Reicht ein günstiger 5x Switch?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.851
Hallo,

ich kenne mich mit der Ausstatung aktueller Switche nicht aus und weiß nicht, welchen ich brauche.

Ausgangslage:
  • Vodafone Cable 1GBit über eine FritzBox 6660
  • PC und Mediaplayer über LAN an FritzBox, dabei steht der PC bei der FritzBox, der Mediaplayer beim TV. Letzteres bedeutet, dass bereits ein LAN-Kabel bis dorthin verlegt ist.
  • 2 Smartphones (LG G7 & P20 Pro), Surface Pro, T490 (Arbeitslaptop Homeoffice), TV, FireTV Stick HD, PS4, Nintendo Switch, 1 Steckdose und 1 LED-Stripe und Alexa im WLAN
  • Wenn mein Mediaplayer oder PC etwas lädt, ist das Netz für die restlichen Geräte kaum brauchbar. Seiten laden nicht mehr etc.

Wunsch:
- WLAN entlasten, stabilerer Stream über LAN: TV, PS4, FireTV Stick (mit Adapter), Mediaplayer ggf. später AVR an den neuen Switch hängen.

-> Da ich nur einen TV habe, wird entweder gestreamed oder PS4 gezockt, ABER ich würde gerne am Mediaplayer diverse Dinge laden während Freundin zockt. Dazu müsste ich einstellen, dass der Mediaplayer nur 80% der gerade zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit für sich beansprucht (ihr kennt die Schwankungen bei Kabel-Internet) oder eine Mindestgechwindigkeit für die anderen Geräte übrig lässt. Kann das auch ein Netgear GS305E-100PES oder muss es dazu etwas höherwertigeres sein?

Es wäre schön, wenn ich keinen zusätzlichen Stromanschluss brauche, also der Switch POE nutzt. Kann das die FritzBox überhaupt?

Ich glaube ein guter und teurer WIFI6 AP wie von UniFi hilft hier nicht, da es immernoch schlechter sein wird als über LAN oder?

Danke schonmal
 
Wer Funk kennt, nimmt Kabel.
Insofern ein günstiger Switch und gut its. TP-Link macht relativ ordentliche.
 
So wie ich den Text verstanden habe wird der Switch das Problem nicht lösen.
Man musste schauen warum das Netz blockiert wenn am PC/Mediapalyer was läd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan
man könnte ja auch im downloader die bandbreite auf 900mbit reduzieren. damit bleiben auf jeden fall noch kapazitäten im lokalen netz frei. wenn es nicht am lokalen netz liegt dann hilft auch ein switch nicht viel.
 
Tatsache bin ich mir auch etwas unsicher, da ich selbst mal den Download beschränkt habe. Ich nenne ein Beispiel. Speedtest sagt, ich hätte 980MBit Download, 50MBit Upload. Ich starte ein Download, begrenze diesen auf 20MByte/s und trotzdem hakt es stark am Laptop oder Smartphone beim Surfen, obwohl theoretisch noch mehr als genug Download über ist. Dachte bräuchte nur ein besseres QoS oder so...

@evilnear Das Problem ist, dass der Download schwankt durch den Kabelanschluss. Wenn zu Stoßzeiten Abends nur 700mbit durchkommen, wäre die Begrenzung auf 900 wenig hilfreich.
 
Für Medienstreaming, IPTV, HbbTV etc. wird ein "unmanaged" Switch es halt entgegen der fragwürdigen Empfehlungen nicht bringen. Ich würde ja Netgear anstelle von TP-Link empfehlen. Hab mir da selber ein managed Switch deswegen geholt. Seither ist es deutlich besser geworden.
 
Ich frage mich auch warum das Netz (bzw. das WLAN) blockiert wird, wenn bei einem 1 GBit Anschluss etwas am PC/Mediaplayer am Laden ist. Die meisten einzelnen Downloads (außer Filesharing) schaffen es kaum auf solche Bandbreite.

Klingt irgendwie nach einem anderen Problem.
ggf. ist die Fritzbox defekt.

