Reicht mein Netzteil für diese Karte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirko1608

Gast
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen bereits einen ähnlichen Thread gehabt und habe mich nun für eine Karte entschieden. Ich bin aber nicht ganz sicher ob mein Netzteil diese Karte ohne undervolting mitmacht. Mir wurde gesagt bei diesem Netzteil eine Karte bis 300W. Die Karte für die ich mich interessiere hat 310W. Mir stellt sich jetzt die Frage ob das trotzdem hinhaut.

MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G (Karte an der ich interessiert bin)

Mein System:
Ryzen 7 5800x
Aorus x470 Gaming Ultra
2x8GB 3600mhz Crucial Ballistix DDR4 Ram
BeQuiet pure pase dx500 case
rx5700xt
Seasonic Focus Gold 650W

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
 
Warum gerade eine 3070 Ti? Ist eine der am wenigsten empfehlenswerte Karten momentan.
5% schneller als die 3070 (Das sind, ausgehend von 60 fps ganze 3 fps) bei 30% mehr Stromvebrauch. Dieser wird also größtenteils in Wärme umgewandelt und das sorgt wiederum für höhere Lüfterdrehzahlen.

Das netzteil sollte aber passen.
 
Wenn du jetzt nicht noch 12 alte HDDs und zwei Waküs verschwiegen hast, wird das Netzteil damit wahrscheinlich zurechtkommen. Massiv OC willst ja hoffentlich nicht betreiben.
 
Uff ganz vergessen 1x 1TB HDD und 1x480GB SSD ist drin. Mir ist nur wichtig, dass mein PC nicht mitten im Spiel ausgeht. Sollte ich um auf der sicheren Seite zu sein doch lieber zu einen 3070 greifen? Dachte nur eine ti lohnt sich mehr weil sie in einem ähnlichen Preisbereich liegen und die ti ein wenig mehr Leistung hat.
 
ulborthir schrieb:
MSI empfiehlt für diese Karte ein 750w Netzteil.
Weil MSI, wie jeder andere Hersteller auch, halbwegs sicher gehen muss, dass die Karte auch mit dem ultr4-g4m!ng-RGB-Netzteil von Amazon für 30 € funktioniert. Deswegen liegen diese Empfehlungen meist deutlich über dem, was mit einem guten Netzteil wirklich nötig wäre.

Mirko1608 schrieb:
Dachte nur eine ti lohnt sich mehr weil sie in einem ähnlichen Preisbereich liegen und die ti ein wenig mehr Leistung hat.
5 % sind halt nicht wirklich mehjr Leistung. Den Unterschied wirst du nie spüren können. Stromverbrauch macht zwar jetzt nicht die Welt aus, ich würde aber keine 30 % mehr Energie für 5 % mehr leistung verballern wollen in so einem Fall. Klar, mit reduziertem Power-Limit und UV kriegt man das in den Griff. Aber dann ist man leistungstechnsich halt direkt wieder bei der 3070.

Das Netzteil reicht aber auch für die 3070 Ti ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben