Reicht mein netzteil für neuen rechner?

Bazi

Cadet 2nd Year
hi leutz,
also mal ne kurze frage, ich will mir in naher zukunft, also 1-2 wochen nen neuen rechner zulegen.

Im auge hab ich:
Athlon64 3000+
Sapphire Radeon 9800Pro
Epox EP-8HDA3+
1x corsair 512

bereits im rechner, bzw was drinbleiben wird :
2 festplatten, ne 40 gig und ne 120 gig
2 laufwerke
audigy 2

meine frage jetzt:

ich hab en 350 watt netzteil (no name), reicht das aus oder sollte ich mir doch lieber noch en netzteil kaufen?

hi,

ich würde sagen das ist schon knapp... du hast ja eine menge laufwerke und sehr stromaufnahmefreudige komponenten... da du ein no name netzteil hast gehe ich davon aus das die combined power von der 3,3 V und der 5 V schiene nicht sehr hoch ist.. .also ich empfehle dir ein neues von ca. 370 oder sogar 400 Watt...

nicht das ich schleichwerbung machen möchte oder so... habe mir ein be quiet 400 Watt zugelegt was in vielen test als sieger hervor gegangen ist.. hier ist die energieeffizienz und diese combined power sehr gut ausserdem hat es noch einen postiven effekt und ist sehr leise...

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen..

ich würde Dir auch ein neues empfehlen. Hab erst gestern ein neues bei mir eingebaut (Tagan TG480-U01), da die zwei neuen Samsung SV1203 zuviel für die 12V Schiene waren.

Das Tagan TG380-U01 ist hier bei Computerbase sehr gut weg gekommen, war glaube ich sogar "das beste, das sie je hatten"

kostet auch "nur" 50€ und ist schön leise

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit dem alten schon noch hinhauen.
Am besten ausprobieren und wenn es halt nicht klappt ein neues kaufen.

Das Problem ist die Effizienz des Netzteils.

Eigentlich würde ein 350 Watt Netzteil reichen, wenn es eine Effizienz von 80% hätte.
Leider haben diese Werte nur Markennetzteile, NoName Teile erreichen im besten Fall eine Effizienz von 60%

Empfehlung von mir: Tagan TG380-U01 Netzteil gab es noch vor Kurzem bei Konrad für ca 50€
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/

Das einzige wo ich nicht zustimmen konnte war, dass die Anbringung der Lüfter keinen Unterschied macht. Dort hatte ich, aber auch beding durch ein schlechtes Gehäuse Probleme.

Mit der richtigen Gehäusekühlung ist dieses Netzteil wirklich nur zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank euch erstmal

werd mir wahrscheinlich dana das be quiet 400 watt netzteil holen, da ich sowieso alles bei fortknox bestell und die da das tagan nicht anbieten. ich denk doch aber dass beide netzteile sehr gut sind.

aso wenn wir schon mal bei den fragen stellen sind:

das 450 watt netzteil kostet "nur" 10 ? mehr, lohnt sich die mehrinvestition für evtl. spätere aufstockung?

Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft nachlässt, aber wenn das Netzteil nur 10€ mehr kostet würde ich es nehmen. Ich habe auch ein 450Watt Netzteil von Termaltake in meinem Server, da hängen aber auch 4 Platten, 3 Laufwerke, 2 GB RAM, 6x80mm Lüfter und eine P4 CPU drinn, da wollte ich auf nummer sicher gehen wegen der 12V Leitung.
:eek:
Meine Gaming-Machine hat das Targan Netzteil.

@ Bazi

Leg nen 10er druff und nimm das 450 Watt NT.Denn deine Komponenten saugen schon gut Saft ab, hinzu kommt ja noch deine 64 Bit CPU und deine Graka die du einbauen möchtest mit eigenem Stromanschluss, was auch nochmal gut Suppe braucht.Mit deinem jetzigen NT wird es ganz schön knapp.
Ist schon so wie es xallobj beschrieben hat, die billig (no Name NT) haben da nur 60 - 70 % combined power von den angegebenen 100 % Watt.

Mal angenommen dein No Name hat 350 Watt.combined power sind 60 % macht 210 reine
Watt.

Hallöchen!

Ein 400 Watt NT reicht aus, aber falls du dir doch mal n paar anderen Komponenten, die etwas stärker den Saft saugen, holst, dann hol dir das 450 Watt NT von Be Quiet, sehr gut, nicht zu teuer und dann haste alles was du brauchst! ;)

Tschö

fakerhall schrieb:
Hallöchen!

Ein 400 Watt NT reicht aus, aber falls du dir doch mal n paar anderen Komponenten, die etwas stärker den Saft saugen, holst, dann hol dir das 450 Watt NT von Be Quiet, sehr gut, nicht zu teuer und dann haste alles was du brauchst! ;)

Tschö

Völliger Schwachfug ...

Für den PC reicht ein Marken 350 Watt NT locker aus! 400 oder gar 450 braucht man in echten Extremfällen wirklich, sonst ist es nur Schwanzvergleich mit Netzteilen ...

Zurück
Oben