reicht eine neue Graka?

mastert117

Lt. Junior Grade
Mein Rechner ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und die Graka zieht schon längst nicht mehr Mafia 3 in der gewünschten Qualität.

System derzeit:
I5 - 3570K
16 GB RAM
AMD R9 280 (alias HD7950)

ich überlege deshalb nur die Graka zu erneuern, geplant war eine MSI GTX 1060 6GB für rund 330 Euro.

Meint ihr das reicht um die nächsten 2 Jahre zu überbrücken oder soll ich gleich in ein neue CPU ebenfalls investieren?
Das aktuelle Pendant wäre der I5 - 7600K, der mir laut Tests nur etwa 20-25% Mehrleistung beschert. Die Mehrleistung der Grafikkarte liegt bei rund 50% - und ich glaube da liegt auch derzeit mein Flaschenhals.
Die CPU ist derzeit noch unangetastet, man könnte wohl noch ein wenig Leistung über den Multiplikator rauskitzeln.

Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit eine schwächere Graka zu nehmen die exakt auf das Leistungslimit der CPU ausgelegt ist und dafür dann in zwei Jahren das komplette System zu tauschen.

Keine überteuerte MSI 1060 für über 320 Euro.

Eine MSI RX 480 mit mehr Speicher und ähnlicher Leistung ist für 240 Euro zu haben.

tach,
mach es so wie du es geplant hattes....
schmeiß die GPU (evtl eine andere in erwägung ziehen) rein und OC deine CPU damit wird deine CPU nicht limitieren.

Ich würde auch lieber zur MSI RX 480 empfehlen

Ja, in diesem Fall "reicht" eine neue Grafikkarte.

Nein, dieser Prozessor hält die Leistung der angedachten Grafikkarte nicht zurück.

Die Grafikkarte selbst ist hier der wesentliche limitierende Faktor.

eXe777 schrieb:
Keine überteuerte MSI 1060 für über 320 Euro.

Eine MSI RX 480 mit mehr Speicher und ähnlicher Leistung ist für 240 Euro zu haben.

jeger schrieb:
Ich würde auch lieber zur MSI RX 480 empfehlen

oh, die RX480 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das ist natürlich eine günstige Alternative. :daumen:

Beobachte selbst was limitiert. Verwende MSI Afterburner dafür. Kaufe keine neue CPU. Kaufe keine überteuerte GPU. Checke Preise auf geizhals.de. So leicht geht's!

Deine CPU auf 4,2/3/4/5 Ghz und eventuelll ram noch auf 16 GB. Dazu die genannte MSI RX 480 8GB und du hast wieder lange ruhe.

Zurück
Oben