Reicht mein NT für eine ATI 5870 ?

Naja. Im November haben schon einige empfohlen zu warten.
Kannst ja bestellen, warten bis se da ist (dauert wahrscheinlich 1-2 Wochen) und dann zur Not dein 14 tägiges Rückgaberecht nutzen.
Wenn die aber noch wesentlich mehr Leistung haben wird, dann wird dein Prozessor eh limitieren.

Das einzige ärgerliche wär, wenn die AMD dann mitm Preis runter geht

ach Du sche...e. An sowas habe ich ja noch nicht gedacht das die Cpu evtl. die bremse sein kann.

Aber für die 5870 reicht der Prozessor doch oder auch nich so?:freak:

AudiRS6+ schrieb:
CB nutzt für Grafikkarten immernoch einen Core 2 Quad EX System, soweit ich weiß.
300 Watt aus der Steckdose @ load mit übertaktung und Core i7 u. HD 5870 können fast nicht sein...

Ist klar wenn man nicht die aktuellen Tests anguckt, vor 5 Jahren haben sie auch einen Athlon 64 4000+ benutzt. :freak:

https://www.computerbase.de/artikel...n-2009-test.1152/seite-2#abschnitt_testsystem

Nachdem du das Testsystem bestaunt hast kannst du auch noch fix zur Leistungsaufnahme wechseln und wirst sehen dass das Testsystem dort mit einer HD5870 ganze 305W aufnimmt. :freaky:

hiho,

vllt will ich mir auch die 5870 holen.. Meine Frage ist:

Lohnt sich die 5870 bei meinem System ?

Q6600 4x @3.2Ghz ( OC )
4 GB Ram
22'' TFT ( 1680x1050 )
weitere Angaben siehe meine Signatur sysProfil

aktuell habe ich ASUS EN 8800 GTX drinne..

Ich find die ATI HD 5870 wegen dem Eyefintiy attraktiv,
will mir nen 3 Monitor-Set aufbauen für LFS2 usw.

Was meint ihr, lohnt sich das bei meinem System, mit der 5870 ?

EDIT: //

hab mitgekriegt dass man für Eyefinity so nen dummes adapter benötigt.. ca 100€
NEIN DANKE ATI !
werde mir ganz sicher nicht eine karte für 350€ kaufen was 6 Monitor Betrieb verspricht
und dann noch zusätzlich 100€ für einen Adapter ausgeben !! :mad:

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
Für ihr System würde sich eine 5870 lohnen, aber
bei Bedarf kann man noch was abwarten, bis die Preise
durch die Launch der Nvidia Fermi-Karten fallen.

werde mir ganz sicher nicht eine karte für 350€ kaufen was 6 Monitor Betrieb verspricht
Die normalen 5870 im handel haben 2 DVI, ein HDMI- und DisplayPort-Anschluss,
mit der man auch ohne zusätzliche Adaptern Eyefintiy aud 3 Bildschirmen betreiben kann.
Was sie da meinen, ist die 5870 Eyefinitiy-Version mit sechs Mini Displayport-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich kann nicht an der HD5870 2x DVI + 1x HDMI Anschlüsse für die 3 Monitore benutzen?

ojeee, das wird ja immer teurer

mfg

jo bei Mindfactory kostet der 169€
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=632607&pid=geizhals

Ob die aber was taugt, kenn die Marke nicht, BenQ kennt man wenigstens :/

Kann ich nicht einfach einen 25 € Adapter verwenden.. HDMI/DVI auf Displayport ?

EDIT: //

ich sehe es schon, da brauche ich doch diesen dummen aktiven adapter für ca 100€ !!! oder halt DP Monitor..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

also warten oder nicht?

Aber nachher riecht mein CPU nich mehr :(

CPU reicht bei den meisten Spielen! Wenn du nicht allerhöchste ansprüche hast auch in allen (GTA 4 bspw...)

schau mal in meine sig!

Naja bei GTA 4 iss es ja eh so ne sache ^^

Aber z.B. bei CoD MW2, CoH und so spiele ich schon auch hoch ^^

Wollte eig. noch nicht Cpu und so aufrüsten ^^

@ Sgt.4dr14n

OK, tatsächlich braucht das C2 Quad Extrem @ 4,0 GHZ System
mehr Strom @ Load als das Ci7 9XX @ 3,8 GHZ System.

