Reicht mein Netzteil für neues System?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich hab aktuell ein Enermax EG365AX-VE drin, was laut Angaben die Leistung bringt. 353 Watt, verteilt auf ...

* 32A auf +3,3V
* 32A auf +5V
* 26A auf +12V
* 185W auf +3,3V & 5V

Aktuell hab ich folgendes System, bei dem das Netzteil locker ausreicht:
- Venice @2.75GHz (SonicTower) auf DFI LP nF4-Ultra, G.Skill PC4000 2GBHZ @2.47v
- Powercolor X1950 pro Extreme (631/1580)
- 2HDs, 2 opt.LW, 6 Lüfter

Geplant ist der Umstieg auf C2D mit E6300/6400 @3,x und P5B Del. oder DS3/DS4, ebenfalls wieder mit 2GB Ram.

Wird das Netzteil reichen?

Tnx.

das wird locker reichen,
allerdings wenn du vor hast hoch zu OC, dann ist es auf dauer nicht die beste lösung, da das NT doch ziehmlich an seiner leistungsgrenze arbeiten wird.
generell ist es besser dem NT ein bischen luft nach oben zu lassen.

Moin!

Das soll ein Scherz sein oder?

raceface schrieb:
das wird locker reichen,

Wenn ich hier mal grob überschlage, dein hat sein system knapp 300W unter volllast. Bei einem Wirkungsgrad von 85% hat sein Netzteil ne Leistung von ~300 W. Das kann doch net sein, oder? Selbst ohne OC wird das lustig, muss man halt 40 W abziehen.

raceface schrieb:
..allerdings wenn du vor hast hoch zu OC...

Noch höher? 3,X sind schon ne Stange. Bei 3,5 ist sowieso Ende.

Von deinem alten System ganz zu schweigen ... Ein so heftig übertakteter Venice zieht locker mal 110 W. Deine GraKa ist ebenfalls übertaktet und wird im selben bereich leigen. Sind wir schon bei 220W + 40W fürs Mainboard = 260W. bleiben noch 40W für 2 HDD`s, 2 opt. LW und den ganzen Rest. Viel Spass.... :schluck: Eigentlich ein Wunder, dass das gut gegangen ist. Hast wohl en top Netzteil ;)

Also ich währe für was neues im Rahmen von 450W+.... Wer OC´n will braucht Saft ;)

MfG

Edit: Hab nochmal nachgeschaut.. dein Netzteil hat sogar nur ne Effizienz von 75 %!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle 400W aufwärts.

ja würde reichen aber nimm ne nummer größer man weiß ja nie was noch so auf einen zu kommt^^

Dass mehr meist besser ist, leuchtet mir natürlich ein. Mir gings darum, ob ich die 75€ als Investition mehr zwingend einplanen sollte oder obs evtl so klappen kann ...

Werde deshalb bei nächster Gelegenheit mal meinen Stromverbrauch mit dem aktuellen System messen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

öhm, 300W? bitteschön? bahnhof?

mal n system, das auf 310W kommt:
  • fx60: TDP: 110W
  • 8800 gtx: 2! zusätzliche Stromanschlüsse je 75W + pcie-slot 75W... seien wir gnädig und nehmen mal 150W an (zu irgendwas muss der 2. externe strom ja gut sein)
  • krimskrams: 50W um die rechnung zu komplettieren
macht gesamt: 310W.

das gleiche testsystem kommt mit einer x1950pro extreme auf 245W
wenn meine schätzung stimmt verbraucht sie also 85W. kommt ganz gut hin find ich.

jetzt die cpu: die verbraucht @stock keine 65W, aber nehmen wir die mal an.

das macht dann: 85+65+50 = 200 W

eine last von ~80% hält ein gutes netzteil auf dauer aus - dort hat es außerdem einen hohen wirkungsgrad. mach max. 280W, was ich mal als obergrenze festsetze, womit dann noch 80W restlast fürs ocen übrig bleiben.

zugegeben, weil bei vielen komponenten genauere angaben fehlen muss man schätzen, wieviel sie verbrauchen. aber ich denke mal, dass meine schätzungen soweit i.o. gehen und außerdem noch viel luft nach oben ist.

wenn deinem netzteil aber trotzdem unter der uuunglaublichen last von 270W die puste ausgehen sollte oder aber du - da du ja einen 24pin-anschluss, pcie- und evtl. sata-strom benötigst mein tipp: ein seasonic s12 ist nie verkehrt ;)

Du bist lustig!

