Reicht mein System für eine 9800 GTX

Sbrucher85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könntet ob mein unten stehendes System für eine Nividia 9800 GTX ausreicht.

System:

Microsoft Windows XP
Media Center Edition
Version 2002
Service Pack 3

Dell Dimension DM 061
Intel (R) Core (TM) 2CPU
6300 @ 1,86 GHZ
3,00 GB RAM

Netzteil
305 Watt

PS: Was mir ein bisschen Angst macht, ist die Tatsache das die Grafikkarte 28 cm groß ist.

Danke schonmal im vorraus.

nein, NT ist viel zu schwach, deine cpu wird außerdem stark limitieren. Lohnt absolut nicht.

Was hast du zurzeit für eine Graka drinnen?

Könntest du mir dann eine Alternative nennen?

Was müsste ich denn an meinem System ändern?

Und was bitte ist überhaupt NT!? (Netzteil)?

Hallo zusammen,

ich kenne die Abmessungen deines Gehäuses nicht, insofern kann ich dazu nichts Sagen. Jedoch kann ich dir zumindest Sagen, daß dein Netzteil zu Schwach sein wird.

Aber das sollte kein Problem sein. Hol dir das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt, das paßt auf jeden Fall und du hast auch noch viel Luft.

Allerdings würde ich dir ehrlich gesagt eher eine Radeon 4850 empfehlen. Sie ist etwas schneller und vor allem dazu noch Sparsamer als die Radeon 9800 GTX.

Ach ja, laß dir nichts einreden, die CPU limitiert keinesfalls! Die paßt für eine Radeon 4850 ebenso wie für die 9800 GTX noch. Außerdem ist deine CPU sehr gut Übertaktbar, da kann man noch viel rausholen.

So long....

Stimme meinem Vorposter zu, die 98GTX zahlt sich nicht mehr aus.

Allerdings wäre es gut zu erfahren was du eigentlich mit dem PC spielen willst und in welcher Auflösung, auch welche Grafikkarte du aktuell hast. Die CPU ist halt auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...

Das wäre echt eine Verschwendung an Leistung... Ne HD 4850 wäre nicht schlecht, wenn jedoch auch noch zu stark. Zudem sollte das Netzteil das auch nicht mitmachen.

Hoi!

die 9800GTX ist im Gesamtrating um 10% langsamer als eine ATI 4850 und kostet aber 20€ mehr!
Um genauer zu werden dieses Modell empfehle ich dir: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...sehr kühl\leise\sehr billig

Greetz.Mr.Mushroom

@ Pita84

Deine Aussage macht wenig Sinn, da eine 4850 in etwa so schnell ist wie eine 9800 GTX ... ;) -

https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating

Wenn also deiner Meinung nach die 9800 GTX zu schnell ist, dann ist es die 4850 auch.

Ansonsten, ob die CPU limitiert oder nicht hängt auch vom Spiel und besonders auch von der Auflösung ab ( bei nem 24 Zöller und Grafiklastigen Spiel würde ich da wenig Probleme sehn ) zudem ließe sich die Notfalls übertakten - aber ein neues Netzteil müßte vermutlich in jedem Fall her -

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wiedermal so ein Grenzfall, bei dem es 1000 verschiedene Ansichten und Meinungen gibt.

Das Netzteil ist auf alle Fälle zu schwach für eine schnelle Grafikkarte. Ebenso dürfte das auch keine CPU-Übertaktung mehr mitmachen.
Ich empfehle dir ein Seasonic S12II 430W
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
oder auch das Enermax modu82 425W.
http://geizhals.at/deutschland/a312969.htm

Die CPU ist jedenfalls zu langsam, um eine HD4850 oder 9800GTX ausschöpfen zu können.
Ohne CPU-Übertakten würde ich dir von den beiden Karten abraten.
Das hat nichts mit "Einreden" zu tun. Ich habe mich mit dem Thema ziemlich intensiv beschäftigt und weiß, dass da vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine Grafikkarte für 60-90€ die schlauere Variante wäre.
Mit diesem CPU-Takt erreicht die Kombination mit der HD4850 oder der 9800GTX durchschnittlich gerademal ca. 10-15% mehr fps als die Kombination mit einer 9600GT.
Ablesen kann man das hier: http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-16.html

Ich finde das aber auch nicht schlimm. Denn mit den Karten, die da infrage kommen würden, kommt man bei Auflösungen bis 1280x1024 immernoch sehr gut weg. Man muss ggf. nur auf Antialiasing verzichten, oder es zumindest niedriger einstellen, als man das mit den schnelleren und teureren Karten könnte.

Wenn du die CPU nicht mindestens auf 2,4GHz hochschraubst, empfehle ich dir die Palit 8800GS Sonic 768MB.
http://geizhals.at/deutschland/a309424.html
Die bekommst du sogar, falls gewünscht, per Rivatuner problemlos auf 9800GT-Niveau, da sich der G92 in aller Regel sehr gut höher takten lässt. Dann liegst du laut dem verlinkten Benchmark keine 5% mehr unter der Leistung, die du mit der HD4850 oder 9800GTX erreichen würdest. D.h., du hast für knapp 50€ weniger fast die gleiche Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

egal ob er sich eine Radeon 4850 oder 9800 GTX holt, sein C2D 6300 limitiert in keiner Weise, bei nicht einem einzigen Spiel, das derzeit - als auch in nächster Zukunft - auf dem Markt ist!

Vor allem wird hier völlig außer Acht gelassen, daß praktisch alle neueren Spiele querbeet GPU-lastig bzw. GPU-limitiert sind und die CPU mehr oder minder nur noch zur Berechnung
der Physik-Effekte herhalten muß!

Zudem hat die CPU des Threaderstellers starke Reserven, da sie bei passabler Gehäusekühlung wirklich stark Übertaktet werden kann, natürlich gehört da ein einigermaßen passabler CPU-Kühler dazu, doch auch mit dem Boxed-Kühler sollten zumindest 20 - 30 % an Übertaktungspotenzial herauszuholen sein.

So long.....

danke schonmal für eure Antworten

@Ball_Lightning

Bisher hatte ich eine Geforce 7300 LE :-(

Vor einiger Zeit habe ich mir ein neuen Bildschirm gekauft Samsung 2233BW und da geht mit der alten Graka garnix mehr.

Spielen wollte ich jetzt mal NWN2, dass ist garnicht mehr spielbar. (Ich weiß das es schlecht programmiert ist)

Bevorzugt spiele ich Rollenspiele:
z.B.
Gothic3

Für Gothic 3 müßtest du auf jeden Fall die CPU übertakten, bei NWN2 wäre das IMO nicht nötig, könnte das aber heute nachmittag noch mal antesten. btw - ich denke das Gothic 3 eher schlechter programmiert ist als NWN2 ;) - Gothic 3 ist ja so richtig ressourcenfressend :eek:

@MRM

da hast du wohl Recht mit Gothic 3, aber das ist ein anderes Thema ;-)

@ Alle

Könntet ihr mir sagen, wo ich eine gute Anleitung für das übertakten bekomme? Oder könnt ihr mir das direkt sagen?

Hallo zusammen,

@ MRM

Gothic 3 ruckelt, egal welche CPU du nimmst! Sogar bei mir mit Standardtakt ruckelte es! Da kannst du machen was du willst. Das Game ist grottenschlecht programmiert, vielleicht das mieseste was ich bisher gespielt habe diesbetreffend. Und für NVWN2 reicht seine CPU jetzt schon.

@ Sbrucher85

Hier im Forum kriegst du einen guten "Walk-Through" speziell für C2D. Mußt einfach die Suchen-Funktion nutzen.

So long....

kumpel hat auch ein dell.... mann, is das ein drecksding!! das netzteil hat nichtmal molex-stecker zur verfügung.
hast damals mist gekauft leider.... aufrüsten lohnt fast nit. kannste besser nen neuen bauen unter verwendung des alten boards/cpu

So, hab NWN2 doch schon jetzt noch mal kurz angespielt ;) ( halt so ein paar alte Savegames. ) Von daher, man kann mit dem Spiel eine GraKa doch schon recht gut beschäftigen - wenn ich alles auf max stelle liege ich meist so knapp über 40 fps in Außenarealen - manchmal gehts so ein wenig auf 30 fps runter. ( Auflösung 1280x1024 - 4xAA ) An der CPU liegts nicht ( falls jemand den Verdacht hätte ) denn bei runterstellen der Auflösung auf 800x 600 gehen die fps auf 60 fps ( VSync ) rauf.

