Reicht mein PC für die Pico 4?

Ksawa

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo Leute,

Habe mir letztens Gedanken über eine VR Brille gemacht. Dabei würde ich mich für die Pico 4 entscheiden. Ich wäre er an PCVR interessiert daher stellt sich mir die Frage ob meine PC Leistung überhaupt das spielen mit dieser VR Brille schaffen würde und wenn ja in welcher Qualität.

Habe auch schon den Steam VR Kompatibilität Test (da kam ich auf eine Durchschnittsqualität von 11 sowie 19873 getesteten Frames) sowie den kostenlosen VRMark Orange Room Test gemacht (da kam ich auf ein Ergebniss von 10354 Punkten/Super). Jedoch vertraue ich den Tests nicht ganz da die VR Brille ja eine sehr hohe Auflösung hat.

Mein PC:

Grafikarte: AORUS GeForce® RTX 2070 SUPER™
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 2x 16GB 3000MHz

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
ich erinnere mich die ersten brillen war eine 970 von nöten. aktuelle brillen haben entweder die berechnung nativ in der brille und wenn nicht dann sollte die 2070super dicke reichen meiner meinung nach.
 
Also
a) es wird schon hart mit der 2070 Super, das hat eine Rift bei mir an die Grenzen gebracht und die Pico hat eine höhere Auflösung
b) mein Sohn hatte erst die Quest 2, wegen wiederholter Controller-Probleme und damals noch nicht existierendem Support von Oculus in Deutschland, ging die zwei Mal an Amazon FR zurück

Und trotzdem sagt er als sehr engagierter VR Spieler: er hat den Kauf der Pico mehr als einmal bereut, vieles läuft nicht oder nur mit Gebastel.

Ich würde vermutlich aktuell eine Quest 3 wählen, ganz frisch vorgestellt. Aber auch da wird die 2070 mehr als nur ins Schwitzen kommen.

Ich selber hatte eine Rift, aktuell eine Quest 2.

@Chesterfield
bei Nutzung am PC wird auch alles vom PC berechnet, StandAlone sind nur ausgewählte Apps in viel schlechterer Qualität
 
Ksawa schrieb:
Dabei würde ich mich für die Pico 4 entscheiden.
Auf die Quest 3 warten/sparen. Ich finde die Pico 4 nicht so toll und ich vergleiche sie nur mit meinen Erfahrungen mit der Go/Quest1/Quest2, die 3er werden noch besser. Weißer Text auf schwarzen/dunklen Hintergrund sieht schlimm aus, die Softwareunterstützung ist fragwürdig, da Bytedance nach dem schlechten Start, schon angefangen hat, Entwickler zu entlassen. Ich denke, mit einer Quest 3 hat man am Ende einfach mehr, auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Ksawa schrieb:
Habe mir letztens Gedanken über eine VR Brille gemacht. Dabei würde ich mich für die Pico 4 entscheiden.
Ich stand auch vor der selben Frage, ich hatte mir dieses Jahr eine Pico4 geholt. Die Quest3 war einfach noch zu weit weg und ist auch 200€ teuerer. Bereut habe ich das nicht.
Ksawa schrieb:
Ich wäre er an PCVR interessiert daher stellt sich mir die Frage ob meine PC Leistung überhaupt das spielen mit dieser VR Brille schaffen würde und wenn ja in welcher Qualität.
Die Pico4 ist da nicht das beste PCVR Headset da kein DP Input, d.h. du brauchst immer eine Software wie den Streaming Assistenten von Pico oder Virtual Desktop. Virtual Desktop holt da aber das beste aus der Qualität raus. Ein schnelles 5G Wlan Wifi6 ist aber Voraussetzung da alles über WLAN läuft, Lags konnte ich da nicht wirklich ausmachen, aber man braucht halt immer noch dies und das um zocken zu können.
Madcat69 schrieb:
Und trotzdem sagt er als sehr engagierter VR Spieler: er hat den Kauf der Pico mehr als einmal bereut, vieles läuft nicht oder nur mit Gebastel.
Das hatte ich aber nur wenn man den Pico Store auf der Brille verwendet, er will ja z.B. über SteamVR zocken da spielt das keine Rolle, das Bild kommt von der Brille.

Wenn man eh nur PCVR im Sinn hat macht man mit der Pico4 nix verkehrt, die Specs zur Quest3 sind ähnlich oder gleich und die Punkte wo die Quest3 besser ist (SoC, Ram) ist für PCVR nicht relevant da hier das Bild vom Rechner kommt.

