HansOConner
Lt. Commander
@Yann1ck: Er bezieht bei der Single-Thread-Leistung das OC mit ein (nicht die 100 MHz Differenz zwischen den beiden CPUs).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jurrasstoil schrieb:Okay, Fantasiepreise sind für diese Diskussion wenig hilfreich...
masterjo schrieb:Dein verlinkter Test ist fast zwei Jahre alt. der HR-02 wird in aktuelleren Test nicht mehr als Vergleich heran gezogen, weswegen ich da nichts gegen sagen kann. Die Haswells haben noch eine gute Ecke mehr Hitze am Start.
jurrasstoil schrieb:Ehm... ja... dir ist aber schon klar, dass die neue Konsolengeneration auf x86 setzt oder? PS3 und 360 setzten auf eigene Architekturen und Befehlssätze, was das Portieren von Games nicht unbedingt einfach gestaltete. Bei der PS3 war das mit dem Cell Prozessor und den Vector Prozessoren und was nicht alles sogar noch am schlimmsten. Es ist nun mal so das 98% der PC-Games heute Ports sind.
nebulein schrieb:Natürlich ist mir das klar, aber die Konsolen sind 2006-2007 erschienen. Im selben Zeitraum konnte ich mir schon einen Q6600 Quad Core holen. Das ist gute 6 Jahre her und wieviel Multithreadanwendungen haben wir ?
Ja die neuen Konsolen basieren auf X86 und genau deswegen müssen sie sich den Vergleich mit einem Desktop PC jetzt gefallen lassen. Was wissen wir also? Wir wissen, dass es ein Jaguar 8 Kerner als APU wird, welche in der Xbox One stark beschnitten durch den DDR3 Ram ist, wir wissen das der Jaguar ein Nachfolger der Bobcat Architektur ist und ca. 15% Mehrleistung bei der IPC haben soll, dann haben wir noch 2MB Shared Cache den sich alle Kerne teilen, 2ghz Takt bei der PS4 Version.
Der einzige Faktor der hier unberechenbar bleibt ist die APU. Ich denke man wird bei den neuen Konsolen hingehen und weitestgehend alle Berechnungen über die Grafikeinheit machen und nur die nötigsten über den CPU Part wodurch die Gewichtung auch bei unseren Desktoprechnern mehr und mehr auf die Graka fallen wird.
masterjo schrieb:Hat der Heatspreader auch eine Funktion? Ich meine Früher hat man auch die Halbleiter auch offen gelassen... Könnte man den Heatspreader in der Theorie nicht weg lassen? Um damit eine noch bessere Kühlleistung zuerzielen? Ich weiß schon Abstände usw. Aber in der Theorie sollte es doch helfen