Wenn man nicht alles an Grafik Effekten aufdrehen muß reicht natürlich auch eine schwächere GraKa - konnte es vorher auch mit ner 1950 pro durchspielen ( hab aber die fps nicht mehr im Kopf ) nur dann halt mit deutlich niedrigeren Grafikeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

egal ob er sich eine Radeon 4850 oder 9800 GTX holt, sein C2D 6300 limitiert in keiner Weise, bei nicht einem einzigen Spiel, das derzeit - als auch in nächster Zukunft - auf dem Markt ist!

Vor allem wird hier völlig außer Acht gelassen, daß praktisch alle neueren Spiele querbeet GPU-lastig bzw. GPU-limitiert sind und die CPU mehr oder minder nur noch zur Berechnung
der Physik-Effekte herhalten muß!

Zudem hat die CPU des Threaderstellers starke Reserven, da sie bei passabler Gehäusekühlung wirklich stark Übertaktet werden kann, natürlich gehört da ein einigermaßen passabler CPU-Kühler dazu, doch auch mit dem Boxed-Kühler sollten zumindest 20 - 30 % an Übertaktungspotenzial herauszuholen sein.

So long.....

Übertakten ist nicht drinne.
Weil fertigrechner von Dell.
Und da gibs im BIOS von Dell keine erweiterten optionen um irgendwas zu übertakten.
und leistungsreserven hat der auch nicht mehr viele.
Der rechner ist eher standart.
Besser wäre natürlich neues Board, Gehäuse+NT aber das würde die Kosten sprengen wenn er nur anständig zocken will.

Also die Aussage, dass die CPU (E6300) nicht limitiert, halte ich für weit hergeholt (es sei denn, der E6300 ist um Klassen stärker als der auf 3,2 GHZ übertaktete E6600 - was ich aber eher unwahrscheinlich erachte).

Ich hatte vorher den obigen E6600 @ 3,2 GHZ gemeinsam mit einer übertakteten Geforce 8800 GTS 640 MB. Jetzt habe ich einen E8500 (auf 3,8 GHZ übertaktet) und der Unterschied ist schon merklich - bspw. denke ich da an Mass Effect (da gibt es z.B. im Präsidium eine "Perspektive", das sind die fps vorher auf ca 20 runter, jetzt habe ich da 35 - und man merkt es spürbar). Anderes Beispiel: Supreme Commander (besonders zweite Kampagne) - da kommt der neue Prozessor wesentlich besser mit zurecht. Schließlich: Anno 1701 - auch hier läuft das ganze seither butterweich (vorher zwar auch flüssig, aber eben nicht so "weich").
Im 3D-Mark 06 ist der CPU-Wert ebenfalls von 2900 auf 3650 hochgeschnellt - dies ist zwar für Spiele nicht sehr aussagefähig, zeigt aber dennoch, dass die CPU einen Unterschied macht, den viele aktuelle Spiele tatsächlich ausnutzen.

Andererseits: bei der Grafikkarte (die um einiges schwächer als die 9800 GTX ist) sehe ich wiederum noch keine Veranlassung, diese zu ersetzen.

Meine Empfehlung: entweder den E8400 oder E8500 (sind ja sehr preiswert) oder aber das äquivalente Quadcore-Modell.

Gruss lead

Übertakten ist nicht drinne.

Schade drum.
Dann kauf dir halt eine 8800GS, HD3870 oder 9600GT!
Mit den Karten bist du wie gesagt fast genauso gut bedient.
Du musst dich eben nur mit weniger AA zufrieden geben. Und hier und da ggf. ein, zwei oder vielleicht mal drei Grafikoptionen um eine Stufe niedriger stellen, als du es mit HD4850 oder 9800GTX könntest.
Soviel Unterschied macht das nicht.

Zwischen deiner 7300LE und einer HD3870 oder 8800GS z.B. liegen mindestens 400%.
Ich denke, da kannst du die 15-40% zwischen 9800GTX und 8800GS verkraften. ;)

Weitere passende Preis-/Leistungstips wären die 9600GSO von Palit für rund 74€ inkl. Versand: http://geizhals.at/deutschland/a334640.html
die HD3850 OC von MSI für knapp 64€ inkl. Versand: http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
und die HD4650 von Sapphire für etwa 83€ inkl. Versand: http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

Wobei die HD4650 für meinen Geschmack zu teuer ist.
Da wäre die Sparkle 9600GT für 89€ inkl. eindeutig die bessere Wahl.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_SPARKLE+GeForce+9600GT+SF-PX96GT512D3-HP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben