Reicht ein i5-4200H fürs Zocken?

Der vor dir genannte Laptop wäre 200€ teurer. Mein MSI Ge70 bekomme ich für 780€ oder soll ich lieber diesen Acer nehmen?
Was ist der Unterschied der CPUs? I5-4200H oder i5-4200M?

Das GE70 für 780Euro ist aber auch deutlich langsamer... Wenn man schon mit einem Notebook spielen will, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Finger von Acer Notebooks mit Gaminghardware... damit wirst du nicht lange glücklich. Das Thema Wartung wird dort ganz klein geschrieben...

Der i5-4200H hat einen höheren Kern und einen höheren Turbotakt, hat aber auch den Verbrauch eines vollwertigen i7 (47W TDP). Der i5-4200M hat nur 37W TDP und ist für normale Anwendungen mehr als ausreichend. Sicherlich sind Quad-Core CPU´s schneller, aber da du nicht viel Geld ausgeben willst, bekommst du auch nicht viel. Deine Hauptfrage war, ob der Prozessor ausreicht für aktuelle Spiele, da lautet die Antwort ja. Aber die GTX850M kommt da schon stark ins schwitzen, denn sie ist nicht für eine FullHD Auflösung ausgelegt. So gesehen ist sie, leistungstechnisch gesehen, der Nachfolger der GTX765M.

Ich wollte am Montag die Bestellung aufgeben und nun sehe ich folgendes Gerät: Lenovo mit einem SLI Verbund. Was meint ihr? Lohnt der mehr als ein MSI ge70 mit 850m?

Nein, lohnt nicht. Der i5-4200U ist deutlich langsamer und mit SLI wirst du auch keine Freude haben... Treiberprobleme, Kompatibilitätsprobleme, Mircoruckler und zu viel Abwärme unter Last sind nur 4 negative Punkte eines SLI Systems. Dazu kommt noch, das die Automatische Grafikumschaltung fehlt... sprich, es gibt kein Nvidia Optimus. Dies ist z.B. bei dem Lenovo so sinnlos, denn Lenovo verwendet eine extra sparsame CPU, damit mehr Akkuleistung erreicht wird, verbaut aber 2 Grafikkarten, welche dafür sorgen, das die gewonnene Akkuleistung gleich wieder verpufft.

Abgesehen davon ist eine GTX850M auf recht gleichen Niveau wie 2xGT755M... (wenn mal beide GPU´s zusammen unterstützt werden) Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Und da die GTX850M bereits auf der neuen Maxwell Architektur basiert, welche eine deutlich bessere Energieausbeute besitzt, hat sie auf jeden Fall mehr Zukunft. Bei Bedarf kannst die Karte auch gerne auf das Niveau einer GTX860M takten.

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen. Also es wird dann nun das Msi ge70. Kannst du mir sagen mir welchen Programm ich die 850m übertakte. Msi afterburner?

Ganz genau, MSI Afterburner. Takte aber erst hoch, wenn du wirklich mehr Leistung brauchst... und bedenke immer, es ist und bleibt ein Notebook mit nur einem einzigen Lüfter.... dieser muss das komplette System versorgen.

Zurück
Oben