"Reicht" ein E8400 für eine HD5850/70

BlackLine

Lt. Junior Grade
Wie im Titel geschrieben.

System ist ein MSI NEO 2 FR mit 4x1GbRam
Intel SSD Postvile 160
Win7 64bit

Für was: Hauptsächlich Spiele (NFS-Shift, Wc3 (:-P), D3, SC2 etc)
Programmiere nebenbei etc. aber diese Anforderungen werden alle durch die SSD getilgt.

mfg BlackLine

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum glaubst du, dass die CPU nicht reichen sollte?

Wäre aber dennoch schön zu wissen, in welchen Auflösungen und BQ-Settings du spielen möchtest.

Wusste ich habe was vergessen: 1680*1050 ( 22")

Naja ich komm auf den Gedanken, weil der Prozessor bzw das 775er System schon "etwas" in die Jahre gekommen ist, die 5xxxer Serie jedoch noch nichtmal lieferbar ist.

Dass ein Quad für Spiele gegenüber einem Dual Core sehr schlecht im P/L verhältnis ist, habe ich bereits erfahren.

mfg

Falls er nicht reichen sollte, was ich nicht glaube, übertaktest du ihn einfach auf 4GHz und die Sache hat sich erledigt!

Eigentlich "reicht" auch dein E2160. Ein CPU "bremst" nämlich nur in CPU-lastigen Settings, z.B. seh viele KI-Gegner in nem Shooter oder bei GTA4 (was aber nicht heißen muss, das die fps nicht zum flüssigen Spielen reichen). Die von dir aufgezählten Spiele gehören mit Sicherheit aber nicht dazu. SC2 und D3 werden auch auf Uralt Rechnern laufen. Eigentlich ist die die 5870 für solche Spiele eh Overkill, aber kann ja sein du kannst es mal in Zukunft brauchen. Würd dir die 5850 empfehlen. P/L-technisch ist die einfach vor der 5870.

Einzig Shift *könnte* Probleme machen, aber das sollte man probieren bevor man das Geld ausm Fenster wirft. Gab auch Leute mitm Qaudcore, bei denen es geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Shift war das Game das mich zum Aufrüsten "zwang" ^^

Übertakten sollte sich mit dem Noctua NH-U12P auch ausgehen.

Vielen Dank!

Naja, ein S775-System mag zwar ein wenig in die Jahre gekommen sein, aber schau dir doch mal Spieletests aktueller CPUs an. Da siehst du dann doch, dass der E8400 noch immer im oberen Bereich mitspielt.

Solange die Spiele deinem Empfinden nach flüssig laufen, ist doch alles in Butter.

Die meisten Spiele werden doch eh durch die GPU limitiert. Bei 1680x1050 inkl. 4(8)AA/16AF bist du von einem CPU-Limit im Allgemeinen weit entfernt.

Auch mit einem P4 schaffe ich es, die HD5870 ans Limit zu treiben. Kommt eben immer auf die Auflösung und BQ-Settings an. So viel dann zum Thema „reicht CPU X für Graka Y“. ;)

Ich würd nen Q9550 nehmen und eine HD5850 und diese selbst übertakten. Die Preis/Leistungs des E8400 ist und war immer unter aller Kanone.
(Siehe Posting 27)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft die HD5850 bestens mit dem E8400. Bis vor kurzem hatte ich auch noch die 3Ghz, doch in Venetica war es leider nicht mehr flüssig, egal ob 0xAA/ 2xAA / 4xAA es blieb gleich, erst mit 2x4GHz CPU-Takt wurde Venetica wieder flüssig ;)

reicht definitiv aus, siehe spielebenchmarks.
ich kann shift mit einer 8800gt und e8400 vernünftig auf meinem 22" spielen, brauchst dir also mit einer 5850/70 keine sorgen zu machen.

der reicht definitiv aus der E8400

@Harlequin wie kriegst du mit Venetica den E8400 an die Grenze ??? das scheint mir etwas unrealistisch

man kapier nicht warum sich leute die ein Intel CPU haben ne Graka von AMD reinhauen..
ich würde lieber auf de GT300 Serien von NV warten.. wird sicher die 5xxx Serie von ATI alt aussehen lassen

warum sollte man keinen intel mit ATI verbinden?

ATI brauch sich keineswegs verstecken vor nVidia.
Sicher werden die GT300 Karten dann ein Stück schneller sein, aber das is ja kein Wunder, wenn sie erst ein halbes Jahr später kommen.

@Ersteller:
Hier ist eine Liste, welche Grafikkarte zu welcher CPU passt.
ich würde die Liste aber nicht so ersnt nehmen.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Je nach Game brauch ein Spiel mehr CPU oder GPU.
Der E8400 reicht locker, denke ich

Naja ich spiele auf 1920x1080 und habe alles hoch im Game(bis auf AA, das war aus) und als ich in Venedig war, hatte ich des öfteren unter 22FPS bis hin zu 17FPS. Dann habe ich einfach mal 2xAA aktiviert und siehe da, genau das selbe. Auch mit 4x AA hat sich nicht´s geändert. Dann habe ich die CPU von 2x3GHz auf 2x4GHz übertakten und schon war ich weg von den <25FPS...
Bisher hat der E8400 auch mit 3Ghz ausgereicht. Performanceschub bei 4GHz habe ich nur bei GTA IV und Venetica gemerkt.

Edit: @Bemme90, ja das mit der CPu ist auch nur ein kleiner Richthinweis. Das ist nich so ernst zu nehmen mit der CPU Angabe. Und die Liste ist auch nicht aktuell, die aktuelle Datei mit der HD5000er Serie wurde zwar schon eingereicht aber noch nicht hochgeladen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würd nen Q9550 nehmen und eine HD5850 und diese selbst übertakten. Die Preis/Leistungs des E8400 ist und war immer unter aller Kanone.

Bitte? Wenn wir uns auf Spiele konzentrieren, ist der Q9550 ca. 4% schneller als der E8400. Dafür kostet der Q9550 aber ca. 55,- Euro mehr. 120,- zu 175,- Euro. Du zahlst für 4% mehr Leistung also 46% mehr und da soll der Q9550 das bessere P/L Verhältnis haben?

Selbst wenn wir uns das allgemeine Performancerating hier auf CB anschauen, erkennen wir, dass der Q9550 11% schneller als der E8400 ist. Für 11% mehr Leistung also 46% mehr zahlen? Auch da geht das bessere P/L-Verhältnis an den E8400.

Wie du also auf die Aussage kommst, der Q9550 hätte das bessere P/L-Verhältnis, ist mir schleierhaft.

Wenn wir jetzt noch OC mit anführen, würde sich dennoch nichts großartig ändern. Der Q9550 hat einen Multi von 8,5. Der E8400 hat allerdings einen Multi von 9. Das ist beim OC ein Vorteil für den E8400. Bei gleichem FSB ist der E8400 also immer etwas höher getaktet, was den Vorteil bei Spielen von 4% noch mal verringert.

@harlequin ah ok in den Settings macht das Sinn^^ sry hatte nicht dran gedacht das viele ja mind 1680x1600 oderso haben^^ ich dümpel noch mit 1280x1024 rum und da limitiert mein E8400 weder @3GHz noch mit 3,5Ghz. ich nehme alles zurück

@reavon:

Je niedriger die Auflösung, desto eher kommst du ans CPU-Limit! Je höher die Auflösung, desto eher kommst du ans GPU-Limit.

Der E8400 limitiert also eher bei 1280x1024 ohne AA/AF, als bei 1680x1050 inkl. AA/AF.

Zu Venetica: Scheint wohl ein CPU-Lastiges Spiel zu sein, ähnlich GTA4.

ich komme bei Venetica nicht unter 35FPS

Bei 4x1GB RAM und deinem MB macht ein E8400 mehr Sinn als ein Q9550.
Das MB kommt beim übertakten mit RAM Vollbestückung und einem Vier Kerner schnell an seine Grenzen.
Was den Noctua NH-U12P betrifft, den kann ich nur empfehlen (schau mal in meine Signatur).
Wenn Du den E8400 E0 auf 3,8Ghz taktest, kannst Du alles spielen.

MfG Mikel

NFS Shift habe ich bereits mit einem E8400 @ 3,8 Ghz und einer hochgetakteten 8800GT auf 1920x1200 gezockt. Details mussten natürlich etwas heruntergestellt werden, was aber in dieser Auflösung an der Graka und nicht am Prozessor liegt. Der Zweikerne reicht für die meisten Spiele immer noch aus und ist in dieser Hinsicht für deine Zwecke eine gute Empfehlung. Schließe mich meinen Vorredner dahingehend an.
Ebenso der Kühlerempfehlung.
Achte darauf, dass du die richtige Bios-Version auf dem Board hast, bevor du den E8400 drauf machst (muss lt. MSI mind. die Version 1.A drauf sein).
Als Graka würde ich die 5850 anstelle der 5870 nehmen.

Zuletzt bearbeitet: