reicht mein netzteil für eine amd 6850

nico92

Newbie
da die neuen amd's rausgekommen sind möchte ich mir eine bestellen hier die angaben meines netzteils, ich weiß ich hatte ein anderes thema erstellt, doch habe von beiden karten keine gekauft und hab auf diese AMD serie gewartet wegen den stromverbrauch was würdet Ihr sagen reicht es???

FSP 450W-60EP 500W Peak 80 Plus Bronze mit 12v1 18A 12v2 18A, 30Ampere und 360W Max combined, mit 2x Pci-express Anschlüsse

Ich betreibe ein i5 650, eine 1TB Festplatte, dvd brenner, ein gehäuselüfter und 8GB ram

Ganz kurz in den nächsten Laden sprinten. Für 10 Euro ein Messgerät kaufen (wird hoffentlich neben der Graka noch drinne sein). Differenz von alter Graka zu neuer Graka ausrechnen im Stromverbrauch. Zum Stromverbrauch unter Last den Du abgelesen hast in Realtion setzen (20% Effizienz nicht vergessen).

Besser als unsere Vermutungen.

Ich würde sagen Dein ganzes System verbraucht unter Last mit der neuen Graka vielleicht 250W. Aber Du könntest es Messen.

Edit: Is ja nicht so als würde es nicht 100 Reviews über den Stromverbrauch der Grakas geben.
Beispiel: (1. Treffer Gooogle 6850 Stromverbrauch) http://www.hartware.net/review_1175_11.html Und da ist ein dicker Stromfressender I7 dabei und kein Stromspar-I5

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei einem no-name Netzteil (kenne deins nicht) mit "nur" 30A auf der 12V-Schiene müssen ein i5 und eine HD 6850 problemlos laufen. Es dürfte sogar SLI funktionieren^^

Die meisten HD 6850 Modelle brauchen unter Spielelast zwischen 100 und 110 Watt, mit einigen wenigen Modellen die bis zu 120 Watt verlangen.
Der i5 hat auch nur eine TDP von 95W, dazu kommen dann noch ein paar Watt für Lüfter, RAM, DVD-Laufwerk, Festplatte, Chipsatz und was eventuell grade am USB-Anschluss hängt.

Die Schätzung von 250 Watt unter Last halte ich schon für sehr konservativ, in Spielen dürftest du dich eher bei 200 Watt bewegen -> das Netzteil zieht dann vielleicht 220-230 Watt aus dem Netz bei 80+ Bronze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben