Reicht ein I7-7700k noch aus?

Sollte ich meine CPU unbeding upgraden?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

xxNervoxx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Ich spiele sehr gerne AAA-Titel und habe mir jetzt nach langer Zeit den "Traum" einer RTX 3080 erfüllt (Bisher war es immer eine 1080, die ihr Dienst gut gemacht hat). Mit 799 euro war die auch als Student nicht wirklich günstig, aber ich gebe gerne Geld aus für mein Hobby. Erstaunt war, ich als ich die in mein Setup eingebaut habe und sie mit einem 600W Netzteil gut lief. Aber gut, der Hersteller wird wohl etwas übertrieben haben. Jetzt habe ich nur oft gelesen, der I7-7700k ist ein Bottleneck für so eine starke Grafikkarte. Ich wollte deswegen mal nachfragen und ein paar Meinungen einholen. Wenn nicht notwendig, würde ich mit einem Upgrade der CPU noch warten. Hab jetzt nicht das Geld, um quasi mein System neu aufzubauen, weil eine neue CPU wohl auch einen neuen Chipsatz bedeutet, eine neue Kühlung (im Moment wird die CPU mit Wasser gekühlt) und ein neues Mainboard. Und vielleicht ein neues Netzteil. Ich spiele meist nur auf Full-HD und 144Hz. Das reicht mir, aber ich nutze gerne die neuen Features der RTX Karten. Nun ist mir aber aufgefallen das Assassins creed oder Cyberpunk auf Max Einstellungen die CPU stark beansprucht als dauerhaft bei über 90 % bis zu 100 %. Aber gut, wenn ich da die FPS auch unbegrenzt haben will läuft auch die GPU auf Anschlag. Das finde ich schon sehr hoch. Besonders, weil das ja nicht grade die neusten Spiele sind und ich gedacht habe. Ich hab jetzt mit dem Setup erstmal ein paar Jahre keine Probleme und hab entspannte Teile, die bei solchen Games nur müde lächeln.

System:
CPU: I7-7700k 4.20 GHz (läuft aber eigentlich immer auf mehr)
GPU: RTX 3080 Gigabyte Eagle OC 10G
Arbeitspeicher : 16GB DIMM DDR4 clocked @ 3600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
xxNervoxx schrieb:
Mit 7999 Euro war die auch als Student nicht wirklich günstig
wäre mir auch zu teuer gewesen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Captain Mumpitz
Welches NT ist verbaut ? Ist es seit Anfang im Rechner verbaut ? Weil die CPU aus 2017 ist und dann wäre es schon arg im die Jahre gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
7999€ für eine 1080? War die vergoldet oder war da eine Reise nach Taiwan zum Hersteller inklusive 1 Woche Spa mit drin?

Edit:
Durch den 7700 sind die Minimum-FPS sehr stark begrenzt gegenüber einem halbwegs aktuellem Prozessor.
 
Full HD wird die CPU stark bremsen. Ist aber deine Entscheidung ob es dir "reicht". Wenn du nicht mehr FPS brauchst oder keine Einschränkungen hast, ist doch vollkommen okay.
 
Der 7700K wird in vielen Spielen deine RTX3080 limitieren, vor allem in FullHD, wieviel FPS du verlierst kannst du in der aktuellen CPU Rangliste überprüfen. Klar gibt es auch heute noch Spiele die gut laufen, selbst mit der CPU aber beim Großteil werden die FPS niedriger sein und vor allem die Min FPS vermiesen oft das Spielgefühl.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dai6oro
Läuft denn aktuell alles zu deiner Zufriedenheit? Die CPU Auslastung kannst du eig. ignorieren, was viel eindeutiger ist, ist wie viel deine Graka arbeiten muss. Wenn du die je nach Spiel auch über 95% ausgelastet bekommst dann hängst du sowieso im GPU-Limit. Drunter tendenziell im CPU-Limit, wenn du nicht gerade ein FPS Cap gesetzt hast oder dir eine Software reingrätscht.
 
1. Hör auf "Bottleneck" zu schreiben. Im Deutschen heißt das "Flaschenhals".

2. Auf jeden Fall solltest du neben einer RTX 3080 auch eine passend schnelle CPU verwenden und nicht mehr diese lahme 4 Kern Krücke 7700K.
Diese CPU mag in weniger fordernden Titeln auch heute noch gute Dienste leisten, aber in aktuellen AAA Titeln wird sie deutlich limitieren und die RTX 3080 langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, R O G E R und FR3DI
Okay ich hab den Schreibfehler gesehen, das war eine 9 zu viel :D. Aber okay, das heißt sie limitiert schon in vielen Games. mh.
Mist. Immer doof zu hören, weil man ja immer egal wie viel man braucht nicht grade will das die CPU so ausgelastet wird oder irgendwas an Leistung begrenzt wird. Besonders im Sommer heißt das natürlich und wird recht laut.
 
Ich find die 16GB Ram erschreckend wenig, hier sollten es mMn 32GB sein.
Je nach dem wie vollgemüllt das Windows ist sind schon vor spielstart 4-8GB weg und dann hast du noch etwa 4-6GB bevor windows auslagert.
Ebenso stellt sich die Frage ob der Ram 2x8GB ist oder 1x16GB, da lässt man auch noch bisschen leistung liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Reichen dir die FPS mit deinen gewünschten Einstellungen: Nichts muss verändert werden.
Reichen dir die FPS nicht bei den gewünschten Einstellungen: Finde raus was limitiert (im einfachsten Fall auf die GPU Auslastung schauen, wenn die nicht dauernd über 90 % liegt wird es an der CPU liegen, RAM noch prüfen) und rüste die entsprechende Komponente auf.
Besser und schneller als jede Umfrage.

PS: Wahrscheinlich ist der i7-7700K gerade bei den Min FPS, beziehungsweise den p0,1, oder p1 FPS schon deutlich langsamer als eine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xxNervoxx schrieb:
egal wie viel man braucht nicht grade will das die CPU so ausgelastet wird oder irgendwas an Leistung begrenzt wird. Besonders im Sommer heißt das natürlich und wird recht laut.
Es ist so komplett egal wie hoch die CPU Ausgelastet wird und wenn die zu heiß wird dann ist die Kühlung unzureichend. Entweder dir langt es oder eben nicht, dass kann dir hier keiner Erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
xxNervoxx schrieb:
Besonders im Sommer heißt das natürlich und wird recht laut.
Und wenn die GPU limitiert, läuft diese auf Anschlag und zieht maximal viel Strom. Gegen eine 3080 kann dann selbst ein 12900K nicht mehr ankommen. Also danach brauchst du echt nicht gehen. Wenn dann bringt Undervolting da was.

Ich würde einfach mal abwarten wie es mit der 3080 läuft. Selbst wenn die CPU limitiert, hast du ja vielleicht genug FPS für deine Ansprüche. 4 Kerne sind heute in vielen Fällen aber in der Tat wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxNervoxx
Okay und wenn ich jetzt versuche recht günstig sage ich mal meine CPU aufzuwerten (um im Deutsch zu bleiben);), welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen, um die RTX 3080 optimal zu nutzen. Ich weiß ja nach oben ist immer viel Platz, aber was ist wirklich nötig, das ist ja meist die schwierige Frage. Womit hat man noch ein paar Jahre ruhe aber muss auch nicht viel mehr Geld ausgeben für kaum mehr Leistung!
 
Irgendwas ist ja immer der Flaschenhals, also einfach ausprobieren ob Dir das Ergebnis in Deinen Spielen reicht.

Aber warum kaufst Du Dir wenige Monate vor Release eine 3080 für ~ 800€, wenn du in nicht allzu langer Zeit mit einer 4070 mehr Leistung (als deine 3080) für weniger Geld bekommen kannst?
 
Wenn das Geld fehlt würde ich einfach einen preiswerten 4k Monitor kaufen und in Zukunft in 4k zocken. Dafür ist die 3080 gedacht. Dann sollte größtenteils wieder die GPU limitieren - und ein Bonus ist dass die Games wesentlich besser aussehen. Auch wenn die 4-Kern CPU noch immer ein kleiner Flaschenhals bleiben wird. Aber halt nicht so krass wie in 1080p.
Alternativ - wenn dir FPS wichtiger als Auflösung sind - nen 1440p Monitor. Dann spielt die CPU aber schon wieder ne größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxNervoxx schrieb:
Okay und wenn ich jetzt versuche recht günstig sage ich mal meine CPU aufzuwerten (um im Deutsch zu bleiben);), welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen, um die RTX 3080 optimal zu nutzen.
Ryzen 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, AwesomSTUFF und Ph4ntom
Na ja ich denke nicht das ich die 40er-Reihe
Dominion schrieb:
Irgendwas ist ja immer der Flaschenhals, also einfach ausprobieren ob Dir das Ergebnis in Deinen Spielen reicht.

Aber warum kaufst Du Dir wenige Monate vor Release eine 3080 für ~ 800€, wenn du in nicht allzu langer Zeit mit einer 4070 mehr Leistung (als deine 3080) für weniger Geld bekommen kannst?

zu release kommen werde. Die Erfahrung zeigt das dort die UVP Preise nicht grade eingehalten werden. Und wer weiß, wie sich das alles entwickelt. Und ich glaube, dass ich mit der 3080 trotz der 40er-Reihe noch Jahre Ruhe haben werde.
 
@katz3 Was ist daran günstig? Nur weil er optimal schreibt muss man ja nicht direkt sowas vorschlagen, vor allem wenn er noch nichtmal so super konkret beschriebt wo es denn eig. hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Dominion
Flynn74 schrieb:
Wenn das Geld fehlt würde ich einfach einen preiswerten 4k Monitor kaufen und in Zukunft in 4k zocken. Dafür ist die 3080 gedacht. Dann sollte größtenteils wieder die GPU limitieren - und die Games sehen wesentlich besser aus. Auch wenn die 4-Kern CPU noch immer ein kleiner Flaschenhals bleiben wird. Aber halt nicht so krass wie in 1080p.
Alternativ - wenn dir FPS wichtiger als Auflösung sind - nen 1440p Monitor. Dann spielt die CPU aber schon wieder ne größere Rolle.
Ich weiß nicht. Bisher war ich nie so überzeugt vom 4k Gaming. Klar, irgendwann wird der Sprung kommen. Das ist sicher. Nur sah ich nie den Vorteil, mit 30 FPS oder so in einem 4k Game herumzulaufen. Besonders wenn man einfach nur spielt, merkt man den Unterschied dann wirklich. Dann ist man doch eher auf das Gameplay fixiert als weniger auf die Grafik und ich dachte ehrlich ein Full HD Game wäre besser für meine CPU.
 
Zurück
Oben