Reicht ein I7-7700k noch aus?

Sollte ich meine CPU unbeding upgraden?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Neodar schrieb:
1. Hör auf "Bottleneck" zu schreiben. Im Deutschen heißt das "Flaschenhals".
Wenn ER nicht Bottleneck sagen darf, dann darfst DU auch nicht CPU sagen, das heißt dann bitte schön Zentralprozessor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, marzk, Losti73 und 6 andere
@katz3
Er sagte günstig ;)

@xxNervoxx
Warte auf Ryzen 7000. Hier maximal den 8-Kerner für ~ 300€.

Zur Graka:
Es ist zwar richtig, dass early-Adopter grundsätzlich erstmal höhere Preise bezahlen müssen, jedoch trifft das Angebot auf eine schwache Nachfrage, was hohe Preise nicht für lange möglich macht.
Ich hätte heute niemals 800€ für eine 3080 ausgegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hab lange eine 1070 mit einem FX8350 kombiniert. Gerade in Grafiklastigen AAA Titeln ging das ganz gut. Bei Cyberpunk war dann Schluss. Die fps brachen schon ganz schön ein. Der Wechsel zum günstigen Tarif auf den 10400f führte schon zu mehr Spaß bei Cyberpunk.
Insofern jetzt ungefähr das selbe Szenario bei dir mit 3080 und 7700k.
Werde mir in Zukunft die 7700xt, 7800 oder 4070rtx holen und mal schauen wie lange der 10400f dafür noch gut ist. ... bin aber mit 50-60fps zufrieden.
LG
 
xxNervoxx schrieb:
...Full HD Game wäre besser für meine CPU.

Du meinst sicher "GPU"? Weil für full HD Gaming ist deine CPU in Zusammenspiel mit der 3080 ja eben in der Tat gnadenlos unterdimensioniert.
Eventuell passt mit BIOS Update ja ein 9900k auf dein Board. Das würde dann zu einem moderaten Preis schon einen ordentlichen Schub bringen. => war Quatsch. Die Mainboard Chipsätze sind glaub ich nicht kompatibel (Z270 und Z370). Müsste also noch ein neues Board für 50€ oder so her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, 3080 und 4K ? Von einem Problem zum Nächsten?
Ich hatte eine 2070 Super mit einem i7 8700, und da hat sich schon die Grafikkarte gelangweilt.
Der Unterschied zu eiem aktuellen Prozessor ist immens, egal ob rot oder blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dreh einfach die Grafiksettings so hoch, dass die Grafikkarte etwas ins Schwitzen kommt, dafür ist sie ja auch da.

Je mehr die Grafikkarte beschäftigt ist und je weniger Bilder sie dadurch anfordert, desto weniger läuft der Prozessor an seiner Schallgrenze.

Diese ganze Bottleneck-Geschichte ist furchtbar. Da kannst du aber nichts für.

Du bestimmst durch die Grafikeinstellungen, Auflösung und Co, wie sehr die Grafikkarte belastet wird. Je weniger sie belastet wird, desto mehr Bilder kann sie malen. Je mehr Bilder sie malen kann, desto mehr Maldaten fordert sie von der CPU. Ist die CPU ausgelastet, weil sie einfach die für sie maximal mögliche Menge an Maldaten bereitstellt, dann schreien alle "Bottleneck".
Sieh es einfach als Feature, dass du die Grafikeffekte noch höher drehen kannst oder mit Supersampling arbeiten oder Raytracing aufdrehen oder was auch immer. Dann bekommst du garantiert auch den i7 dazu, dass er sich plötzlich langweilt (und nicht mehr die Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
dann schreien alle "Bottleneck".
Es existiert immer ein Bottleneck abseits vom FPS Limiter.
Was dazu noch wichtig ist, es gibt durchaus Grafikeinstellungen die auch die CPU zusätzlich belasten, also blind auf Ultra stellen in der Hoffnung nur die Graka möglichst stark zu belasten ist nicht drin.

Flynn74 schrieb:
Müsste also noch ein neues Board für 50€ oder so her.
Bloß nicht, dafür ist dann wieder die CPU viel zu teuer.
 
Kommt aufs Spiel an, aber unter'm Strich gehört ein 4-Kerner einfach nicht mehr in einen zeitgemäßen Gaming-Rechner mit potenter Grafikkarte.

