Reicht nich ein i5 oder lieber aufrüsten?

Der Xeon ist meiner Meinung auch die Zukunftssichere Wertanlage durch HT. Bin selber am gucken und werde wohl auch den XEON nehmen. Es sei den die Hölle tut sich auf und der 4770K fällt auf 250 € runter. 280 haben wir ja fast^^

Und wenn du schon 600 Flocken für die Graka hinblättern willst. Dann mach doch 2x GTX 760 im SLI, da schrubbst du mehr FPS als eine GTX 780. Ich für meinen Teil werde mir ein SLI Board kaufen und eine 770. Einfach nur um mir in 2 Jahren ggf ne zweite 770 reinzubauen.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:

Wie oft kommt Amazonware an die offensichtlich schon mal geöffnet wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Umstand, dass es eines der größten Logistikunternehmen ist, bedeutet nicht viel.
Im Grunde hast du in dem Punkt schon recht. Nur hat hier anscheinend die Person, die die Behauptung ursprünglich in den Raum gestellt hat entweder wahnsinniges Pech gehabt oder einen Einzelfall verallgemeinert. Dazu müsste man halt wissen wieviele Sendungen das über welchen Zeitraum so waren ;-) Allerdings wäre das aber schon viel eher aufgefallen, wenn es der Normalfall wäre. Das ist wie die Behauptung, dass Firma XY schrottige Laptops baut weil einer defekt war. Bei 500 Rechnern ist das eine andere Geschichte. Einzelfälle gibt es immer, nur sollte man daraus noch keine entgültigen Schlüsse ziehen.

die miese Verpackung gibt es nur bei Festplatten. Die sollte mal wo anders kaufen. Alles andere verpackt Amazon ganz gut.

Zum Thema, der i5 reicht für dich aus. Kauf immer nur das was du benötigst und vergiss Zukunftssicherheit. Die gibt es bei PC Hardware eh nicht.

Also mir würde nie einfallen PU Komponenten bei Amazon zukaufen. Mist, ich hab meine SSD bei Amazon gekauft^^ Man darf ja auch nicht vergessen das Caseking, Mindfactory oder Hardwareversand unglaublich hohe Kompetenzen haben. Wenn da aus irgend einem Grund was niht funktioniert kann man da einfach ma den Support nerven. Also das wäre für mich wäre das, dass entscheidene Kriterium. Aber ich muss vielen hier recht geben, Amazon ist nicht mehr so cool wie die letzten Jahre, obwohl ich persönlich selten mich zu beschweren hatte. Die Verpackungen sind ab und zu sub-optimal. Man bestellt 4 Schraubzwingen und der Karton ist so groß wie nen Umzugskarton...
Aber was war die eigentliche Frage des Themen erstellers? Er wollte viel Geld in nen Computer stecken meine ich...

masterjo schrieb:
Der Xeon ist meiner Meinung auch die Zukunftssichere Wertanlage durch HT. Bin selber am gucken und werde wohl auch den XEON nehmen. Es sei den die Hölle tut sich auf und der 4770K fällt auf 250 € runter. 280 haben wir ja fast^^

Und wenn du schon 600 Flocken für die Graka hinblättern willst. Dann mach doch 2x GTX 760 im SLI, da schrubbst du mehr FPS als eine GTX 780. Ich für meinen Teil werde mir ein SLI Board kaufen und eine 770. Einfach nur um mir in 2 Jahren ggf ne zweite 770 reinzubauen.
Ergänzung ()

Wie oft kommt Amazonware an die offensichtlich schon mal geöffnet wurde...

vertrau mir das wirst du in 2 jahren nicht tun, sondern dann eine aktuelle karte holen. Das wäre so als wenn du jetzt eine gtx470 hast und JETZT eine 2. dazu holst. Macht das irgendwer? ne ist nämlich total unsinnig. Für den Erlös der 470 und das was man für die 2. investiert hätte, bekommt man eine neue Single Karte, die genauso flott ist.
Zu den Kompetenzen und Amazon:
Ja dem stimme ich zu, Caseking und Co KÖNNEN einem helfen, aber Amazon sagt bei einem Defekt:" Schicken sie es zurück, wir haben soeben ein neues Teil an Sie rausgesendet" und das machen gerade MF, welche den Kundenfeindlichsten Support haben, überhaupt nicht. Ich finde es total legitim, wenn jemand sagt ich zahle gerne 10% mehr und dafür kaufe ich bei Amazon mit dem vorblidlichsten Support. So mache ich es btw auch.
Und die EVGA gtx780 macht schon Sinn, wenn man wieder den Aspekt Support im Hinterkopf hat. Kein anderer Grakahersteller hat Endkundensupport und dann noch eine Austauschstelle in Deutschland. Auch hier verstehe ich es, wenn man 10-15% mehr für das gleiche Produkt zahlt, nur um guten Support zu haben. Ich würde ihm deshalb nicht unbedingt versuchen auszureden mehr Geld auszugeben für Evga + Amazon. Hinweisen ja, Ausreden nein. Die Entscheidung sollte der TE dann selbst treffen mit allen Infos, die ihm hier gegeben worden sind.

Scythe1988 schrieb:
vertrau mir das wirst du in 2 jahren nicht tun, sondern dann eine aktuelle karte holen. Das wäre so als wenn du jetzt eine gtx470 hast und JETZT eine 2. dazu holst. Macht das irgendwer? ne ist nämlich total unsinnig. Für den Erlös der 470 und das was man für die 2. investiert hätte, bekommt man eine neue Single Karte, die genauso flott ist.

Lass mir doch meine Illusionen^^ Ich dümmpel immer noch mit ner 9800 GTX rum. Die nun wirklich zu langsam ist. Es hapert bei Risen 2 an vllt 10 FPS zum einigermaßen flüßigen spielen. Aber ich weiß was du meinst. eher unwahrscheinlich. Mein Mitbewohner ist Hardcore WoW Zocker und dem seine 6950 ist jetzt bei 25-30 Fps angekommen und er hat sich ne zweite Karte reingesteckt und ist jetzt mit V-Sync bei 60 Fps. Aber du hast recht. Ich gehöre eh zu den Typen die ihre PCs bis zum Ende schleifen und alles neukaufen. Also klar bei den neusten Krachern macht die 9800 nicht mehr viel mit. Aber fast alles was in 2011 und 2012 aufm Markt war, kann sie sich noch gut behaupten. Ohne (directX 11 versteht sich)

Ich würd keine K-CPU holen. Was die CPU mit 3.5 Ghz beim Gaming nicht packt das packt sie mit 4.2 Ghz auch nicht mehr (bzw. reicht sie dann nicht mehr lange). Ist ein Game allerdings auf 8 Threads optimiert so macht das HT schon einen ordentlichen Unterschied. Ich habs schon ein paar Mal geschrieben, aber dieselbe Diskussion gabs vor 5 Jahren als ich meinen PC gekauft habe mit 2- vs. 4 Kerner. Damals hab ich den 2-Kerner genommen, was die ersten paar Jahre genauso gereicht hat wie der 4-Kerner. Nun hab ich einen 4-Kerner aus der Vorserie mit weniger Takt und sogar der ist um eine Ecke schneller als der Core2Duo den ich vorher hatte.

Aus dem Grund würde ich mir den Xeon 1230V3 holen. Du sparst dir zum 4670K 20€ fürs Board und nochmal 20€ weil ein günstigerer CPU-Kühler für Non-OC auch ausreicht. Man weiß nicht genau was in Zukunft kommen wird aber die neuen Konsolen haben 8-Kerner drin. Dh entweder muss man hier Games machen die mit der Power von 4 Kernen der Konsolen auskommen oder auf 8 Kerne optimieren...

Einen i7 fänd ich zu teuer, mit K kostet die CPU 80 und das Board 20€ mehr...

Was anderes wäre wenn du den PC für stundenlange Berechnungen mit einer Software die nur 4 Kerne unterstützt brauchst. Dann bringen die 700 Mhz mehr einen klaren Vorteil, und zwar dass du weniger lange warten musst bis die Berechnung fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Ich würd keine K-CPU holen. Was die CPU mit 3.5 Ghz beim Gaming nicht packt das packt sie mit 4.2 Ghz auch nicht mehr (bzw. reicht sie dann nicht mehr lange).

du hast vergessen das einige die k cpu´s zum takten und als penisverlängerung benutzen.....scheisse hab ja auch ne k cpu^^

Haha :) Bei den Ivy-Bridge machte es imho auch noch mehr Sinn, denn die ließen sich leichter bzw. weiter übertakten als die neuen Haswell. Vor allem weiß man nun, dass die Konsolen 8-Kerner bekommen und sollte das Geld meiner Meinung nach nun eher in HT als in zu hohe Pro-Kern-Leistung stecken. Vor 1 Jahr sah es noch anders aus...

Das HT bewirkt gar nicht so viel, wie man glaubt.

Habe mir vor einem Jahr den i5-3570K gekauft und gleich auf 4.5 GHz getaktet.

Im Cinebench 11.5 erhalte ich damit genau 7.47 Punkte, das erreicht ein damals ca. 100€ teurerer i7-3770K mit HT @stock.

Ich würde daher lieber Wert auf einen hohen Takt legen, als auf HT zu setzen.

Genau da liegt doch der Hund begraben Hans.

4.5ghz sind heute mit Ach&Krach und Knack&Back vielleicht mit einem 4670k und sehr guter LuKü zu erreichen. Und selbst dann kochst du ihn meist schon bei angenehmen 90°+ und zuzelst auch noch runde 30% mehr Strom aus der Dose. Und das für rund 30% Mehrleistung, welche du beim Xeon, zum gleichen Preis, einfach mit HT geliefert bekommst; sofern die Anwendung dies unterstützt natürlich.

Du lässt auch außer Acht, dass der 100€ teurere 3770k damals ebenfalls hätte übertaktet werden können. Ein fairer Vergleich wäre, da fast identischer Preis, ein Xeon 1230v2 gewesen. Dieser dürfte mit deinem 4.5ghz 3570k wohl ungefähr gleichauf liegen, begnügt sich dafür aber mit weniger Strom und braucht kein teureres Z-Board und weniger aufwendige Kühlung.

Sorry aber das mit den Konsolenargument nervt langsam. Bis wir im PC Consumer Market 8 Threads durchgehend sehen werden, vergehen noch locker Jahre. Ja die Konsolen haben 8 Kerne, aber es ist auch nur eine Jaguar CPU die mit 2ghz taktet, weniger cache hat, als ein Core I Prozessor und auch sonst eher auf Low Voltage und Low Power ausgelegt ist. Ihre Leistung bei Games holt sie darüber, dass es eine APU ist.

Ich bin mir sicher das die 4 Kerner das noch sehr lange im Vergleich stemmen können und man wird auch heute noch mit einem 4 Kerner beim Kauf gut fahren die nächsten Jahre.

Schaut mal seit wann es 4 Kerner gibt, die alten Konsolen haben teilweise 5 Kerne und was ist? Wir spielen nach wie vor meistens auf 2 Threads.

@HansOConner
Das stimmt so nicht, was Du da sagst. Immer wenn man viel mit Video oder rendern macht bringt HT sehr viel. Mein 3770K auf 4,2Ghz macht 8,49 Punkte und wenn ich den auf 4,5Ghz laufen lasse macht er 9,19 Punkte. Ein 4770K kommt da auf knapp über 10 Punkte.
Ich lege deshalb Wert auf HT und Takt, weil ich viele Videos render.

nebulein schrieb:
Schaut mal seit wann es 4 Kerner gibt, die alten Konsolen haben teilweise 5 Kerne und was ist? Wir spielen nach wie vor meistens auf 2 Threads.

Ehm... ja... dir ist aber schon klar, dass die neue Konsolengeneration auf x86 setzt oder? PS3 und 360 setzten auf eigene Architekturen und Befehlssätze, was das Portieren von Games nicht unbedingt einfach gestaltete. Bei der PS3 war das mit dem Cell Prozessor und den Vector Prozessoren und was nicht alles sogar noch am schlimmsten. Es ist nun mal so das 98% der PC-Games heute Ports sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mikel ;)

Habe eigentlich den Xeon E3-1230V2 mit dem i5-3570K verglichen, diese sind in etwa gleich teuer.

Wenn man den i5 ohne HT auf 4.5 GHz übertaktet, läuft er mit rund 7.5 Punkten schneller als der Xeon mit HT, welcher nur ca. 7.0 Punkte erreicht.

Deshalb meinte ich, dass man den höhren Takt dem HT vorziehen sollte.

Es ist aber auch nur marginal mehr, von daher ist es im Prinzip auch egal, wie man's macht.

So nen H Board kostet vllt 70-90 € und nen günstiger Luftkühler vllt 40 € wenn man den Stock nicht haben will. Dann kann man sich da nen Xeon drauf setzen und ist fertig.

Bei nem K Prozessor würdest du eher zu einem Z Board greifen, was dich dann eben 120 € kostet. Und du brauchst ne Wakü oder nen brachialen Towerkühler für 80 -100 €. Und jetzt erzähl mir nicht da die H Boards auch zu OCs sind. Wer Mehr Takt will, will auch Z Boards.

Also so wie ich das sehen, spart man mit einem Xeon um die 100-200 €. Auch wenn die CPU gleich teuer ist

Naja, so teuer ist das auch nicht @masterjo

Das Z77 Board: ASRock Z77 Pro3 kostet 76€ und mein Kühler: Scythe Mugen 3 kostet 36€ und hält die CPU bei 4.5 GHz noch angenehm kühl bei max. 69°C nach 6h CPU-Zeit-Prime. Der Nachfolger Scythe Mugen 4 kostet auch nur 36€.

Also Z77-Board und der Kühler zusammen für 112€.

Wenn man ein H77-Board, z.B. ASRock ZH77 Pro3 für 66€ in Verbindung mit o.g. Silent-Kühler kauft, beträgt die Ersparnis gerade mal 10€ und nicht die von dir veranschlagten 100-200€.

masterjo schrieb:
So nen H Board kostet vllt 70-90 € und nen günstiger Luftkühler vllt 40 € wenn man den Stock nicht haben will. Dann kann man sich da nen Xeon drauf setzen und ist fertig.

Bei nem K Prozessor würdest du eher zu einem Z Board greifen, was dich dann eben 120 € kostet. Und du brauchst ne Wakü oder nen brachialen Towerkühler für 80 -100 €. Und jetzt erzähl mir nicht da die H Boards auch zu OCs sind. Wer Mehr Takt will, will auch Z Boards.

Also so wie ich das sehen, spart man mit einem Xeon um die 100-200 €. Auch wenn die CPU gleich teuer ist

Okay, Fantasiepreise sind für diese Diskussion wenig hilfreich...

Z Board gibts für 70€. Gute Towerkühler für 36€.
B bzw H Board gibt es für 45-60€ (je nach Ausstattung und Form; bei <55€ boards sind meist nur 2 ram slots vorhanden). Und einen ausreichenden Kühler für ~20€.

Bei einem Xeon spart man also bei Board und Kühler rund 20-40€ maximal.

Ist im Endeffekt fast Jacke wie Hose und kommt drauf an was einem persönlich mehr zusagt.