1. Das Netzteil hat einen bestimmten Wirkungsgrad! Man hat bei einem 350W Netzteil keine 350 W verfügbar. 25% (!) von den 350W werden in Wärme umgewandelt. Oder glaubst du Netzteile haben zum Spass Lüfter? D. h. 350 x 0,75 = 262,5 W Das ist der Betrag, den sein Netzteil als max.-Leistung hat.

2. 50 W für den Rest.... naja sehr Optimistisch. Ich wette dein Mainboard (incl. RAM) braucht alleine mehr als 50 W unter Vollast. Das währe gar nicht mal so unrealistisch. Auch North- und Southbridge müssen gekühlt werden. Das kommt nicht von ungefähr.

3. Seine GraKa: X19XX - Modelle sind im Allgemeinen sehr stromhungrig. Die liegt locker bei ~100W !! Ohne OC !!

Mag gut sein, das wir komplett auf ~300W kommen. Das ist einfach zu viel. Er hatte mit dem Venice schön "Glück" gehabt.

MfG

fragt sich nur wer hier lustig ist
die 356w ist die leistung die auf der sekundärseite zur verfügung steht

auch muss der venice keine 100w zeihen
wenn er ihn bei standard vcore auf 2,7ghz bekommt verbraucht der weit unter 100w, vll 65w

@bensen: ich kenn so einige leute, die sehr lustig sind :D

dankeschön. nicht, dass ich das nicht schon wusste, aber immer wieder nett zu hören :> wahrscheinlich sollte ich comedian werden ;)

mhja, woher nimmst du eigentlich die 75% wirkungsgrad? auch egal.
die bilanz sieht bei 75% wirkungsgrad so aus:
[*krkrk*]==[###]----[]= - [(:)]
rechner ----- netzteil stecker steckdose
300W DC-/- 0,75 --- = --- 400W AC

das *krkrk* soll das seek-geräusch der festplatte symbolisieren - hübsch oder? ^^

... 50 W... sehr Optimistisch. Ich wette dein Mainboard (incl. RAM) braucht alleine mehr als 50 W unter Vollast. Das währe [sic!] gar nicht mal so unrealistisch. Auch North- und Southbridge müssen gekühlt werden.
na da frag ich mich aber, woher du mein mainboard kennst ^^ für meinen nfrosch2 reicht nämlich dieser kollege. der hält die nb auf konstant 34° - ich vermute mal, das ist so ziemlich die gehäusetemperatur, gemessen hab ichs noch nicht. die sb benötigt derweil garkeine kühlung.
außer bei den strombonzen von nfrosch5 + 6 braucht man keine monsterkühlung mit extravielen pimppipes.

... GraKa ... liegt locker bei ~100W !!...!!
dir ist dabei nicht aufgefallen, dass er einen rv570 in 80nm auf der karte hat, der sowohl ein quad weniger auweist als auch niedriger getaktet ist als der 90nm-kollegen auf r580-basis?
aber lass sie mal 100W verbrauchen, damit kommt romeon dann eben auf 215W.

ps: woher nimmst eigentlich das große K bei GraKa? das interessiert mich jetzt.

pps: http://uk.theinquirer.net/?article=38310 da haben die herren von corsair aber glück gehabt, dass sie 90% wirkungsgrad erreichen, sonst bliebe ja nicht mehr besonders viel von den 620W übrig ;P

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

reicht auf jeden Fall! LOCKER! Kannst ganz beruhigt sein ;-)

MfG

So.

Mag sein, ich hab den mund etwas voll genommen. mag auch sein, dass etwas an der sache falsch ist.
Früher habe ich ein 300W NT gekauft, was für mich bedeutet, dass es max. 300W zieht. Am Ausgang waren 230W Watt verfügbar. war hier wohl nicht so. das ist scheisse, aber ich kann daran nix mehr ändern.
daraus resultiert natürlich, dass meine (hoch)rechnung keinen sinn macht.

Trotzdem:

65W für übertakteten Venice (selbst mit standart vcore) will ich nicht glauben.

riDDi schrieb:
dir ist dabei nicht aufgefallen, dass er einen rv570 in 80nm auf der karte hat,
?? nur weil ich sage, dass die X19XX-Serie viel strom braucht, heißt das noch lange net, dass es hier keine unterschiede gibt. trotzdem, (wie du selbst schreibst) liegt sie im Bereich von 100W.

was willst du eigentlich mit dem *krkrk* gelump aussagen?

riDDi schrieb:
na da frag ich mich aber, woher du mein mainboard kennst

kenn ich net, war ein tippfehler. ich wollte nicht "dein mainboard" schreiben, sondern "sein mainboard".

Es ist auch toll, dass herren von corsair 90% wirkungsgrad erreichen. daran bezweifle ich nichts, aber ich weiss worauf du anspielst. man kann es so und so sehen... vielleicht hatte ich damals ja das "super verarscht" NT, auf welchem 300W stehen, aber nur 230 effektiv rauskommen.

Alles in Allem: Da ich mit der Sache mit dem Wirkungsgad wohl mist gemacht hab, sehen im nicht knapp 270W zur Verfügung, sondern volle 350W. Glückwunsch, wies schaut braucht er kein Neues NT :)

@riDDi: Da ich an deiner Argumentation sehe, dass du dich angegriffen fühlst, habe ich mich wohl teilweise unvorteilhaft ausgedrückt. Sorry dafür.

wohl ein 300W nt der berühmten marke no-name? ;)
gut, dass jetzt klar ist wie der verbrauch zustande kommt. entschuldigung angenommen.

65W für übertakteten Venice
war auch nicht für den venice gedacht, sondern für einen c2d @ stock.
wenn man den daten hier glauben kann (also ich glaub die nich ganz ^^) iss da noch platz für oc :D

vielleicht noch eine sache zum abschluss:
das nt hat sicher schon ein paar jährchen auf dem buckel. es genügt nicht mehr den neusten standards (kein 24pin-atx, pcie- und sata-strom, etcpp.) - also nach dem ganzen rechnen und diskutieren isses mir ja fast peinlich, aber ich würd mir n neues holen :D

Vielen Dank euch! Das könnte ja im Falle des Falles ganz gut ausgehen *freu*. Ich möchte vor dem Kauf aber noch auf das neue Gigabyte Bios warten, da die aktuellen Boards überraschenderweise ja 2 absolut indiskutable Bugs haben. Ist das geklärt, schlage ich zu und berichte anschließend wieder :).

Danke nochmals.

(das *krkrk* fand ich ganz witzig ;))

Hab das später noch nachgemessen. Das aktuelle System mit dem A64 Venice hat demnach:

* idle Desktop: 135W
* SP2004 Prio5: 177W
* 3D05 Games: max. 225W

Neben etlichen (langsam drehenden) Lüftern sind auch noch zwei kurze Kaltlichtkathoden angeschlossen. Dienen zwar nur als Tastaturbeleuchtung, aber hängen am Netzteil und ziehen halt etwas Saft ... und eine externe 2,5" hängt auch noch dran.

Habe heute erst wieder ins Forum reingeschaut und musste etwas schmunzeln bei manchen Antworten. Na ja, ist ja alles noch gut ausgegangen.

Kannst die 75 Euro ruhig erst einmal sparen! Bis auf die 12V Schiene sind alle anderen Ausgänge noch vollkommen ausreichend für die geplanten Aufrüstungen. Erst beim Einbau einer stromhungrigen neuen Grafikkarte würdest Du an die Grenzen deines NT kommen.

Gut ist immer auch der dran, der einen einfachen Strommesser/Energiemessgerät im Haushalt halt!

Zurück
Oben