• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reicht meine Radeon HD 7950 Boost für 2560x1600 im Schnitt?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen Monitor mit der oben genannten Auflösung zu kaufen, bin mir aber nicht sicher aufgrund der GPU. Ich bin Gelegenheitszocker, eher Rollenspieler. Shooter spiele ich selten und, dass Crysis 3 und BF4 auf Hoch ein Problem darstellen könnten, das ist mir klar.

Trotzdem wäre es toll zu wissen ob die meisten Games ganz ordentlich laufen würden :) Spielt jemand über die GPU in so einer hohen Auflösung?

Danke und viele Grüße
burnhard

Das schafft eine 7950 mMn.

Notfalls eine bischen OC.

Poste mal den Rest vom System.

Sofern du AA austellen kannst oder damit leben kannst die Einstellungen ziemlich runterzuschrauben je nach Spiel sollte es eigentlich gehen. Kommt drauf an ob du FPS brauchst oder dir 40 FPS auch reichen :D Sonst sollte sie aber reichen für Rollenspiele. Ansonsten einfach ausprobieren und falls es dir unangenehm is updgraden und alte verkaufen wenn wieder Geld da is.

frage dich doch mal, warum du einen moni mit so hoher auflösung brauchst, ausser wenn er so ab 30" diagonale hat?
wenn der moni kleiner ist, reicht auch eine kleinere auflösung und damit auf sicher auch deine graka.

mfg
robert

Weil es einfach praktischer ist und besser aussieht.

Die 7950 wird es packen, dafür solltest du nur 2x AA, je nach Spiel, einstellen.

fucc, wärst du der TE wäre damit von meiner seite aus das gespräch beendet bei solch einer antwort.
wer so denkt 'muss# auch 4k-auflösung aufm guckloch von handy haben -unnütz wie ein kropf....
davon ab, was is denn praktischer an einer höheren auflösung und was sieht da besser aus? is ja nicht so das wir noch in zeiten leben wo man jedes pixel aufm moni noch erkennen kann, ohne na ran zu gehen.
da geht jemand gehörig dem werbe-hype um immer mehr pixel auf den leim....

mfg
robert

Rollenspiele sind oft auch CPU lastig.
Aber trotzdem meine ich dass mit ner 7950 bei Full HD Schluss ist.

Darüber hinaus wird's Gpu mäßig ziemlich knackig.
Aber gut, ich weiß jetzt nicht auf welche BQ Candies du verzichten kannst/möchtest.

Am besten Moni kaufen, testen, bei Bedarf Gpu Upgrade.

@geist4711
Warum sollte da das Gespräch zu Ende sein?
Es geht um die Nutzfläche, nicht um erkennen der Pixel.

Was die bessere Optik angeht- alles ist schärfer dargestellt. Das ist ein Fakt.
Und ich betreibe gerne Downsampling, um die Optik in Spielen weiter zu erhöhen (Tiefenschärfe, Kantenglättung etc).
Wo auch immer dein Problem liegt, ich habe keines. Nein, ich bin nicht im Pixel-Wahn.
Aber bis zu einer gewissen Auflösung ist es durchaus sinnvoll.

um die nutzfläche? dazu müsste das display grösser werden, damit diese sich vergrössert. sonst verkleinern sich nur die pixel. da kommt das nächste problem, je mehr pixel auf gleicher fläche, desto kleiner die schrift und damit wird diese immer unleserlicher, ausser man macht sie grösser wobei die 'grössere nutzfläche' dann ja wieder weg ist.

downsampling erhöht aber nicht die pixelzahl beim moni, da gehts um was ganz anderes.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte schon gerne so eine Auflösung und tatsächlich schwanke ich zwischen einem 30 Zoll-Monitor und dem bekannten 27 Zoll Qnix.

Gerne verzichte ich auch auf AA. Gegebenenfalls gibt es dann Ende des Jahres eine neue GPU, aber solange die Next Gen nur bei Shootern angekommen ist, kann ich darauf erstmal verzichten.

Je kleiner die Anwendung, desto besser, da ich auch mit Cubase zu tun habe und dort eine höhere Auflösung mit mehr Übersicht einhergeht.

Trotzdem wird es wahrscheinlich der Qnix, ich will kein Beta-Tester für einen Monitor sein, von dem es erst einen Test im Netz gibt. Außerdem sind 80€ immerhin 80€ ;)

@Geist4711:

ich erkenne bei einem Handy schon einen Unterschied von HD@4,7" zu FHD@5,2"

und zwar gewaltig

beim Arbeitskollegen mal den 2560x1440er Korea-Bildschirm begutachtet @27" und das ist schon beeindruckender als FHD@23"

@TE: ich würde den Kauf jetzt nicht von deiner Grafikkarte abhängig machen. Du kannst die Details immer so weit runter schrauben, dass es deine 7950 packt.

hatte letztes mal eine 6870 1GB im System, und mich hat es auch wieder etwas verblüfft, als ich gesehen habe, dass die trotz FHD und 1GB Grafikspeicher, Assassins Creed Black Flag Flüssig dar stellen konnte. Und sogar mit 50fps+

geist4711 schrieb:
fucc, wärst du der TE wäre damit von meiner seite aus das gespräch beendet bei solch einer antwort.
wer so denkt 'muss# auch 4k-auflösung aufm guckloch von handy haben -unnütz wie ein kropf....
davon ab, was is denn praktischer an einer höheren auflösung und was sieht da besser aus? is ja nicht so das wir noch in zeiten leben wo man jedes pixel aufm moni noch erkennen kann, ohne na ran zu gehen.

mfg
robert

Sorry, aber ich glaube deine Augen sind nicht mehr die besten. Mit dem Argument kannst du ja auch gleich mit noch niedrigeren Auflösungen spielen. Außerdem: Wozu Kantenglättung? Die paar Pixel mehr an den Kanten sieht doch auch sowieso niemand.
Wozu überhaupt PCs? Konsolen sind doch billiger und Unterschiede sieht auch niemand. Alles Marketing.
Halt wozu überhaupt Konsolen? Man kann doch auch hier Puppentheater spielen, wer behauptet, dass das nicht reicht ist vom Marketing geblendet. :D

OK sorry, aber da isses jetzt doch mit mir durchgegangen :D

Ich glaube mit maximal 2xAA und einer übertakteten 7950 könnte es bei hohen Details noch hinhauen bei 40-60 fps. Tus einfach - ne Grafikkarte ist schnell gewechselt oder eine Zweite für Crossfire hinzugesteckt ;)

Darf man fragen welchen Monitor du da dir zulegst? 16:10 in der Auflösung fängt doch erst ab knappen 1000€ an preislich? Da kannste dir doch locker noch ne neue Grafikkarte leisten, oder :D

Zurück
Oben