K-Modell:
+ bessere Single Thread Leistung (momentan vor allem gut für Games)
+ OC ist eine nette Bastelei (wems gefällt)
+ iGPU (falls gebraucht oder für eventuelle Notfälle)

- leicht höhere Anschaffungskosten (Board + Kühler)
- leicht höherer Stromverbrauch (~30% für 30% Mehrleistung)
- mehr Abwärme

Xeon-Modell
+ Hyperthreading
+ kein OC nötig
+ weniger Abwärme (bei fast identischer Leistung)
+ weniger Stromverbrauch (bei fast identischer Leistung)
+ ein wenig günstiger in der Anschaffung

- kein OC möglich
- geringere Single Thread Leistung
- keine iGPU

Muss jeder für sich selbst abwägen was einem wichtiger ist. Sind beides gute Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil

Gute Pro/Contra Gegenüberstellung

Würde beim K-Modell noch als Vorteil hinzufügen, dass man eine iGPU hat, die man ersatzweise verwenden kann, falls mal die ded. Grafikkarte ausfällt.

Auch kann man damit extrem schnell rendern, Stichwort: Quicksync

Das hat man dann beim Xeon nicht.

Wer mehr zum Quicksync erfahren möchte, für den hatte ich damals zusammengefasst, wie schnell man damit Videos konvertiert, damit wäre dann vermutlich auch kein i7-3770K - welcher HT + OC kann - erforderlich @Mikel.

Der i5-3570K liefert also meines erachtens das beste Gesamtpaket für den geringen Preis 195€ bei Amazon.de inkl. Versand :)

Ja, habe das selbst mal probiert, das geht ruck-zuck, kann dir auch mal 2 Videos schicken, wo man die 3 Methoden verglichen hat:

1. Rendern via CPU i5-3570K (normal)
2. Rendern via CUDA - Nvidia Grafikkarte GTX 670
3. Rendern via CPU i5-3570K (iGPU HD4000 / QuickSync)

Die 3. Methode läuft wirklich 2-3-mal so schnell, wie das normale-CPU rendern...

Mit dem Program "Lucid Virtu" kannst du es auch mit einer dedizierten Grafikkarte nutzen. In den 2 Videos wird das u.a. auch gezeigt:

HansOConner schrieb:

Wie du bei Linus im 1. Video gesehen hast, dauert das 3,5minütige Video = 1GB beim konvertieren mit den verschiedenen Render-Methoden, wie folgt:

1. Rendern via CPU i5-3570K (normal)... 57sek
2. Rendern via CUDA - Nvidia Grafikkarte GTX 670... 97sek
3. Rendern via CPU i5-3570K (iGPU HD4000 / QuickSync)... 24 sek.

Am Ende des 1. Video sagt Linus es nochmal, wenn du ein Video nur mittels CPU (Methode 1) renderst und das angenommen 3 Stunden dauert, bist du mit dem rendern via QuickSync (Methode 3), nach etwas mehr als 1er Stunde fertig :)

Daher hatte ich dir ja vorhin zum 3570K mit iGPU HD4000 geraten.

P.S. noch was zur Kombi iGPU und dedizierter Grafikkarte in Spielen:

Im 2. Video ab Min 2:36 sagt der Kollege auch, das man die Grafikkarten (1. dedizierte und 2. iGPU) in Spielen mittels "Lucid Virtu" in einer Art SLI-Modus laufen lassen kann (HyperFormance & Virtual Vsync), sodass die Shader schon von der internen GPU verarbeitet werden, was letztendlich die Performance der Spiele, also höhere FPS liefern soll...

Habe mal gegooglet und habe auf Tomshardware einen Benchmark diesbezüglich gefunden, demnach erhält man mit der Kombi HyperFormance + Virutal Vsync einen GraficScore von 2.692 und ohne die beiden Sachen nur 1.891.

In Battlefield 3 (Ultra Presets) erhöhen sich die FPS mit aktivierten HyperFormance auf 63,9 FPS unter 1920x1080 -> Ohne HyperFormance werden nur 57,6 FPS erreicht. Quelle: Tomshardware

Das HyperFormance scheint also durchaus ein nettes Feature von "Lucid Virtu" zu sein, was ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen werde, obwohl ich mit meiner GTX 680 @ 1.250 / 7.000 MHz eigentlich keinen Grund sehe, da auch so alles sehr flüssig dargestellt wird.
Quelle: Post #21 aus Thread: i5 3570 gleichen CPU ohne GPU kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben