Reicht ein SystemPower mit 450W noch für meine ARC?

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich bin gerade in der Verlegenheit nur ein System Power mit 450W hier zu haben, möchte daran folgendes betreiben:

R3 3100 mit OC
ARC 770 Acer Bifrost
1 SSD
2xRAM
1 120 AiO
3 Lüfter

Die Netzteilrechner haben eine ordentliche Spanne, manche kamen aber auch auf einen Wert, der mir realistisch erschien, der bei etwa 417W ohne OC lag.

Was meint ihr, reicht mir da das Sytem Power erst einmal? OC bekommt nur die CPU.

Danke euch :)

Im Test hier lag die 770 bei ca 230W, da sollte also ein 450W NT reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Was für ein System Power? Ein z.B. System Power 7 kann definitiv Probleme machen. Die Leistung ist nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und conglom-o
Doch, genau ein System Power 7 ist es, das hat schon meine RTX 2070 Super problemlos versorgt.

Einfach testen, mehr als das der Rechner ausgeht weil das Netzteil abschaltet passiert ja nicht. Spätenstens dann weißt du, es muss ein stärkeres her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Perdakles und simonx
Ein System Power 7 ist glaub um die 15 Jahre alt, das kann gut sein, dass das mit den Lastwechseln nicht zurechtkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Sebbi und Akula
Ist nicht böse gemeint, aber ein System Power 7? Ich meine das ist ein Netzteil, bei dem hohen Alter, würd ich das generell mal tauschen. Zumal ein neues System Power oder Pure Power, kein Vermögen kostet. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Sebbi
1) Probieren. (Wie in 95%+ dieser Threads steht)
2) Dieses, falls es etwas lauter sein darf.

Tammy schrieb:
Die Netzteilrechner haben eine ordentliche Spanne
Die möchten verkaufen. Oben im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, Fragger911, Fujiyama und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
2) Dieses , falls es etwas lauter sein darf.

Sharkoon Rebel P10 750 Watt ATX 3.1 für 44 € ? und das bei der Wichtigsten Komponente im Rechner? Und dann wundern wenn es Probleme gibt?
Von jemanden der hier schon solange ist und täglich diese Krampf mit den Chinaböllern miterlebt, hätte ich mehr erwartet.

Tammy schrieb:
Doch, genau ein System Power 7 ist es, das hat schon meine RTX 2070 Super problemlos versorgt.

das darf mal so langsam in Rente, wenn du ein stabiles System haben willst, wo man nicht immer argwöhnig das NT beäugt, wenn es Probleme gibt. Und damit das bei deiner Konfig auch das NT schön gechillt läuft, solltest du auf ein 650 W NT gehen gehen, ggf mehr wenn du Zukünfig noch aufrüsten willst.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-650w-atx-3-1-bp025eu-a3503674.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-650-2021-650w-sfx12v-y7651gxsfs-a2682097.html

und nochmal der Hinweis: das NT ist die wichtigest Komponente im Rechner! ist die Müll, kann das sehr viel mehr Auswirklungen haben als nur ein instables System. Hier knausrig zu sein, ist unsinnig.

• Gefällt mir
Gerade einige der unteren Serien bei Seasonic überzeugen zurzeit nicht. Das kann sich natürlich wieder ändern.

Das Sharkoon P20 war hier über Monate der Geheimtipp. Allerdings ist die Gen 1 nun abverkauft.
Das P10 wäre halt "gut genug" zum unschlagbaren Preis.

Auch das 13M hat keinesfalls nur Stärken:
1786516757941.png

• Gefällt mir
ja das P20 hat aber auch dafür einen entsprechenden Preis!

das der Preis beim P10 so weit unten ist trotz der Nähe der Leistung (650 W zu 750 W ) hat seine qualitativen Gründe, anonsten wäre der Preis entsprechend höher.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch das 13M hat keinesfalls nur Stärken:

aber wesentlich besser als das P10, wenn man diesen Bericht hier glaubt.

1786517081722.png

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2587/de/

Weil richtige Tests scheinen für das P10 nicht zu existieren, es wird überall auf diesen "Test" verwiesen

• Gefällt mir
Bei der Graka sollte man doch runterregeln können:

Unbenannt.JPG

Der Standardprozess ist es auszuprobieren. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

@Deathangel008
das war nur eine Beispielauswahl für den entsprechenden Leistungsbereich und was man ungefähr in dem Leistungsbereich an Preisen erwarten sollte, um Qualität sowie auch Langlebigkeit abschätzen zu können.
Darum habe ich auch nichts von Empfehlung geschrieben.

Mich wundert eigentlich dass hier noch niemand vorschlägt aufgrund der Alterung das Netzteil jährlich zu wechseln.

Abseits von China-Böllern habe ich noch nie Probleme wegen einem alten Netzteil gesehen. Aber die Empfehlung das Netzteil alle paar Jahre zu wechseln hält sich hier auf ComputerBase fast genau so, wie das am Besten mindestens 750 Watt als Standard benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Braubär

1. wie oben in den Beiträgen erwähnt, kann es funktionieren, kann aber auch zu Problemen führen, das alte NT zu verwenden.

2. einige Komponenten in NT bauen mit der Zeit ab und das NT verliert an Effizenz, zudem steigt die Fehleranfälligkeit und die Leistungsfähigkeit sinkt, besonders bei den China Böller NTs. Wir haben genug Themen dazu!

3. das alte NT des TE arbeitet noch nach dem ATX2.31 Standard. Neuere Hardware ist aber nach dem ATX Standard 2.52 oder auch schon 3.1 gestrickt, bei dem sich u.A. wesentlich häuftigere und stärkere Lastwechsel vollziehen dürfen. Alte 2.31 NTs können damit überfordert sein, abschalten oder andere Fehler produzieren mit wie Unterversorung außerhalb des erlaubten Bereiches ohne Abschaltung.

4. Dann hast du Glück gehabt bisher genau wie ich. Aber dennoch.

5. es kommt immer auf die aktuelle HW an und was in näherer Zukunft geplant sein könnte. Zudem rennt das NT selbst kühler, wenn es nicht so stark auf Kante genäht ist wie es einige hier immer wieder vorschlagen, so das bei quasi Volllast schon 80 - 90 % Auslastung erreicht werden. Dabei hat das NT wesentlich schneller dann keine Kapazität mehr durch die schnellere Alterung, Lastsspitzen abzufangen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben