Reicht mein Seasonic Seasonic S12II 380W?

derHerrSchmidt

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

werde meinen Rechner erweitern.

X3 720BE, Gigabyte GA-870A-UD3 und 4GB DDR3 RAM sollen die entsprechenden Komponenten aus der Sig ersetzen. Dazu kommt noch eine alte IDE-Platte.

Anwendungsbereich ist Office, Internet und WoW.

Meine Frage ist jetzt, reicht mein Netzteil?

ja reicht locker, vorallem da es sich um ein gutes Markennetzteil handelt. Ist übrigens auch recht leise. habe es selber schon verbaut.

THX, das wollte ich hören.

Der Enermex-Netzteilrechner sagt nämlich was von 525Watt :mad:

Stell dir vor, du müsstest jemandem ein Netzteil empfehlen und sagst 250W reichen. Dann reichen 250W allerdings ganz knapp nicht und der Kunde verklagt dich auf Rücknahme des Gerätes.
Hättest du ihm da nicht auch lieber 500W empfohlen?

Ich weiß, es gibt schon 100 Themen dazu. Aber hier klink ich mich jetzt auch mal ein.

Mein System besteht aus:

Intel C2Q Q9650 @ 3,6GHz bei 1,16V
Gigabyte P35 DS4 (Bios F14)
4 GB A-Data Vitesta DDR2-800 RAM
8800GT @700Mhz GPU-Clock

und eben HDD und DVD Brenner.

Netzteil ist ein Seasonic S12II 430W

Das Problem: Habe die Sapphire 6950 2048MB zu Hause eingebaut und bekomme kein Bild.
Das Seasonic hat je 12V Leitung 17A, sollte meiner Meinung nach dicke reichen...
Angeschlossen ist alles, Zusatzstrom am MB hängt auch. Einfach kein Bild.

Bekomme erst morgen ein >500W Netzteil zum Testen, meint ihr das könnte das Problem sein?

Werde gleich mal ein Bios-reset probieren, daran hab ich gestern nicht mehr gedacht.
Setze ich die alte 8800GT rein, funktionierts sofort wieder. :rolleyes:

Dürfte normalerweise nicht am Netzteil liegen, aber du kannst es ja mal ausprobieren.
Ich habe mit dem 380er schon stromhungrigere Hardware betrieben.

Das Netzteil hat zwei 12V Schienen mit jeweils 17A was zusammen knapp über 400 Watt ergibt. Das reicht eigentlich aus. Wenn du ein anderes NT zum Testen bekommen kannst probier es damit mal aus, der Strom sollte aber nicht das Problem sein.

Darfst die 2x 17A der Rails aber nicht einfach zusammenzählen...!
Beim be Quiet E9 500W haste ja auch 4x 18A das wären ja dann 864Watt ;)
Real sind's 456W auf 12V.

Ok ganz korrekt ist die Rechnung nicht, aber es reicht trotzdem. Das Netzteil hat 30A comb. was dann eben 360Watt ergibt.

Danke für die Antworten! Der Meinung bin ich auch...mal abgesehen davon, dass die volle Leistung ja nicht einmal gebraucht wird, wenn ich den Rechner starte. Dennoch habe ich auch nach einem BIOS Reset nur alle paar Starts mal ein Bild.

@masamune2: ? Das genannte Seasonic Netzteil hat nur eine 12V Schiene mit 27A, was 324 Watt ergibt.

edit: Achso geht um Kratsen sein's ... Das hat doch aber 30A Single Rail... lt. Daten

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kiste gestern ans Laufen bekommen, nachdem ich das BIOS zurückgesetzt habe.
Das kuriose daran ist, dass ich alles wieder einstellen konnte, wie es vorher war - bis auf die CPU-Settings :mad:

Der Q9650 lief sonst auf 400x9, also 3,6GHz.
Wenn ich jetzt den FSB auf 400 setze (Vcore 1,1750) und die Einstellungen speichere, kommt nach dem Neustart kein Bild mehr.
Lasse ich die CPU aber auf 3GHz laufen (Stock, 333x9) gibts keine Probleme :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (1 vergessen)
Bei gh.de wird es mit "+12V1: 17A • +12V2: 17A" angegeben... dann is die Info wohl falsch.

Ja steht überall ein wenig anders drin ;)
Aber Seasonic ist ja eigtl. dafür bekannt Single-Rail-Lösungen zu bevorzugen...!

Aha, gut zu wissen :p
Auf deren Homepage stehts dann auch mit 12V 30A und 360W Combined drin.

Jemand noch eine Idee warum CPU OC das Bild verschwinden lässt? :freak:

Zurück
Oben