Reicht mein Pc zum Live Streamen?

michi_auttur

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe mit meinem auf Amazon gekauften Pc (ich habe keine ahnung davon und wollte nur einen PC) mal probiert über OBS auf Twitch zu streamen.
Die Qualität ist aber grottig egal welchen Encoder oder Einstellungen ich benutze entweder das Bild ist schlecht dafür flüssig oder es ruckelt und die Qualität ist so lala (gefühlt bisschen besser als 480p).
Hab jetzt schon so viele Tutorials durch und mich eingelesen jetzt ist meine Hoffnung nur mehr das Forum hier
Das ist ein Streaming Only Pc da ich über die PS5 spiele. Hier mal alles aufgelistet um keine Fragen offen zu lassen:

AMD Ryzen 5600G 6x3.9GHz
AMD RX Vega 7 4k HDMI DX12
16GB (2x8) DDR4 3200MHz RAM
512GB SSD M.2NVMe
ASUS Prime A520M-K-Sockel AM4, ATX
Capture Card: NZXT Signal HD60
Internetleitung: 100MBit/s Download und 50MBit/s Upload Glasfaser und über LAN

Schlussfrage: Reichen die Komponenten im Pc aus um ein gutes Bild zu liefern? Sollte ich mir einen neuen holen Budget bis 1500€ wäre da. Gleich auf AV1 taugliche Komponenten gehen um später nicht nachrüsten zu müssen?
Hoffe mir hilft hier jemand weiter, danke im Voraus und Grüße.
 
Schick den Schei** zurück. Für 1500€ baust du dir ein sehr guten Midrange PC mit allem was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, isiprimax, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Die nzxt hd 60 habe ich getestet und hatte ein klasse 1:1 bild das teil hat gut funktioniert. was wichtig ist, dass der usb anschluss schnell genug ist nimm doch mal einen usb hinten am pc.
Und du kannst ja auch einfach testen indem du mal nen kurzen clip auf deine ssd machen dafür halt auf aufzeichnen klicken und den clip ansehen.

Rein zum streamen ist dein pc mehr als gut genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_auttur
Danke für die schnelle Antwort, die Capture Card ist über USB3.0 angeschlossen hinten, hab da schon alle Steckplätze durchprobiert. Das Bild kommt in OBS ja auch klar und schön an nur dann beim Streamen auf Twitch fangen die Probleme an.
Aber wenn du meinst der Pc reicht mehr als genug dann liegt’s wohl doch an den Einstellungen. Danke!!
 
Grundsätzlich: PC Basishardware / Komplettpcs niemals auf Amazon kaufen! Hier im Forum gibts zig Listen wo man wie was günstigst kaufen kann, bei Amazon bescheissen se dich.

Capturecards, Lichter fürs streamen etc ist was Anderes.

Dein PC ist ok, bissi wenig Ram, 32 GB wären sicher nicht verkehrt. Dein Upload ist nicht der Beste, 1080p 60 Hz würd ich damit nicht gleich versuchen, sondern mich von unten (720p) rantasten. OBS ist auch immer noch Schrottsoftware, aber was will man machen, gibt viel Feintuning bis stream sitzt.
 
S K Y N E T schrieb:
Dein Upload ist nicht der Beste, 1080p 60 Hz würd ich damit nicht gleich versuchen, sondern mich von unten (720p) rantasten.

50 Mbit/s Upload sind mehr als ausreichend. Ohne eine Twitch Partnerschaft ist sowieso bei ~8 Mbit/s schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_auttur
Ich hab ihn Anfang Novemver für 420€ gekauft. Sollte ja auch anfangs nur als Desktop PC dienen für Word und evtl. was nachschlagen 😅
 
hier meine einstellungen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-21 224143.png
    Screenshot 2023-12-21 224143.png
    51,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2023-12-21 224150.png
    Screenshot 2023-12-21 224150.png
    43,2 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-12-21 224201.png
    Screenshot 2023-12-21 224201.png
    55,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-12-22 001622.png
    Screenshot 2023-12-22 001622.png
    70,1 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_auttur
Zurück
Oben