Was muss der Mediaplayer denn an riesigen Sachen Laden, dass er so viel Bandbreite zieht?
Schnelle Lösung, wenn riesige lang dauernde Downloads nötig sind:
Den Mediaplayer auf 100 MBit/s beschränken, wenn möglich. Das reicht zum Streamen völlig aus.
Und auch am PC eine Bandbreitenlimitierung machen, zB mit dem Programm netlimiter.

Vielleicht hilft es wenn du Geräte in der Fritzbox 6660 priosisierst

Oder hast Du dort ggf. schon den PC und Mediaplayer priorisiert?
 
Gerade wenn man sich mit Switches nicht auskennt (und beim TE klingt das ganz so), würde ich eher einen unmanaged Switch empfehlen. Nicht, weil er besser als ein managed sein kann, sondern weil man sich durch falsche Konfiguration mehr Fluch als Segen ins Haus holt.

Ich würde daher einen unmanaged Switch aus dem Bereich SOHO oder besser SMB / KMU empfehlen. Die kosten etwa das gleiche wie günstige managed Switches, sind aber für Zwecke wie diesen hier oft die bessere Wahl, weil man sie einfach hinstellt, anschließt und fertig.
 
Ich habe direkt nach Einrichtung, da ich das Problem schon seit geraumer Zeit habe, alle Geräte außer dem PC und dem Mediaplayer priorisert. Ich lade nicht ständig große Dateien, es kommt aber mal vor, dass ich 2-3 Dateien a 30GB lade und ja Filesharing.

Es kann nicht an der FritzBox liegen, da das Problem schon bei der 6490 bestand, die ich bis vor 2 Monaten noch hier stehen hatte. netlimiter habe ich erfolglos ausprobiert. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem bereits vor Jahren mal hier gepostet habe und mir nicht geholfen werden konnte. Ich möchte nun aber so oder so ein Switch kaufen, da selbst ohne parallele Downloads der Ping beim Zocken besser ist und Streams besser laufen.

Ich habe nun also 2 Möglichkeiten:
1. Mir einen günstigen Switch holen und einfach nichts laden, während Freundin zocken möchte oder
wir was streamen wollen
2. Ein managed Switch holen, bei dem ich irgendwas einstellen kann, dass mir hilft :D
 
Die Problematik wird hier das gute, alte CSMA/CA vs. CSMA/CD Problem sein.
Eine Funkverbindung wartet einen kurzen Moment um zu prüfen, ob die Leitung frei ist, deswegen gibt es auch Probleme bei vielen Clients, selbst wenn nur wenige KB übertragen werden.
Eine Kabelverbindung jagt die Daten erst einmal ungesehen über die Leitung um dann zu schauen, ob es eine Antwort gibt. Hat man also viele Clients im WLAN und lädt etwas über Kabel, kann es tatsächlich sein, dass die WLAN-Clients am ausgestreckten Arm verhungern, weil sie zu lange warten.
 
Rome1981 schrieb:
Ich würde daher einen unmanaged Switch aus dem Bereich SOHO oder besser SMB / KMU empfehlen. Die kosten etwa das gleiche wie günstige managed Switches, sind aber für Zwecke wie diesen hier oft die bessere Wahl, weil man sie einfach hinstellt, anschließt und fertig.

Kannst du Beispiele nennen? Ich vertraue hier einfach mal drauf, dass du in keinem Unternehmen arbeitest, die Switches verkaufen oder herstellen ;-)

@Rome1981 Klingt plausibel. Danach dürfte Streming oder Zocken kein Problem mehr sein, wenn alles am Switch hängt und ich den Download beschränke.
 
Ich hab schon lange kein Torrent Download mehr genutzt, aber gerade wenn die Leitung am Limit ist, kann das gerne mal am up und nicht am download liegen, vielleicht den mal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Du kannst unter "Heimnetz > Netzwerk >Netzwerkeinstellungen > LAN-Einstellungen" die LAN Ports wo dein PC und HTPC dran hängen auf "Green Mode" umstellen. Dann laufen die nur noch mit 100Mbit/s.So kannst du sehen ob ein Switch mit Bandbreitenbeschränkung überhaupt etwas bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrask schrieb:
Ich hab schon lange kein Torrent Download mehr genutzt, aber gerade wenn die Leitung am Limit ist, kann das gerne mal am up und nicht am download liegen, vielleicht den mal genauer ansehen.