Average FPS sind nicht alles. Min FPS wirken sich bedeutend mehr auf die Wahrnehmung von flüssiger Darstellung aus und gerade da schneiden alte 4-Kerner sehr schlecht ab.

1660313765601.png


1660313774269.png
 
Falls noch die Möglichkeit besteht, würde ich die 3080 zurückgeben und erstmal ein wenig abwarten, zumal eine 1080 völlig ausreichend für FullHD ist. Ein Bekannter spielt selbst aktuelle AAA Titel in FullHD mit einer GTX970!

Wenn man der Gerüchteküche auch nur halbwegs Glauben schenken darf, wird eine 4070 knapp an eine 3090 heranreichen.

Und in Anbetracht der aktuellen Marktlage, die alles andere als rosig für die Hersteller aussieht, ist wohl stark davon auszugehen, dass eine 4070 preislich nicht an eine 3080 heranreichen wird.

Der Preis für dieses wesentlich bessere Geschäft ist eine Wartezeit von 4-5 Monaten.
Und wenn man eine funktionierende 1080 sein Eigen nennt, ist dieser "Preis" ein Sonderangebot.
 
Immer diese sinnlosen Bottleneck Threads... Einfach zocken, zocken und nochmals zocken. Gefällt es dir dann oder nicht, hast du deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, TriceO, HerrRossi und 3 andere
Grundsätzlich funktioniert 7700K + RTX3080, aber in FHD-Games ist die Grafikkarte die sich langweilt und die CPU die am Anschlag ist, ja das ist hier der Flaschenhals.
Grundsätzlich wäre für eine RTX3080 eine 8-Kern CPU 5800X(3D) oder 12600/12700 passender, das Gesamtpaket ist einfach runder.
Man nimmt ja auch kein Auto mit massig Leistung und schmalen Reifen oder wenig Leistun und extrem dicke Schlappen, das passt auch nicht so recht zusammen, aber funktionieren tut das auch. :king:

Nimm den MSI Afterburner und lass Dir mal die Auslastung anzeigen.
Beispielhaft eine Anleitung:

Und ja, 4K ist für Dich nun eine Möglichkeit, die Grafikkarte gibt es her, allerdings läufst Du damit dann ins GPU-Limit rein, und das sehr flott. :D
Und ja, es sieht "hübscher" aus, ist ja wie bei Bluetooth: "alles ist besser mit Bluetooth".
 
Neodar schrieb:
passend schnelle CPU verwenden
Watch your own words and stick to German! It's a "Hauptprozessor", not a CPU in your one and only holy tech-savvy language.

4nanai schrieb:
Min FPS wirken sich bedeutend mehr auf die Wahrnehmung von flüssiger Darstellung aus und gerade da schneiden alte 4-Kerner sehr schlecht ab.
Und dennoch ist es imposant, dass selbst ein "lahmer" Core i3 10305F hier bei über 60 FPS im Minimum 1% Low bleibt. Somit wäre selbst diese CPU kein Bottleneck (uh, ich hab's geschrieben, das böse englische Wort... hihi ^^)

Enotsa schrieb:
Immer diese sinnlosen Bottleneck Threads... Einfach zocken, zocken und nochmals zocken. Gefällt es dir dann oder nicht, hast du deine Antwort.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Niemand ausser dem TE selbst kann bei dieser Abstimmung mitmachen, denn niemand ausser dem TE selbst weiß, ob er genug FPS hat, um seinen Wunsch-Monitor bei der Wunsch-Auflöäsung mit Wunsch-Wiederholfrequenz auslasten zu können - bei welchem Wunsch-Spiel auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Naja, die 3080 ist halt im Moment ein Erwerbsloser der mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu kämpfen hat.
Die CPU bietet nicht genügend Jobs, und der Monitor kann nicht genügend abnehmen. 😂

Also ich würde mir entweder einen neuen Monitor oder eine neue CPU (Plattform) beschaffen.
 
