Reicht ein günstiger 5x Switch?

Das Grundproblem ist folgendes:
Die WAN-Bandbreite ist geringer, als die maximale Bandbreite, welche die Clients abrufen können, die über Netzwerk verbunden sind.

Optimale Lösung:
Business-Router und Switches, WLC mit entsprechenden APs, Bandsteering und Traffic-Shaping und natürlich ein ordentliches QoS auf allen Wegen für alle Clients. Kosten: Immens.

Alles auf dem Weg sind Kompromisse, das Ziel ist hier der einfachste und günstigste Kompromiss, der die Anforderungen dennoch erfüllt.
 
Rome1981 schrieb:
Die WAN-Bandbreite ist geringer, als die maximale Bandbreite, welche die Clients abrufen können, die über Netzwerk verbunden sind.

Das war und wird vermutlich bei 99% der Benutzer so sein und sollte bei guter Konfiguration kein Problem sein.
Wenn ich z.b. bei mir auf drei PCs einen Download auf meiner 100Mbit DSL Leitung starte, dann pendelt sich die Downloadgeschwindigkeit nach kurzer Zeit bei mehr oder weniger 33Mbit pro PC ein.
Die Frage ist was die Fritzbox daraus macht.
Wird denn das Internet nur bei den Usenet Downloads lahmgelegt? ODer auch bei Speedtest oder normale Downloads per Browser? Was wenn das T490 per LAN an die Fritzbox angeschlossen wird? Lahmt das Notebook dann auch?
 
Rome1981 schrieb:
Der TE hat geschrieben, er möchte über den Mediaplayer laden, während die Freundin spielt.

Ja, aufgrund des zusätzlichen Aufwandes werde ich keine Sachen auf dem PC laden während die Freundin zockt
oder etwas Streamen möchte. Das Hauptproblem war schon immer der Mediaplayer.
Ich werde nun einfach ein Switch bestellen und berichte, ob sich mein Problem gelöst hat. Da nun Feiertage
bevorstehen, kann das einige Tage dauern.

ldasta schrieb:
Was wenn das T490 per LAN an die Fritzbox angeschlossen wird? Lahmt das Notebook dann auch?
Das ist noch zu testen. Im Homeoffice während meiner Arbeitszeiten habe ich natürlich noch keine Downloads gestartet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war den nun mit der Priorisierung laut Posting #17?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
MeisterOek schrieb:
Das Hauptproblem war schon immer der Mediaplayer.
Und der PC dann gar nicht? Hast du mal den Mediaplayer (das ist doch dein HTPC?!) mit einem anderen LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden? Denn wenn das Kabel schlecht ist, könnten vielleicht massig Übertragungsfehler dein Problem verursachen.
 
Natürlich treten die "Probleme" auch auf, wenn ich über den PC lade, aber hier kommt es weitaus seltener vor, sodass ich auch mal warten kann. Sind da meist Patches von Spielen.
Ich müsste, wenn ich den PC auch an den Switch anschließen wollte, ein zweites Kabel durch die Wonung ziehen. Wie erwähnt ist die FritzBox in der Nähe des PCs und der TV mit all den anderen Geräten einige Meter weiter. Ist ein Unterschied, ob ich ein oder zwei Netzwerkkabel durch die Fugen ziehe. (Es passt nur eins rein).

@FarmerG Ich habe da viel mit rumgespielt und meine Lösung sieht deiner ähnlich. Telefon Echtzeit, alle möglichen anderen Geräte Prio, HTPC (Mediaplayer) und PC Hintergrundanwendung.

Ich bitte nun aber wirklich darum, mir nur bei der Switchsuche zu helfen. Ich werde erst, wenn ich einen habe und alles eingerichtet hab daran gehen zu schauen, ob alles stabil läuft. Bisher wurde mir nur geraten einen unmanaged Switch mit Auto Sensing o.ä. eines namenhaften Herstellers zu kaufen.
Es gibt ein Haufen, die da in Frage kommen, nicht nur der vorhin genannte Linksys, Netgear und TP-Link, sondern auch noch Cisco, Ubiquiti. Letztere haben auch Switches für um die 35€. Am Ende ist es vielleicht tatsächlich egal und alle gleichgut geeignet.
 
MeisterOek schrieb:
@FarmerG Ich habe da viel mit rumgespielt und meine Lösung sieht deiner ähnlich. Telefon Echtzeit, alle möglichen anderen Geräte Prio, HTPC (Mediaplayer) und PC Hintergrundanwendung.

Alles, was in „Hintergrundanwendung“ landet, wird alle Nase lang unterbrochen, wenn ein anderes Gerät (egal wo eingruppiert, selbst ein anderes Gerät aus „Hintergrundanwendung“) momentan eine etwas höhere Last erzeugt.
Hier hat alles die geringste QoS-Priorität und sind quasi als „Unterbrechungskandidaten“ markiert.

Alles, was Du da aufzählst, gehört nicht in „Hintergrundanwendung“!

Du bräuchtest eher „Traffic-Shaping“, was die Fritzbox aber nicht kann.
Ich habe Zuhause auch einen Netgear GS108T im Einsatz, bei welchem man u.a. pro Port die Bandbreite beliebig begrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hatte ja in #5 geschrieben, dass er mal die Download Geschwindigkeit seines PC beschränkte und dies keine Verbesserung brachte. Daher sollte Bufferbloat hier eher nicht die Ursache sein.
Überprüfen könnte man dies mit dem Speedtest fast.com und dann auf "Weitere Informationen anzeigen" klicken.
Dort steht dann ein "unloaded" und ein "loaded" Wert. Die wären interessant.
Etwas erklärt wird das hier .
 
Zurück
Oben