Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht ein 650W Netzteil für die RTX 2080 TI
- Ersteller BlueGhosts99
- Erstellt am
chr1zZo
Commodore
RYZ3N schrieb:Wieso das? Die 2080 Ti ist mit Abstand das leistungsstärkste was man für FullHD, WQHD, UHD & Co. kaufen kann.
Der Preis steht ja auf einem anderen Blatt.
Würde ich mir eine 2080 Ti holen, würde ich nichts anderes als UHD/4K damit fahren.
Warum auch?
Modell?
Liebe Grüße
Sven
Ok. Für FHD reicht locker eine 1070Ti. (Oder eben eine 2070 Ti). Natürlich wenn dann 4K mit so einer Karte, aber wir wissen ja im MP spielt keiner 4K ^^ Davon abgesehen, mit meiner 1080Ti habe ich unter FHD nirgends ein Problem. FPS above 140 ^^
Deathangel008
Grauer Jedi
HisN
Fleet Admiral
SKu schrieb:Für FullHD ist die Karte zu stark, selbst mit 8700K als CPU. Da hat man nichts von der Power, wenn man im CPU-Limit gammelt.
Und ich dachte man bekommt jede Graka in FHD klein, wenn man mal die Regler benutzt, die einem das Game und der Treiber bietet.

ABER unser sehr wortkarger Threadersteller hat sich in seinem letzten Thread nach einem 4K-Monitor erkundigt (der übrigens nur ein drittel der Graka kosten darf^^
SVΞN
Redakteur a.D.
Kommt ganz auf die Generation und die verbauten Schutzschaltungen an. Hinzu kommen neue Funktionen (Power Stages) in neuen CPUs, weshalb man das nicht pauschal sagen kann.
Älter als 6 Jahre sollte ein Netzteil auf jeden Fall nicht sein, wenn man damit moderne High-End Hardware betreiben will.
Ich wechsle nach 4 Jahren und betreibe das Netzteil dann in einem älteren System bzw. nehme es zumindest nicht mehr mit in ein neues System.
Liebe Grüße
Sven
Älter als 6 Jahre sollte ein Netzteil auf jeden Fall nicht sein, wenn man damit moderne High-End Hardware betreiben will.
Ich wechsle nach 4 Jahren und betreibe das Netzteil dann in einem älteren System bzw. nehme es zumindest nicht mehr mit in ein neues System.
Liebe Grüße
Sven
DarkInterceptor
Vice Admiral
Wolfpac schrieb:Mit welchem Alter sollte man das denn mal tauschen?
dafür gibts keine faustformel. ein gutes NT raucht ab und killt nur sich selbst. dann kaufst ein neues und baust dieses ein. proforma alle 7 jahre ein NT erneuern ist meiner meinung nach blödsinn.
@RYZ3N
mein enermax platimax 750w ist aus 2012. es hat schon 2 gtx 780, den FX 8350, i7 4790k OC mit 980ti OC überstanden und leistet auch mit meiner jetzigen hardware noch super seinen dienst.
man kann es tauschen wenn man möchte aber ein muss ist definitiv nicht dabei.
DarkInterceptor schrieb:@RYZ3N
mein enermax platimax 750w ist aus 2012. es hat schon 2 gtx 780, den FX 8350, i7 4790k OC mit 980ti OC überstanden und leistet auch mit meiner jetzigen hardware noch super seinen dienst.
man kann es tauschen wenn man möchte aber ein muss ist definitiv nicht dabei.
So geht es mir mit Fsp Fortron Aurum 700w von 2011 auch, wurde damals von THG sehr gut getestet. Mich hat nur der Kommentar irritiert, nicht das ich mir sorgen machen muss um das gute Stück.
SVΞN
Redakteur a.D.
@DarkInterceptor & @Wolfpac
Versteht mich nicht falsch, meine Netzteile wandern ja nach 4-5 Jahren auch in meinen Zweit-PC oder bleiben im aktuellen System, während ich ein neues aufbaue.
Da sind auch immer wieder Netzteile dabei, die dann 8-10 Jahre ihren Dienst tun.
Aber wenn nach 4-5 Jahren eine komplett neue Plattform mit neuer GPU ansteht, baue ich meistens ein komplett neues System.
Ich upgrade zumeist 1x die CPU und 1x die GPU, dann kommt das nächste System.
Absolute High-End Netzteile können schon eine Dekade überstehen, ich würde aber immer auf die Schutzschaltungen achten.