Nutze nur Usenet, kein Upload. Aber danke für die Antwort. Glaube ich habe Torrent zuletzt genutzt, als es noch emule gab :D
 
MeisterOek schrieb:
Kannst du Beispiele nennen? Ich vertraue hier einfach mal drauf, dass du in keinem Unternehmen arbeitest, die Switches verkaufen oder herstellen ;-)

@Rome1981 Klingt plausibel. Danach dürfte Streming oder Zocken kein Problem mehr sein, wenn alles am Switch hängt und ich den Download beschränke.


Um ehrlich zu sein arbeite ich in einem Unternehmen, dass tatsächlich Switches verkauft. :)
Allerdings verkaufen und installieren wir Geräte für die Provider oder internationale Einzelhandelsketten, da kostet ein Gerät schnell mal so viel wie ein Mittelklasse-Auto. ;)

Empfehlen kann man hier vor allem alle namhaften Hersteller. Ich selbst nutze einen TP-Link, weil ich den günstig bekommen habe, hatte davor aber vor allem Linksys. Bei denen heißt die Funktion, die dir hilft übrigens "Auto-Sensing" (reguliert den Traffic, wenn mehrere Endpunkte auf ein Ziel zugreifen). Aber ich habe auch schon Netgear und D-Link verbaut und nie Probleme gehabt.

Der hier wäre gerade im Angebot
 
Wie wurde denn in der Fritzbox priorisiert?

Sobald ein Teilnehmer für „Echtzeitanwendungen“ eingetragen wird und dieser Teilnehmer dann Daten lädt, werden alle anderen Netzwerkteilnehmer durch‘s QoS zurückgestellt bzw. deutlich gebremst.
Hier gehört nur die Internettelefonie herein.

Konsolen und eventuell auch Mediaplayer (ist bei mir nicht notwendig), etc. gehören in die Filterkategorie „Priorisierte Anwendungen“.

96793CC3-6B46-4D75-82F2-92AC0F7A707D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Rome1981 schrieb:
Bei denen heißt die Funktion, die dir hilft übrigens "Auto-Sensing" (reguliert den Traffic, wenn mehrere Endpunkte auf ein Ziel zugreifen).

Und wenn er dann am PC seinen Usenet-Download anwirft, wird der Rest wieder ein Geschwindigkeitsproblem haben. Ich fürchte dass bei dem Aufbau ein Switch beim TV kaum etwas an der Situation ändern wird.
Ergänzung ()

FarmerG schrieb:
Konsolen und eventuell auch Mediaplayer (ist bei mir nicht notwendig), etc. gehören in die Filterkategorie „Priorisierte Anwendungen“.

Und die Ports für den Usenet-Kram würde ich noch bei den Hintergrundanwendungen eintragen.
 
@ldasta Das mag sein, war aber auch gar nicht die Anforderung. Der TE hat geschrieben, er möchte über den Mediaplayer laden, während die Freundin spielt. Der Mediaplayer steht beim TV wäre also mit am "neuen" Switch angeschlossen.
Der Unmanaged Switch wäre also genau dafür durchaus eine Lösung und zwar die mit den geringsten Kosten und Aufwand.
 
MeisterOek schrieb:
Wenn mein Mediaplayer oder PC etwas lädt, ist das Netz für die restlichen Geräte kaum brauchbar

Und ich dachte dies wäre sein Hauptproblem.

Das ein LAN-Switch so oder so besser ist als alles über WLAN laufen zu lassen, sollte doch eh klar sein.

Und ich bleibe dabei, wenn der Mediaplayer/HTPC gas gibt, wird der Rest wieder langsames Internet haben weil das Grundproblem meiner Meinung nach woanders liegt.
 
Zurück
Oben