Reichweite eines USB-Wlan-Sticks?

T

televon

Gast
Servus
hab mir fürs den Schlepptop einen WlanStick bestellt (usb), die Reichweite ist allerdings sehr bescheiden...

Selber Stock, durch eine Zimmertür, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang

Ist das die normale Sende/Empfangsleistung eines Sticks oder ist meiner einfach nicht das Wahre?
Es ist einer von MSI, dachte der müsste wohl hinhauen.

ciao
tele

Die Reichweite ist _allerdings_ sehr dürftig. Komme mit meinem WLAN Stick, den ich testweise mal von Pearl bestellt hatte 2 Stockwerke bis in den Garten, was mal eben 4 Wände und insg. ca. 15m Luftlinie sind. Die Zimmertür ist nicht zufällig auch gleichzeitig ne vollverzinkte Feuerschutztür? :evillol:

Wenn du nicht gerade in einem Tresor wohnst, sollte deine Reichweiter wesentlich mehr betragen.

kann das sein das du versuchst dich in ein anderes netwerk einzuwählen?

kommt schonma vor.

sonnst sind fünf meter echt wenig!

gruß

Also ich hatte mal ein Router von Netgear WNR834 und ein USB RangeMax stick. Ging auf 400Meter mit sichtkontakt ohne weiteres. Auch bei 200 Meter bei nicht direktem sicht kontakt.

Habe zur Zeit den Netgear WPN854T und ein RangeMax stick. erreiche allerdings jetzt auch nur noch max. 30-50Meter.

Kommt immer extrem auf den Router usw. drauf an.

Die SSID stimmt überein, außerdem ist das nächste Haus doch recht weit weg (ca. 40 meter).

Von daher kann ich das falsche Netzwerk ausschließen.

Die "feuerverzinkte" Tür besteht aus Holz :)

"Den Stick vielleicht mal anders ausrichten wegen der Richtwirkung der Antenne."
Das ist ein Stick, verkehrt herum einstecken geht zwar, aber nur einmal :)

"Da stimmt ganz offensichtlich was mit der Konfiguration nicht. 5m Reichweite kann nicht sein!"
Was könnte ich da umstellen?!
Eine Empfangs/Sendeverstärkung ist ja nirgends vorhanden, zumindest wär mir nichts bekannt.

Ich probiers jetzt noch ein paar mal, ansonsten muss ich ihn wohl oder übel umtauschen.

ciao
tele

(bin für weitere Antworten offen) :)

televon schrieb:
Was könnte ich da umstellen?!
Eine Empfangs/Sendeverstärkung ist ja nirgends vorhanden, zumindest wär mir nichts bekannt.

Ich meinte damit auch nicht, daß du nen Repeater oder so was einschalten kannst (obwohl z.B. mein Telekom Router nen internen Repeater hat, den ich ein- und ausschalten kann), sondern daß das Netz aufgrund von fehlerhaftem Login nicht funktioniert.

Mit anderen Worten: Bist du sicher, daß Passphrase und Verschlüsselung so stimmen, wie sie eingestellt sind?

@k0m4
er findet das ja das netzt wenn ich nah genug am router stehe (ca. 3-4 meter)

verschlüsselung hab ich im moment nicht an solange es nicht funktioniert.

ich probier jetzt noch nen anderen router, wenn das nicht funktioniert geht der stick zurück.
5 meter is doch n bissl wenig.

ciao
tele

Vielleicht solltest Du noch 20m WLan-Kabel vom selben Hersteller kaufen- dann klappts vielleicht. Nee, mal im Ernst: Das Teil scheint einfach MÜLL zu sein. Am besten Du schickst es sofort zurück und holst Dir was anständiges!

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe etwas übersehen.

http://www.msi-computer.de/produkte/komm_idx_view.php?Prod_id=595

Diesen Stick habe ich, allerdings hat mein Laptop nur USB 1, kanns daran liegen?
Oder ist der Stick abwärtskompatibel?
Erkannt wird er ja richtig, und wie gesagt, nahe genug am AP funktioniert er auch?!

Oder liegts am (noch) nicht vorhandenen ServicePack2?

ciao
tele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß es nah am Router klappt hattest du nicht erwähnt oder ich hab's übersehen. Iss ja auch egal.

Ich hab noch nie nen USB2.0-Stick gesehen, der nicht auch an USB1.1 läuft. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Die sind AFAIK immer abwärtskompatibel.

Das mit dem Service-Pack 2 ist wohl schon eher möglich. Ich kann jedenfalls nicht glauben, daß MSI so'n Schrott baut, der keine 10m weit funktioniert. Dann glaub ich noch eher, daß das Teil einfach defekt ist.

Hatte zuletzt nen Netgear-Stick (25.- Vobis) an nem Win98 PC, der über 2 Etagen nach unten zum Router gefunkt hat - da war's auch ein USB2 Stick an nem 1.1er Port.

televon schrieb:
"Den Stick vielleicht mal anders ausrichten wegen der Richtwirkung der Antenne."
Das ist ein Stick, verkehrt herum einstecken geht zwar, aber nur einmal :)

Ich dachte eher an ein USB Verlaengerungskabel, aber das wusstest du ja sicher.

/edit: zu dem verlinkten Stick:
ich habe genau denselben hier und er ist im direkten Vergleich zu einem Netgear WG111v2 deutlich schwaecher, reicht aber dennoch, um zu einem mehrere hundert Meter entfernten oeffentlichen Hotspot zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stick ja genau wegen dem fehlenden Kabel.
Dachte du liest es raus :)

Habs jetzt zumindest soweit dass ich eine bestehende Verbindung habe.

Hatte erst Windows verwendet um die Verbindung einzustellen. Die Verbindung kam so gut wie nie zu Stande. Mit dem MSI-Tool hauts hin, hab zwar nur knapp 40% der verbindung, aber es funktioniert, wenn auch nicht perfekt.

ciao
tele

Zurück
Oben