Mein Tipp, nimm die Pico4
 
ich hatte die Pico4 mit 6700k und 2070 Super im Einsatz
ging
natürlich kann man nicht überall voll aufdrehen
ehrlichgesagt konnte ich das aber mit keiner Meiner Brillen mit der Rechnerkombi
aber zum Spielen war es ok, und sah antürlich besser aus wie native Quest2/Pico4 Games

jetzt hab ich ne 4080 und 5950x - und da brauch ich mir jetzt bei den meisten VR-Sachen überhaupt keine Gedanken mehr machen, läuft alles super

sikarr schrieb:
Wenn man eh nur PCVR im Sinn hat macht man mit der Pico4 nix verkehrt, die Specs zur Quest3 sind ähnlich oder gleich und die Punkte wo die Quest3 besser ist (SoC, Ram) ist für PCVR nicht relevant da hier das Bild vom Rechner kommt.
genau das hoffen wir aber, dass es nicht der fall ist..
dass sich eben der SOC SEHR WOHL auf das Streaming auswirkt..

im moment - mti starker Grafikkarte - ists so, dass die in wenigen ms das Game rendert, in wenigen 2-3ms den Stream codiert..

und dann - wenn du hohe Bitrate verwendest für gute Bildqualität - brauchts 15ms dass die Quest2/Pico4 das wieder decodiert
der Flaschenhals ist also die Rechenleistung der Brille... großer Teil an Latenz wird durch den Schwachen Brillenprozessor verursacht..
Netzwerk/Wlan selber liegt dann oft bei 5-6ms nur

da ist di eHoffnung, dass der XR2gen2 PRozessor der Quest3 hier deutlich schneller beim decodieren ist und somit der Unterschied zu einem Kabelheadset was Latenz angeht geringer wird

weiters hoffen wir, dass der AV1 Codec der nun im neuen Prozessor hardwaremässig unterstützt wird ebenfalls zu einem schönere Bild führt (Kompressionsartefakte verringert)

und zuguter Letzt: die Quest3 kann Wifi 6e

kurz: die 3 großen KRitikpunkte bei kabellosen WLAN-STreaming sollten sich mit der Quest3 verbessern:
Latenz, Bildqualität und Verdindungsstabilität
Ergänzung ()

PS.: AV1 kann man bei der 2070 Super schonmal vergessen, die kann das nicht.. braucht dafür eine 40xx Grafikkarte von Nivea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kraeuterbutter schrieb:
und dann - wenn du hohe Bitrate verwendest für gute Bildqualität - brauchts 15ms dass die Quest2/Pico4 das wieder decodiert
der Flaschenhals ist also die Rechenleistung der Brille... großer Teil an Latenz wird durch den Schwachen Brillenprozessor verursacht..
Netzwerk/Wlan selber liegt dann oft bei 5-6ms nur
Gute Punkte, ich konnte die jetzt aber an meiner Pico4 nicht nachvollziehen, was nicht heist das deine Aussage falsch ist. Ich habe jetzt No man's Sky, GRIP und Dirt Rally 2 in VR über Virtual Desktop gespielt und konnte da jetzt keine Spürbaren Lags ausmachen, aber vielleicht fehlt da einfach der Vergleich oder die Hardware ist noch zu Leistungsstark so dass das erst mit schwächer Hardware auffällt.
 
also jeh stärker die Hardware, umso eher wächst der bremsende Faktor bei der Brille...

weil: auch wennst ne 4090 hast -> die Brille decodiert deshalb nicht schneller..
nein: du wirst mit einer 4090 sogar die Bitrate höher einstellen, wodurch die Brille eventuell noch ein paar ms länger braucht um das zu decodieren

LAG: ja..wenn manlänger mit der Pico4 spielt denkt man es gibt keinen Lag...
aber wennst dann eben ein DP-Port-Brille dranhängst merkt man doch das ohne Lag nochmal was anderes ist

nur: es gibt ja nicht nur den Lag-Faktor... mit Displayport hängt halt auch ein 5-6m Kabel an der Brille, das zieht, schränkt Bewegungsfreiheit ein, etc...

es hat ja nicht nur Vorteile die Brille mit Displayport-Kabel zu verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also ich könnte mir ein Kabel an der Brille nicht mehr vorstellen, die Freiheit der Quest 2 gegenüber der Rift vorher ist schon enorm.
 
niemand WILL ein Kabel..
man nimmt es in Kauf wegen Lag und Bildqualität und robustheit der Verbindung

ich könnte mir in Zukunft noch eine Zwischenstufe vorstellen:
Brille möglichst leicht (unter 200g so wie Beyond oder die angekündigte Immersed-Brille)

Akku UND Recheneinheit extern ... somit nur ein dreiviertel-meter Kabel

da hängt das Headset dann zwar genaugenommen immernoch an einem Kabel..
aber so gut wie alle negativen Eigenschaften eines Kabel-Headsets fallen weg:

# man steigt nicht auf Kabel drauf
# man fällt nicht übers Kabel drüber
# man dreht sich nicht mit Kabel ein - kann sich beliebig drehen
# es ziehen nicht 1,5-1,8m Kabelgewicht am Headset Richtung Boden
# es gibt keine BEschränkung des Playspaces weil das Kabel nur 5m lang ist
# das Kable muss nach Spielsession nicht aufgewickelt und verstaut werden

man braucht dann halt einen Art Gürtel wo man die Recheneinheit sich umschnallt..
kabel hinten am Rücken berührungslos zur Brille..
vielleicht so wie es bei der Virtua One AR-Brille gelöst ist,
wo die REcheneinheit mit Akku in so einem Puck sich befindet und man das Kabel - sogar blind - per Magnet an der Brille befestigt, es sich quasi automatisch wenn man es in die Nähe bringt ranzieht und arritiert

dann könnte man wesentlich mehr Rechenpower ind en Puck stecken, besser kühlen, als das mit der Brille möglich wäre..
und umgekehrt kann die Brille dann unter 200g leicht sein
 
Zurück
Oben