen mit Ati, oder weil die Karten beim Schwanzmark mehr Punkte machen und auch in hohen Qualitätseinstellungen auf Kosten von Qualität beim aa/af etwas besser abschneiden^^

Mit der Aussage, dass man mit den Fabrikaten eines der besten bekommt, sollte man immer vorsichtig sein. Für so einen Heimcomputer sind die jedenfalls gut geeignet.

Also ich hab ne 3850 und bin damit zufrieden...

Aber wenn ein 550 Watt Netzteil reichtm denn lass ich das erstmal so

Wer? Achso Xilence, die ganz großen sind nett. Die kleinen nicht wirklich. Das ist anbieterbedingt bei den jeweiligen Modellen.

ich bleib bei be quiet, allein wegen des 48stunden austauschservice falls mal was kaputt geht. dazu gibts 3 jahre herstellergarantie

Zurück
Oben