Reicht mein Netzteil für 2. HD 5850?

fliger5

Commander
Mein System besteht aus einer Sapphire HD 5850 und einem Phenom II X4 965, naja restliche Komponente sind eher unwichtig.
Hab ein Netzteil von Thermaltake mit 650W.
Hab schon folgende Tests gemacht um den Stromverbrauch zu beobachten:

Prime95 + Furmark

ca. 330W

Nur Furmark

ca. 270W

Weder Prime95 noch Furmark (Idle)

ca. 65W

Mit einer Effizienz von ca. 552W, sollte eine HD 5850 (laut Hersteller max 151W) doch noch knapp "reinpassen" oder?

P.S: Ich weiss über Crossfire kann man sich streiten aber lassen wir die Frage jetzt mal beiseite^^

kA, wenn da Effiziens 85% steht, rechen ich einfach 85% von 650 Watt, ist das falsch? :D

Ja, das ist nicht richtig. Das Netzteil zieht bei 85 % genau 15 % mehr Leistung aus dem Netz als benötigt wird, da sich diese in Verlustleistung umwandelt. Wenn das 650W Netzteil also voll ausgelastet wäre, würde es 15 % mehr und damit ca. 750W an der Steckdose abgreifen.

Also kann das Netzteil stabil auf 624Watt belastet werden ohne, dass der PC abstürzt?
Weil mein altes Netzteil hatte 420 Watt und ist bei 350 Watt abgestürzt, war aber auch ein NoNameHersteller.

Ja, die combined Angabe ist die Wichtige, nicht die "Werbebezeichnung" im Namen. Ich setz das mal in Klammern, da es grade bei noname Herstellern oft an der Tagesordnung ist, 650w drauf zu schreiben, und effektiv bringen sie mit Rückenwind und bergab 400 watt.

Auf die Combined, in deinem Fall 624 w, kann man sich verlassen.

Herstellerangaben sind immer mit vorsicht zu genießen.

wobei dein Netzteil mit den derzeit 330watt Input (also ca. 280Watt Output)
Nichtmal auf 50% Auslastung kommt.

daher sollte es kein problem geben.

k danke schön, dann werd ich mal zuschnappen sobald sich die preise der karte bissl lockern. :)

Hät da auch noch ne Frage.

Würd sich bei meinem NT auch noch eine zweite 5850 ausgehen (Ich wart noch immer auf die erste aber egal^^)

Es ist ein Coolermaster M620

Geht sich das mit den AMP und den Watt aus? Und wie siehts mit OC aus ? 3,8 Ghz 2 5850 wird schon ziemlich fressen , glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
(zum Thermaltake): Netzteil passt von der Leistung sehr gut. Du hast selbst unter voller Last noch ein bisschen Spielraum (zB für mehr Festplatten) und bist im idle bereits im effizienten Bereich (zu starke Netzteile verbrauchen bei sehr wenig Auslastung oft deutlich mehr als normal dimensionierte).

(zum Coolermaster): Die combined-12V-Power beträgt bei deinem Netzteil nur 516Watt. Das könnt (mit deiner stromfressenden CPU) ziemlich eng werden. 600 Watt bzw 50 Ampere combined auf +12V wären schon wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Das Netzteil zieht bei 85 % genau 15 % mehr Leistung aus dem Netz als benötigt wird

Auch wenn ich jetzt einen besserwisserischen Haufen setze, aber das ist so auch nicht richtig.
Es sind ja nicht x*1,15 sondern x/0,85, also ca. 17,64% mehr, was wiederum 15% der Eingangsleistung sind :p

Verdammt jetzt hab ich mir extra ein stärkeres Nt geholt um eventuell CF zu betreiben.

Aber eins versteh ich nicht ganz.

Ich kenn einige Leute die mit dem Nt auch stable einen auf 4 Ghz Core 2 Quad betreiben und dazu auch gleich 2 4870 X2 die deutlich mehr ziehen.

Warum sollte ich dann Probleme mit dem CF Gespann und OC bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein Gerücht!
Eine 4870 X2 zieht mit einem 4GHz Core 2 Quad QX9770 schon 488W unter Last.

Zurück
Oben