Reicht eine RX 570?

viZeax

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Ich hatte mir heute eine RX 570 angeschaut von MSI.
Es handelt sich hier um die MSI Radeon RX 570 Armor 4G OC.
Reichen 4GB heutzutage noch?
Ich spiele 1080p und spiele Spiele wie Grand Theft Auto V, Rainbow Six Siege und The Division.
Der Preis der Grafikkarte beträgt 199 Euro.

Vielen Dank im Voraus!

Alles kann reichen - halt eine Frage der Settings.

Persönlich würde ich keine 4GB Karte mehr nehmen wollen - es wird ja nix anspruchsloser.

Reichen tun 4GB, 8GB sind aber besser geeignet weil heute schon Programme mehr als 4GB nutzen können: einfach bessere Texturen nutzen. Kostet kaum GPU Leistung nur VRAM.

Ich würde mir eher eine günstige RX 480 8GB anschauen. Die 570 haben alle im Vergleich zu niedrig getakteten Speicher. Auch eine RX 480 4GB mit 2000 MHz ist ein besserer Kauf.

Wie wäre es mit einer PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB?

Der Budget rx 480 Klassiker....Kann man kaufen erwarte aber keine flüsterleise oder besonders kühler Karte.

Bei GTA V finde ich 4GB zu wenig. hab 8 GB RX 480 und laut Aida 64 was ich auf der Logitech G19 ablese verschlingt das Game bei 1080P 4,7 GB VRAM in höchsten Details mit 4x MSAA.

Also GTA V belegt selbst auf meiner 1070 kaum mehr als 4GB und die Spiele cachen ja auch im Grafikspeicher Daten die gerade nicht nötig sind. Dennoch sind 8GB zu empfehlen. Zumal der Aufpreis ja nicht so viel höher ist. Aktuelle Spiele gehen bei maximalen Texturen deutlich über die 4GB. Die RX 570 ist eine gute Karte für 1080p, ich habe die 470 also fast die gleiche im zweit PC.
Rainbow Six Siege und The Division belegen ebenfalls viel Grafikspeicher. Besonders krass sind Doom oder Rise of the Tomb Raider die belegen auch mal 7GB und mehr.

Wenn du damit zufrieden bist das nicht alle Spiele auf maximalen Details laufen für 60FPS ist die RX 570 ausreichend. Aber da Texturen wie bereits erwähnt kaum bis keine Leistung brauchen würde ich dir klar die 8GB Version empfehlen. Denk auch an die Zukunft da sind mit 4GB unter Umständen nur noch mit schlechten Frametimes verbunden. Aber wie lange 4 GB reichen würden kann dir keiner sagen, hängt von den kommenden Spielen ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie wäre es mit EVGA GeForce GTX 1060 Gaming? Die ist momentan für 240 Euro erhältlich oder sollte ich lieber zur RX 480 von PowerColor greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Powercolor RX 480 Red Devil 8GB nehmen. Kannst dir ja mal ein paar Tests zu der Karte durchlesen.
Die 1060 hat halt "nur" 6GB mir persönlich wäre das zu wenig. Zumal AMD bei Spielen mit neueren APIs deutlich zulegt. Beispielsweise Doom OpenGL gegen Vulkan (gibts viele Tests zu).
Der Unterschied schon deutlich. Aber das hängt eben davon ab was neue Spiele für APIs nutzen. Auch unter DirectX12 hat AMD meiner Erfahrung nach einen höheren Leistungsanstieg gegenüber Nvidia. Die Leistungsdifferenz der beiden Karten ist gering. Kann aber durch moderne API größer werden.

Um dir bei der Entscheidung 8GB (AMD) oder 6GB (Nvidia) zu helfen kannst du uns vielleicht mal erzählen was du noch so spielst oder spielen willst. Oder ob du noch Software nutzt die die GPU nutzt.

Also sollte ich lieber zur 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ greifen statt zur RX 480 Red Dragon von PowerColor?

Könnte man dann die PowerColor Red Dragon nehmen oder eher nicht?

Zurück
Oben