Liebe Grüße
Sven
Versteht mich nicht falsch, meine Netzteile wandern ja nach 4-5 Jahren auch in meinen Zweit-PC oder bleiben im aktuellen System, während ich ein neues aufbaue.
Da sind auch immer wieder Netzteile dabei, die dann 8-10 Jahre ihren Dienst tun.
Aber wenn nach 4-5 Jahren eine komplett neue Plattform mit neuer GPU ansteht, baue ich meistens ein komplett neues System.
Ich upgrade zumeist 1x die CPU und 1x die GPU, dann kommt das nächste System.
Absolute High-End Netzteile können schon eine Dekade überstehen, ich würde aber immer auf die Schutzschaltungen achten.
Liebe Grüße
Sven
LordLaden
Captain
Also du bist da ganz klar in einem CPU Limit - Eindeutig zu wenig Kerne!HisN schrieb:Und ich dachte man bekommt jede Graka in FHD klein, wenn man mal die Regler benutzt, die einem das Game und der Treiber bietet.
Anhang anzeigen 713041
ABER unser sehr wortkarger Threadersteller hat sich in seinem letzten Thread nach einem 4K-Monitor erkundigt (der übrigens nur ein drittel der Graka kosten darf^^
btt: Netzteil reicht. Klar trocknen irgendwann die Kondensatoren aus, da es aber hochwertige sind, sollten eigentlich die ersten 20 Jahre entsprechende Probleme ausbleiben.
whats4
Fleet Admiral
LordLaden schrieb:Auch LC-Power verkauft inzwischen höherwertige Netzteile, die Ozeanos Serie bspw
also: denen glaub ich das erst, wenns das 10j durchhalten.
derzeit bin ich der meinung, daß allein der name ein schlechtes omen darstellt.
es verseucht jegliche zusammenstellung.
ActionYaxon
Newbie
Also ich habe ein BQT-E5 700W und das scheint nicht zu reichen. Wollte heute meine gtx 780 ti gegen eine Rtx 2080 rog strix oc Gaming tauschen. Nach dem Umbau ging nix mehr habe das Netzteil eingeschaltet die Beleuchtung und die usb Geräte gingen an aber der pc hat keinen mucks gemacht als ich ihn einschalten wollte.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein regelmäßiges flackern in der mb Beleuchtung und den beiden leds der graka.
Asus z270f Board
I7-7700K @ 4,2 ghz
32 gb ram
(Ich dachte ich hab das mb beim Einbau geschrotet und habe es dann gegen ein z370f getauscht, selbes Ergebnis. Jetzt habe ich ein neues nt bestellt, mal schauen...)
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein regelmäßiges flackern in der mb Beleuchtung und den beiden leds der graka.
Asus z270f Board
I7-7700K @ 4,2 ghz
32 gb ram
(Ich dachte ich hab das mb beim Einbau geschrotet und habe es dann gegen ein z370f getauscht, selbes Ergebnis. Jetzt habe ich ein neues nt bestellt, mal schauen...)
Deathangel008
Grauer Jedi
@ActionYaxon: ne 2080 an ein E5 zu hängen ist auch abenteuerlich. der 7700K läuft nicht auf Z370.
ActionYaxon
Newbie
Ich habs grad gesehen, danke. Das kommt davon wenn man sowas nicht in Ruhe macht 🥴 werde das dann wieder umbauen wenn das neue nt da ist
o0Julia0o
Commander
also hier steht, dass die 2080 650 Watt verbraucht, dann ist ein 650Watt Netzteil natürlich viel zu wenig:
https://www.amazon.co.uk/dp/B07JZFF...SIN=B07JZFFS7V&linkCode=df0&tag=geizhals07-21
https://www.amazon.co.uk/dp/B07JZFF...SIN=B07JZFFS7V&linkCode=df0&tag=geizhals07-21
Deathangel008
Grauer Jedi
@o0Julia0o: das ist die herstellerempfehlung für das NT...
@HisN:
frisst dein restliches system so extrem viel oder wie kommst du da auf maximal 662W? CB hatte für ne übertaktete 2080ti FE 335W gemessen und auf deinem screenshot scheint die nicht übertaktet zu sein. apropos, älterer screenshot mit luftkühler?
@HisN:
frisst dein restliches system so extrem viel oder wie kommst du da auf maximal 662W? CB hatte für ne übertaktete 2080ti FE 335W gemessen und auf deinem screenshot scheint die nicht übertaktet zu sein. apropos, älterer screenshot mit luftkühler?