mit dem 7700k bist du derzeit echt am oder gar unter dem unterem Limit.
Stand jetzt wäre ein Wechsel auf (je nach Gusto und Tagespreis) einen Ryzen 5600x oder i5 12400(f) mit einem (DDR4) B Board für 100 bis 150€ nicht das dümmste, zumal es den Vorteil hätte, dass du deinen alten DDR4 Ram erst mal weiter nutzen könntest (leider ohne Garantie, dass dein RAM-OC halten wird, auch wenn es nicht unwahrscheinlich sein sollte dass der hält). (AMD ~ 300€, Intel ~350€ - siehe "idealer Gaming PC" Thread, 900€ Rechner, wobei ich bei der CPU auf einen 5600x hochgehen würde, minimaler unterschied)
Wenn dein Netzteil den 7700k mit der RTX3080 stemmen konnte, sollte er auch den 5600x oder 12400(f) mit der GPU stemmen können, ebenso sollte deine alte CPU Kühlung ausreichen (verfügbares Montagekit vorausgesetzt), zur Not kämen noch mal ~30€ für einen ordentlichen und mehr als ausreichenden Luftkühler für die kleinen Prozessoren dazu (siehe ebenfalls den "idealer Gaming PC" Thread). Wobei die Boxed Lüfter auch ausreichend sind, wenn auch eher zu hören (erst mal mit den Boxed versuchen, zur Not nachträglich was dran ändern)

Interessant kann es da nochmal auch in nächster Zeit im Secondhand Bereich werden, da mit den anstehenden CPU Releases vermutlich dort das Angebot hoch gehen wird, allerdings würde ich es bei den "kleinen" Prozessoren belassen, einfach um die (Folge-) Kosten gering zu halten.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Zentralprozessor!
klingt aber auch ziemlich neudeutsch... "zentrale Recheneinheit" bitte.

Und nicht vergessen... USB steht für "Umfassend Systematische Bindung"!
 
hast du schon mit zB MSi Afterburner ein OSD eingerichtet, um zu sehen, wie sich die Last auf CPU und GPU verteilt, bzw was limitiert?

und ja, mit einem i5 12400 kann man schon bis zu 50% mehr FPS erreichen:
https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch
 
xxNervoxx schrieb:
Okay und wenn ich jetzt versuche recht günstig sage ich mal meine CPU aufzuwerten, welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen, um die RTX 3080 optimal zu nutzen.
Gebraucht Z390 (100€) + 9700K (175€) oder neu Z490 (120€) + gebraucht 10700K (200€) /10850K (250€).
Komplett neu AMD = B550 (100€) + 5800X (300€) oder Intel= B660 (150€) + 12600KF (300€) plus RAM !?
 
katz3 schrieb:


Ist ein wenig oversized. Je nach Einstellung (z.B. 4k) reicht selbst ein 4790k schon um eine 3080 auszulasten. Alles ab dem R5 3600 bringt in WQHD meistens keinen Bonus mehr, wenn man 1080p ansteuert ist ein 5800X nötig und wenn man kompetitiv spielt (keine AAA-Games), dann macht ein 5800x3D Sinn.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Sorry, 3080 und 4K ? Von einem Problem zum Nächsten?
Ich hatte eine 2070 Super mit einem i7 8700, und da hat sich schon die Grafikkarte gelangweilt.
Der Unterschied zu eiem aktuellen Prozessor ist immens, egal ob rot oder blau.


Dann hast Du aber grundlegend etwas falsch gemacht. Ein 8700er ist immerhin fast so stark wie ein R5 5600 und eine 2070 Super kommt gerade so an eine 3060 ran. 4K läuft mit einer 3080 sschon ganz gut, man sollte nur nicht auf Ultra-Settings pochen, sondern sich eher mit hohen Details zufrieden geben um die 60+ Fps zu erreichen.
 
sethdiabolos schrieb:
Dann hast Du aber grundlegend etwas falsch gemacht. Ein 8700er ist immerhin fast so stark wie ein R5 5600 und eine 2070 Super kommt gerade so an eine 3060 ran.
Er wird nicht von 4K reden mit der Graka und ein 8700(K) liegt eher zwischen den beiden letzten Ryzen Generationen je nach OC und RAM. Komplett Stock sogar nur auf Augenhöhe mit Cezanne und Zen 2.
Es kommt immer auf den Anspruch an, der eine will maximale FPS und Settings sind egal, der andere schraubt lieber hoch. Klar bekommt man die Graka ausgelastet wenn man möchte, aber wenn die CPU so schon nicht für gute FPS langt bringt einem das ja nichts. Aber genau das konnte der TE ja bislang nicht konkret formulieren.
 
Zurück
Oben