Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der E2160 läuft ja auf @3GHZ, also liegen da keine Welten dazwischen - also kann er eine HD5850 sich kaufen, die HD5870 wäre schon etwas zuviel (wäre mir auch dem Aufpreis nicht Wert. -Und wenn irgendwann die CPU nicht mehr reicht - Q9550. -Aber mit deiner CPU machst ja keinen Verlust mehr wenn du diese behältst-also Spaß haben u. Warten.
Ich weiß noch, als ich von meinem E6300 1,86Ghz@2,8Ghz auf meinen jetzigen E8400 umgestiegen bin. Die Spiele liefen deutlich besser und auch die Haptik im OS war eine andere.
Kein vergleich zum E6300. Aktuell habe ich eine 5850 am laufen. Ich kann jedes Spiel, was ich besitze auf höchsten Einstellungen (22" 1680x1050) flüssig spielen. GTA4 mal außen vor, das konnte ich noch ned probieren, weil ich es nicht habe. Einzigst enttäuscht bin ich von den Werten bei Benchmarks. 16500 Pts. bei 3D Mark 06 und ~ 11000 bei Vantage. Aber die stellen keinen Kaufgrund dar. P/L mäßig würde ich imo aber eher zu einem Phenom2 X4 955 und nen günstiges AM2+ Board empfehlen. Kommst auf ca. 200€ und hast in Zukunfst eine gute Upgradebasis.
In den meisten Fällen bremst immer die CPU, nie die GPU. Und eine HD5870 ist auch unter diesen Settings gelangweilt mit einem solchen Prozessor. So ab 4 GHz kann man sich etwas entspannter zurücklegen.
[/URL]
Ja klar bremst die CPU irgendwann. Bei 800x600 und low details haste dann statt 400fps nur 200fps.
Aber was will ich damit? Die meisten Monitore stellen eh nur 60Hz dar, maximal sind wir bei 120Hz
Und ab 60Hz sollte es 99.999% der (spielenden) Menschheit für ein flüssiges Spielvergnügnen reichen. Sprich, ich kann die Grafikkqualität so weit hochschrauben, dass ich automatisch wieder im GPU-Limit lande. Außer ich habe ein CPU-forderndes Spiel, was uns zu Punkt zwei bringt:
Keres schrieb:
Bitte was? Glaube ich nicht. Je nach Anwendung liegt der II X4 mal vorn, mal der E8400. Und meist liegt alles im Toleranzbereich. Guck hier rein bitte.
AC ist jetzt aber nicht grad das leuchtende Bsp. für ein CPU forderndes Spiel. Das kann man offensichtlich schon mit X2 4850 schon sehr gescheit zocken.
Ob da jetzt der E8400 4% vorne liegt, ist ja wohl völlig Wurst.
Ich rede von Sachen wie Supreme Commander (teils doppelte fps bei einem 4C@2,67GHz zu einem 2C@3,5GHz!) oder GTA4 (Phenom I(!) X4 9950@2,6GHz liegt gleichauf mit nem E8500@4GHz).
Während ein schneller (3GHz) Quadcore also in jedem Fall gute fps liefert, muss das bei einem schnellen DC noch lange nicht der Fall sein.
So lange aktuelle und künftige Spiele nicht mal annähernd die gleichsam auf CPU und GPU verteilten Anforderungen haben, wird der E8400, ordentlich übertaktet, sicher kein Problem mit der 5870 haben.
Anders würde es aussehen, wenn eine Spieleengine wirklich mal ähnliche Leistungsanforderungen wie synthetische Benchmarks stellen würde, dann würde der E8400 durchaus limitieren, selbst bei einer einzelnen GPU. Diverse Tets mit 2 oder gar 3 5870 im CF zeigen deutlich, daß dann selbst ein i7 bei Takten um die 5GHz limitiert. Nicht umsonst erzielt man da mit einem 6-Kern Gulftown deutlich bessere Ergebnisse.
Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten, aber gibt es die Diskussionen nicht schon zu hauf? Wird alles ein bißchen offtopic. Und der TE hat den Prozzi schon längst bestellt!