Allerdings nutzt CB zur Ermittlung des Lastverbrauches mit dem i7 System
CRYSIS Warhead @ 1920x1200

und mit dem Core 2 Quad Extrem System

Bioshock @ 2560x1600.
Da werden mit dem neuen System sehr wahrscheinlich einige Watt eingespart,
denn CRYSIS Warhead nutz definitiv nur 2 CPU Kerne.

@Topic.

Ich habe selber lange Zeit einen Core 2 E8400 @ 3,55 GHZ genutzt und kann Dir sagen,
dass der für eine 5870 noch gut reichen sollte.
Klar gibt es einige neue Spiele die besser mit einem Quad laufen, aber ein schneller Duo kann
schon noch gut mithalten.

Schau dir mal das hier bezüglich des Cors 2 Duo's E8400 an, wenn Du möchtest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pii-965c3-corei5-e8400-vergleichstest.690324/

Das mit dem Warten ist so eine Sache, denn es gibt hier niemanden der Dir wirklich sagen
kann wie lange NVidia tatsächlich noch mit den Fermi's braucht...
Aber wenn es dann soweit ist werden die Preise sicher runter gehen ..

Aber ist das nicht immer so..?

Sollten die Karten natürlich kurz nach der Cebit im Handel sein, würde ich eventuell auch auf
die hoffentlich guten Karten oder bessere Preise warten, aber daran glaube ich nicht. Nein.

Mein Tip ist der 03.05.2010 für das vorläufige HighEnd Single Chip Modell.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Test ;)

Aber mal ehrlich, wieviele Spiele profitieren derzeit von einem Quad? Bei den Spielen, die ich derzeit Spiele wird wohl nur eins dabei sein und das ist GTA 4. Aber Deswegen einen Quad? Ich denke auch, das mein derzeitiger Cpu noch reichen wird. Und das mit den Preisen ist leider immer und immer wieder so ;)

Da ich meistens eh jedes Jahr neue PC Teile kaufe denke ich mal das ich jetzt die 5870 kaufen werde. Und was next jahr iss weiß eh noch keiner ;)

Schade wäre es eben nur, wenn der Prozessor dann die GPU bremsen würde.

Wie du siehst kaum welche, und in dem Test den AudiR verlinkt hat: selbst in Dirt 2 ist er nur minimal langsamer mit 3550 mhz. Es gibt wenige Spiele die massiv von einem Quad profitieren, und noch weniger wo ein e8400 @ 3,6 nicht ausreicht (wenn auch mit kleinen Abstrichen - außer halt bei gta 4 - gibt wohl noch ein paar andere, wo viele Parameter berechnet werden, wie Anno und ähnliche Spiele, empire total war wenn ich mich recht entsinne, aber diese Spiele kann man imo auch gut mit 30 fps statt mit 60 spielen...)
Eine gute graka lohnt sich hingegen immer und kann außerdem immer ausgelastet werden: SSAA (wenn möglich, COD 4/5/6 bspw. ein Traum!), Edge detect usw. Deswegen habe ich mir mein Sys auch so zusammengestellt - mir ist das auge immer wichtiger und dafür lohnt sich die 5870 immer, und bei den preisen der 5850 finde ich auch nicht, dass sich das wegen den paar Eus lohnt, sind alle zu teuer :D

Grüße

Q9550? Lohnt niemals. Da kommste mitm neuen AM2+ Mainboard und mit nem gleichschnellen Phenom 925noch billiger weg.o.O
Behalte deinen Prozessor. Reicht völlig aus.
Man kann COD4/5 auf einer HD5870 locker mit 4xSGSSAA zocken, ein Traum von BQ.

NT reicht wie bereits mehrfach erwähnt locker, du solltest aber an die 12V Schiene der Graka
nichts anderes hängen, denn NT=3x18A Schienen und die Karte braucht 15,7A. Also CPU auf
eine andere Schiene dann läuft alles gut.

Zurück
Oben