Reicht Füll HD, wenn man upscaled?

Matt_97

Newbie
Hi Leute!
Bin neu im Forum, also wenn dieses Thema schonmal angesprochen wurde, bitte nicht direkt erschießen😅 Folgende Frage: ich brauche einen Monitor mit 144hz, komme allerdings von einem 28" 4k 60hz Monitor. Da WQHD ja doch deutlich teurer in Kombi mit 144hz ist als FHD, frage ich mich, ob die fehlende Auflösung von FHD auf WQHD auch mit Nvidias DSR Technology ausgeglichen werden könnte?! Grafikpower ist kein Problem (1080ti), trotzdem muss man ja kein Geld zum Fenster rauswerfen. Hat jemand Erfahrung damit bzw könnte mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Matt

FullHD bleibt FullHD. DSR ist im Grunde nur ein Antialiasing Modus, dadurch hat man aber nicht mehr Pixel/Details

Mehr Pixel kann man nicht dazubescheißen, sonst würde man keine WQHD oder UHD Monitor kaufen müssen.

Wer ein schnelles Bild haben will, interessiert sich nicht sooo für Details. Darum hätte ich auch gern einen 1080p @240 Hz beim UT zocken. Da brauche ich auch kein AA, aber mehr Bilder. AA sieht man bei der Geschwindigkeit die ich zocke eh nicht.
Wenn du viel Shooter zockst, dann greife lieber zum 144 Hz @1440p. Sonst bekommst du sicherlich Augenkrebs bei noch weniger res. Aber probiere es doch einfach aus. Bestell dir was und wenn es deinen Anforderungen nicht entspricht: Retour.

Alles klar! Dankeschön für die schnellen Antworten! werde dann wohl noch ein wenig auf einen 2k Bildschirm sparen.

Zurück
Oben